Hilfe für Weihnachtsmuffel!

Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

*seufz*
Das böse W-Wort... stille Nacht? Stressige Nacht... *kicher*
Nach dem vierzehnten oder fünfzehnten Ehekrach im Beisein meiner Wenigkeit kamen meine Eltern dann mal zu dem Schluss, dass Weihnachten vielleicht schöner wäre, wenn man den Stress drum herum weglässt. Fazit: es gibt einen Kunststoffbaum mit bombenfester Deko (Sicherheitsmaßnahme, seit wir einen Kater hatten, der immer wieder das Lametta gefressen und sich dann die Seele aus dem Leib gek***t hat), und wir treffen uns in zwangloser Runde, es gibt gekauften Kartoffelsalat und heiße Würstchen, damit Muttern sich nicht so viel Arbeit aufhalst, und geben uns die Geschenke, die wir uns - wie jedes Jahr - nicht machen wollten, was wir alle - wie jedes Jahr - natürlich völlig ignoriert haben... ... und wenn wir keinen Nerv mehr haben, dann löst sich die Runde halt wieder auf, ohne dass einer ein schlechtes Gewissen haben muss.

So weit, so gut... aber es gibt ja noch die Vorweihnachtszeit, und die hat es in sich... ...ähm, gesammelte Assoziationen bei der ersten Tasse Kaffee heute:

- gehetzte Leute, die sich in den Märkten drängeln (und wegen der Drängelei sag ich immer wieder: Leute, ich HASSE es, einzukaufen), wo mittels Zwangsbeschallung die schlechtesten Weihnachtslied-Versionen der letzten zwanzig Jahre in Endlosschleife laufen... daraus folgen:

- gnadenlos überarbeitete Angestellte des Einzelhandels, die von Berufs wegen der ganzen Szenerie jeden einzelnen langen Arbeitstag ausgeliefert sind (ich frage mich, wie die das alle durchhalten, ohne Amok zu laufen... 40mal täglich WHAM ist Höchststrafe... autsch)

- exponentieller Anstieg des Balladen-Anteils auf allen Radiosendern (bitte, wie soll ich denn davon auf dem Weg zur Arbeit WACH werden?); dabei gilt zu beachten, dass sich die Radiosender im Vorfeld abgesprochen haben und es feste Sendezeiten für WHAM gibt - ähm, jede halbe Stunde. Der Vorschlag, die Spielzeiten auf viertelstündlich herunterzusetzen, wurde mit dem Hinweis "unnötige seelische Grausamkeit" von der UNESCO ausgebremst.

- plötzlich auftretende Spenden-Wettkämpfe, die über das Jahr verteilt jeder für sich wahrscheinlich erfolgreicher wären... aber zu Weihnachten kann man den Leuten ja viel einfacher ein richtig schlechtes Gewissen machen (der älteste Trugschluss seit Menschengedenken, aber Spendenorganisationen sind anscheinend vollständig lernresistent...)

-schlagartige Vermehrung von Leuchtelementen rechts und links von der Straße, welche in Kombination mit Regen und Dunkelheit dazu führen, dass die Fahrbahnmarkierungen für nachtblinde Geschöpfe (wie mich) zum heiteren Ratespiel verkommen (ja, ist's denn jetzt ein Leitpfahl oder vielleicht doch der weiße Streifen auf Nachbars Mülltonne? *schepper* hupsi.. letzteres)... auch hier gilt: je größer, desto LEUCHT. Ich warte auf den Tag, wo eine Sammlung überdimensionierter Rentiere im Einschaltmoment die nächste Unterverteilung in einem heiteren Funkenregen ihr Lebenslicht aushauchen lässt, woraufhin eine komplette Siedlung im Dunklen anfängt zu brüllen: "HERR X, jetzt reicht's!"

- Kinder in Supermärkten, die das Erpressen ihrer Eltern wahrlich perfektioniert haben: "Aber Mami, du MUSST mir das kaufen, es ist doch Weihnachten!" Ja. Genau. Weihnachtszeit ist "Mami-kauf-mir"-Zeit. Du hast Deine Lektion gelernt, kleiner Mensch... ich freue mich auf den Tag, wo du selbst kleine Kinder hast, die dann zu Weihnachten zu dir sagen... (lassen wir das, bevor mich die Gemeinschaft der Mütter öffentlich teert und federt)

- frisch gekaufte Weihnachtsbäume, die zur Hauptparkplatzsuchzeit in einer leeren Parklücke zwischengelagert werden, bis der Partner das größere Auto von zu Hause geholt hat, oder - gestern gesehen - der Rekord: quer über VIER Parklücken. Ich würde sagen: da hat der Partner dann gleich den Viehanhänger geholt, um das Bäumchen zu transportieren...

...und, seit meinem Umzug im letzten Jahr neu mit in der Sammlung:

- ortsansässige Blaskapellen, die - nicht jeden Tag, aber doch so jeden zweiten bis dritten - direkt unter meinem Fenster Weihnachtslieder tuten (der Nachwuchs, der noch nicht so gut spielt, wird durch reine Lautstärke seine Fehler schon wieder wettmachen) GRAUENHAFT, ich sag es euch...

Nennt mich einen Weihnachtsmuffel, aber ich glaub, ich flüchte auf die OSTERinseln (ja, okay, der war flach... *hüstel*)
...oder knöpf mir den 21.12. vor und feier mit meiner Wicca-Freundin das Julfest.
Möchte jemand ein Marzipanschweinchen?

...und nicht vergessen: unter dem Mistelzweig ist Knutschpflicht, auch wenn die Person neben Dir vielleicht gerade Dein fleischgewordener Alptraum ist... *duckundrenn*
Herkunft: köthen

steffi08

@ Jutta

Das klingt ja so richtig verzweifelt

Und nein, ich möchte kein Marzipanschwein - ich esse keines

LG und versuche einfach, die schlimmsten Sachen zu ignorieren

Steffi
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

jutta - supi

ernsthaft ........es begab sich zu einer zeit, als wir (göga und ich) noch brave kinder waren und versuchten, ein weihnachten zu feiern, dessen sinn darin bestand alle klischees und erwartungen zu erfüllen, die eltern und umwelt stellten ....... wir haben alle varianten versucht was weihnachten anging, das ergebnis war immer das selbe: streß, streß, streß und letztendlich unzufriedenheit und frust (vor allem bei uns.....) und dann kam die revolte der "pate" (göga) entschied - und so wurde den lieben großeltern verkündet, dass ab sofort und zukünftig für sie hl.abend am 3. advent von 14 - 18 uhr stattfindet und ab sofort verlegten wir unser weihnachten immer in centerparcs: nur wir, unsere 2 jungs und der dicke hund das hieß: erholung pur (je nach alter und interessen der kids wurde der "idealpark" ausgesucht) in einem - natürlich - weihnachtlich geschmückten bungalow, alle möglichkeiten für jeden was die zeitliche gestaltung angeht, essen gehen oder schnittchen/spaghetti machen....... die kids im bad, sportarea austoben lassen, mittags saunen im haus, shoppen im nächsten städchen - all das gemeinsam oder getrennt, wie man lust und laune hatte....... (und natürlich altersmäßig rausging.... ) schon zu dieser zeit gab's nur kleinigkeiten, die freude machten und kein geschenkemarathon.
ABER: trotzdem wurde zuhause ab 1. advent innen und außen geschmückt - ich lieeebe es einfach , plätzchen gebacken, weihnachtsduft im haus herrlich und natürlich der weihnachtsbaum schon zum 1. advent aufgestellt

jetzt sind die jungs groß, ausgezogen, trotzdem heißt es immer wieder:"........ und weißt du noch "unser weihnachten immer..... " der große ist im einzelhandel und leidet wirklich unter dem dauerweihnachtssong-streß, der hektik etc. und jetzt halten wir es so, dass wir uns einfach abstimmen und 1 (!) tag alle (nur wir 4) zusammenkommen und eben weihnachten haben. meine mutter wohnt weiter weg, der rest ist entweder "untot" oder am anderen ende der welt

und nach wie vor lieeebe ich es das haus innen und außen zu schmücken, einen baum aufzustellen, (göga fragt jedes jahr: müssen wir? und jedes jahr sage ich: JA wir MÜSSEN!) und dann kommt einer geschmückt auf die terrasse und einer ins haus und immer ein großer und es zieht ein weihnachtsduft überall durch. nur plätzchen backe ich nicht mehr - tut uns eh besser

dieses jahr findet weihnachten wirklich am 24.12. statt, den jungs passt es so auch und ab 25.12. nach dem ausgiebigen brunch hauen sie alle wieder ab nachdem wir leidenschaftlich gerne kochen, wird's sicher wieder was leckeres geben - aber das machen wir nicht weil es weihnachten ist, sondern auch das jahr über 4-gänge nur für uns beide, weil wir uns verwöhnen, das kann auch an jedem x-beliebigen sonntag sein.....
ansonsten ignorier ich einfach den konsumterror und streß und dass z.b. in nbg. bereits ende september ein großes haushaltwarengeschäft seinen "weihnachtsmarkt" eröffnet hat - muss ich doch nicht rein-/hingehen

ich hab' letztes wochenende mein "steinfeld" im haus ausgetauscht und zusätzlich einen teppich aus glitzernden durchsichtigen glasmuggels daraufgebreitet, gegen den - erbitterten aber erfolglosen widerstand von göga - die dekofiguren im haus verteilt etc. und letzte woche neuen baumschmuck gekauft - dieses jahr gibt's nen baum nur in blautönen mit ganz vielen kleinen engelsflügeln ....... aber ich mache auch zugeständnisse dafür: ich köchle dieses jahr meinen weihnachtsduft nicht selbst sondern nehm den tollen neuen von millefiori
..... und genau den muss ich jetzt holen gehen, kam eben der anruf, dass er heute geliefert wird und nachdem es ab heute abend bei uns schneien soll und ein winterwochenende vorhergesagt wird: brauch ich den unbedingt noch vor dem wochenende

lg cat
Herkunft: Nürnberg

Billycat

bei uns gibt es zu Weihnachten immer Raclette oder Fondue...GANZ ohne Stress... denn alle helfen mit bei den Vorbereitungen....so es noch welche gibt...
wenn meine Schwiegerma dann bei uns ist, gibt es die Bescherung, einen Schluck Sekt und gemütliches Zusammensein...Die Jungs dürfen dann die neusten Spielzeuge ausprobieren...
und die Damen bereiten dann den Tisch vor vor fürs essen..
alles andere habe ich am Tag vorher schon vorbereitet... denn unser superleckerer Krautsalat darf natürlich NIE fehlen... ist dann auch besser durchgezogen und schmeckt noch besser...
Meine Schwiegerma, mein Sohn , mein GG und ich hocken dann länger beim Essen und es wird viel geblödelt und gelacht....
NICHT gezofft !!!!
irgendwann verschwindet die Alte* hüstel* dann und wir machen es uns noch etwas gemütlich...
Unsere *Jungs* ( Kater) bekommen auch in jedem Jahr Geschenke von uns..
Spielmaus und Geschenkbombe für jeden...( Klorolle mit Leckerchen gefüllt und schön eingepackt).. dürfen sie selbst auswickeln, aufreißen, fleddern....
und das zusehen für uns ist der schönste Spaß...
Mal sehen wie meine Schwiegerma auf das Geschenk von meinem Sohn reagiert....
denn unseren 6ten Kater hat sie noch NICHT gesehen, obwohl sie schon mehrfach bei uns war....*PFEIIIIIFFFF*
beim 5ten war sie schon nicht so begeistert....
das Tier ist clever... hat sich nie blicken lassen wenn sie da war.....
Weihnachtsmusik fällt bei uns aus ( wir schätzen es nicht so..außerdem gibt es besseres...) , es sei denn mein GG spielt uns was auf dem Bass...
Und die Sache mit Kirche und so.... naja.. müssen wir nicht haben...

Am nächsten Tag wird es dann wie in jedem Jahr unsere Pute geben.... mit Rotkohl und 2 verschiedenen Sorten von Klößen...
auch da habe ich IMMER Hilfe bei der Zubereitung.. wäre ja noch schöner...
die beiden puzzeln und ich muss arbeiten...
denn Weihnachtszeit ist bei uns immer Puzzlezeit.....
und das artet manchmal wirklich aus...
oder wir spielen Monopoly.... kommt auch immer gut an....

und so verbringen wir die Weihnachtstage...es sei denn mein GG muss arbeiten...
denn Feiertage sind auch oft für ihn Arbeitstage...
Herkunft: Damme

florentina1602

Grmpf... Jetzt, wo der ganze Spuk schon fast vorbei ist, entdecke ich diesen Thread.
Ich bin auch bekennender Weihnachtsmuffel.
Keine Kerzen, kein Adventskranz, keine weihnachtliche Deko und schon mal gar kein Weihnachtsbaum.
Ich verweigere mich!!!
Nur der Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen konnte ich mich nicht entziehen. Wir gehen jedes Jahr schön Essen und machen dann Anti-Wichteln. Und was bekomme ausgerechnet ich, wo jeder weiß, wie mich Weihnachten nervt??? 12 quietschgrüne Weihnachtskugeln mit goldenen Engelsflügelchen drauf -
Als mein Sohn noch jünger (17 - 22 Jahre) war, haben wir unsere Palme immer mit Weihnachtsdeko verziert und behangen. Fanden alle "echt cool".
Heute nervt uns der ganze Konsum-Terror, die Leute kaufen ein, als gäbe es morgen , quatsch - nie wieder !!! was. Gleich morgens um 8.00 sind die Parkplätze überfüllt, überall wird gedrängelt und geschoben. Ich finde es einfach nur schrecklich.
Und trotzdem können wir uns Weihnachten nicht ausklinken.
Heiligabend sind mein Herzblatt und ich das erste Mal ganz für uns. Kein Besuch, kein Rummel.
Am 1. Feiertag sind wir traditionsgemäß bei meiner Ma zum Sauerbraten-Essen eingeladen. Nachmittags kommt mein Sohn mit Freundin zum Kaffee und danach müssen wir noch zur Mutter meines LG.
Und der 2. Feiertag ist Horror pur angesagt:
Der Sohn meiner Freundin ist mein Patenkind. Das mal vorweg - also kein Entrinnen möglich!!! Sämtliche Omas und Opas, Onkel, Tanten, Freunde und Verwandte mit Kindern, ca. 20 Erwachsene und mindestens genau so viele kleinere Kinder tummeln sich dort herum.
Also, nicht, das ihr mich jetzt falsch versteht, ich finde Weihnachten mit kleinen Kindern wunderschön - aber nicht in DEM Ausmaß. Alle Kinder bekommen Geschenke, es ist ein Riesen-Theater, es gibt Geschrei und Gelächter, der eine nimmt dem anderen etwas weg, es werden Geschenke verwechselt, zwischendurch wird gegessen, die Männer rutschen aus dem Boden herum und geben sich dem Chaos hin, meine Freundin flattert mit den Flügel, weil sie um ihr gutes Geschirr bangt, man kann dieses Chaos nicht beschreiben.
Und es ist nicht so, das die Kinder nichts zum Spielen hätten. Die Familie ist recht betucht und die Kinderzimmer, sowie der Keller ist rappelvoll mit Spielzeug.
Mir graust es davor.
Mein Schatz und ich verzichten dieses Jahr darauf, und zu beschenken.
Ich hatte erfahren, das es der Besitzerin der Tierpension, in der wir unsere Tiere im Urlaub immer abgeben, finanziell sehr schlecht geht. Sie hat etliche Tiere dort, darunter auch ziemlich kranke, die nicht mehr abgeholt werden. Die Besitzer haben eine falsche Adresse angegeben und sind nicht mehr auszumachen.
Wir haben das Geld für unser Geschenk zusammen geschmissen, ein kleines Päckchen mit Leckereien und den Umschlag mit der Spende zusammengepackt und die ganze Geschichte heute dort vorbei gebracht.
Und diese Freude war mehr wert, als alle Weihnachten zusammen.

In diesem Sinne
Frohe Weihnachten
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe eben meinem GG einen Kompromiss vorgeschlagen

Koreatanne im Topf (hätte die eigentlich auspflanzen müssen, die sieht übel aus) draußen auf Terrasse stellen, schmücken und beleuchten. Das wird unser Baum ansonsten...schlummert sämtliche Deko noch auf dem Dachboden

Lohnt sich jetzt auch nicht mehr
Herkunft: Damme

florentina1602

Recht haste, Mel !!!
Lass die Deko, wo sie ist ...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von marcu

...............und ich brauche auch diesen Tannenbaumgeruch.....

wir haben ne Steinplatte auf'm Wohnzimmertisch, da kann ich schön den Adventskranz verkokeln, das riecht gut
von Muttern gab's da immer Kloppe wegen der Tischdecke
vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Den Geruch von Waldbrand hatte ich aber nicht gemeint.....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich wollte mich auch um die deko drücken
beim advendskranz hat´s ja noch geklappt

aber als ich gestern von der arbeit kam

gg hat gebastelt

ok, 50cent kosten für die kerzenhalter sind gerade noch im rahmen
weihnachtbaum 001.JPG
weihnachtbaum 001.JPG (868.67 KB)
weihnachtbaum 001.JPG
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Ein Weihnachtsmuffel bin ich nicht! Ich finde nur, dass Weihnachten sich mit der Jahre schon sehr entfremdet hat. Das haben ja einige von euch auch schon geschrieben, also brauche ich nicht näher darauf eingehen.

Zu meiner Kinderzeit lief Weihnachten traditionsgemäß so ab:

An heilig Abend wurde vormittags der Baum aufgestellt und geschmückt. Da war das Lametta noch der große Renner. Ich mag es heute noch nicht! Anschließend gab es ein Süppchen und dann kam der Spaziergang, der sich bis auf 2 Stunden ausdehnen konnte. Je älter wir Kinder wurden, desto länger die Gesichter und das Genörgel. Aber wer nicht mit ging, der durfte nicht ins Wohnzimmer. Durchgefroren wieder zuhause, ging es ans festliche Anziehen. Anschließend Kirchgang. Das dauerte früher oft über eine Stunde. Ein Härtetest. Das traditionelle Kartoffelsalat und Schnitzel Essen wartete nach der Kirche auf uns! Da waren wir schon durchgefroren! Nachdem der Bauch gefüllt war, gings zur Bescherung. Das Glöckchen klingelte und Weihnachtsmusik in deutscher Sprache erklang vom Plattenspieler . Am Hl. Abend blieb immer der Fernseher aus und wir spielten Familienspiele. Am ersten Weihnachtsfeiertag gab es Pute, am zweiten geräucherte Forellen. Daran hat sich bei meinen Eltern bis heute nichts geändert.

Als das Distelchen eine eigene Familie hatte, waren meine zwei Jungs die einzigen Enkel. So fuhren wir die ersten Jahre knapp 500km zu Oma und Opa um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Die Spaziergänge waren dann kürzer

Danach stellten wir das ein. Die Fahrerei mit den Kids war ein zu großer Schlauch. Oft schneite es wie verrückt, die Straßen waren glatt und und und. Zudem müssen kleine Kinder im Auto beschäftigt werden, damit der Papa sich konzentrieren kann. Ich war danach immer fix und alle. Meine Eltern hatten Verständnis dafür.

Ja, und ich habe den Ablauf lange Jahre so weitergeführt. Allerdings kürzere Spaziergänge.
Nur gibt es in Oberbayern traditionell Weißwürstl an Hl. Abend und an den beiden Feiertagen mal Raclette, Fischsuppe oder Fondue - keine fetten Braten!
Plätzchenbacken habe ich seit zwei, drei Jahren gestrichen. Das süße Zeug mag ich nicht. Meine Jungs sind erwachsen, bzw. Teanager und mein Spruch lautet: Wer Plätzchen will, der soll sie backen. Meist erbarmt sich die Oma und schickt dann welche.
Stressen lasse ich mich nicht mehr. Wenig Dekoration, keine Backerei, aber Weihnachtsmusik - die liebe ich! Allerdings mehr die englisch sprachigen Weihnachtslieder.

Ach ja, Gechenke.... die kaufe ich bereits im August, September. Das hat sich schon seit Jahren bei mir so eingebürgert.

In diesem Sinne, einen schönen 4. Advent Ihr Lieben
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Rhoendistel,
jaja.. das mit den Geschenken schon recht früh einkaufen kommt mir doch SEHR bekannt vor...

Ich mache das auch... ich halte das ganze Jahr über die Augen auf..und wenn ich dann was Passendes sehe.. was als Weihnachtsgeschenk Freude macht... dann ist das für mich o.k...hat sich auch noch niemand beschwert...
Außerdem entzerren sich dann ja auch die Kosten....
und das Gedränge ist nicht da....und kaum Genervte um mich rum...

und wenn ich was Stricke oder bastele.. dann mache ich das auch das ganze Jahr über... dann ist das für mich auch deutlich weniger Stress...

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und schönen 4. Advent
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also,
vor 2 Jahren hab ich zum letzen mal hier weihnachtlich geschmückt.....aber .....nööö, jedes Jahr ist mir weniger weihnachtlich zumute....so ohne richtige Family ist das mal voll übel...um nicht zu sagen sch..... , auch wenn ich in einer Partnerschaft bin....irgendwie stellt sich hier kein Weihnachtsfeeling ein....darum geh ich brav an Heilig Abend arbeiten....bis zum 1. Feiertag....
Ich vergnüge mich dann damit, mich um 10 Kids zu kümmern....davon 4 Pamperskacker, 3 Nachts-Pamperskinder...und 3, die schon fast alles alleine können....
Der Stress ist jetzt schon vorgeplant...mittags leichte Kost...abends Tisch eindecken, Essen (wird geliefert) auftischen, mindestens 5 Kindern beim Essen helfen...(alleine versteht sich, denn sonst will ja keiner arbeiten ), dann irgendwie noch zwischendurch die ganzen Geschenke ranschleppen...für jedes Kind gibt es vom Jugendamt 41 Euro, plus 30 Euro Gutschein Karstadt....plus ortsansässige Kinder 100 Euro von einer Stiftung...plus der Geschenke ( meist nur krachmachendes Spielzeug), die die Eltern abgegeben haben....ich werd ein Photo von dem Berg machen....naja, und weil ja nur 3 Kids selbstständig ist, werd ich den anderen 7 helfen müssen...am besten noch gleichzeitig....

Ihr werdet ins Essen br....... wollen, wenn ihr den Berg sehen werdet.....anschließend geht es an die Entsorgung von dem ganzen Verpackungskram...ach ja, der Tisch muß ja auch noch abgedeckt werden und die Küche auf Vordermann.....ach, und dann muß ja noch zwischendurch die eine oder andere Pampers gewechselt werden...und dann noch abends das umziehen und zu Bett bringen von 10 kleinen Monstern.....dann darf ich endlich von allen die Wäsche waschen und noch die Tischdecke, die garantiert höchst verdreckt sein wird.....dann wird noch gewischt, damit ich, wenn ich morgens dann aufstehe, nicht direkt in eine dreckige Höhle schaue.....und dann noch den Tagesbericht für 10 Kids schreiben.....dann kann ich auch in die Heia....
All das ist mir aber 1000mal lieber, als zu Hause in ungeschmückter Bude zu hocken und nen Moralischen zu bekommen.........
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Itschi entsorge den Berg doch gleich mit .
Dann ist Ruhe , ich finde es so schlimm das Kinder derart mit Spielsachen vollgemüllt werden wo bleibt da die Phantasie und Kreativität und deren Entwicklung ?
Wir hatten früher die einfachsten Spielzeuge , aber wir haben etwas daraus genacht . Die Ideen wurden nicht mitgeliefert und haben uns nicht hirntot gemacht wie es heute ist .
Itschi , es hört sich nach Heimkindern an , oder irre ich mich ?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ganz recht, das sind Heimkinder.....was die von den Geldern bekommen,die wir zur Verfügung haben, da haben wir ja noch Einfluss drauf....bei dem einen Mädel wird es ein Fahrrad...das hat sie sich gewünscht....mehr gibts für die auch ned...aber was willste ner 2jährigen holen im Wert von 170 Euro??? Alles, was mit kleineren Teilen oder vielen Einzelteilen behaftet ist, ist bei uns eh in einer Woche Schrott...
ein kleiner Spezie bekommt Puzzle, Buch, Teddy, ein Spiel für die Geschicklichkeit und Motorik....also etwas, wo er noch gefordert wird...aber was die Eltern anschleppen, da bin ich mal wieder gespannt...