Hilfe für Weihnachtsmuffel!

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

bin froh, das mit dem schenken haben wir abgeschafft
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

.......wenn die kinder gross sind, ist der zauber von weihnachten irendwie verloren gegangen und der kommerz träg seinen teil noch dazu bei alles dreht sich nur noch um kaufen,kaufen,kaufen

Genau so ist es!

Aber was für mich noch schlimmer als Weihnachten ist, ist die Tatsache, dass
sich meine Eltern nicht so recht damit abfinden wollen, dass "früher" vorbei
ist; als die Enkel klein waren und Weihnachten immer zusammen gefeiert
wurde. Meine Töchter haben aber beide einen Job in der Gastronomie
und da kann man sich nicht frei nehmen wann man möchte, garade an
Weihnachten nicht, da ja viele Leute sich die Arbeit sparen und sich gerne
bedienen lassen wollen.

Meine Eltern können oder eher wollen nicht los lassen und das find' ich
ganz schlimm. Es ist, ehrlich gesagt, schon soweit, dass ich sie gar nicht
mehr besuche, weil es immer heißt: "Weißt du noch......?" und dann fangen
sie von früher an wo wir waren, was wir gemacht haben und wer dabei war
und immer im Beisein von meinem Partner, mit dem ich jetzt auch schon
6 Jahre zusammen bin.
Darauf hab' ich absolut keinen Bock mehr.

Mel, ich geh'mit dir auf die Hütte - ich bring' nen lecker Kräuterenzian
und zwei Gläschen mit.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Puh, bei unseren Eltern ist das auch so

Übrigens Weihnachtsbaum. Vor einigen Jahren haben ich unseren mitsamt dem blöden Fuß aus dem Fenster geschmissen, weil mir das Geriesel echt zu viel war. Unsere Koreatanne (im Kübel), die uns seit 4 Jahren treu begleitet hat ist unseren Kindern nicht gut genug. Tja, soll GG sich doch mit der Blaufichte im Garten "rumschlagen" (das ist unser Weihnachtsbaum von vor der Koreatanne ). Die piekst mir viel zu stark und ich werde die weder aufstellen noch raustragen....ich mag das nicht
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Mel, da kann ich dir nur eine Nordmanntanne empfehlen, rieselt und sticht nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine schöne Koreatanne im Topf auch nicht aber die wollen sie ja dieses Jahr nicht und die Blaufichte muss eh weg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Mit der Weihnachtstratition habe ich es auch nicht so.
Wo ich hinsehe gibt es an einem Weihnachtstag ein Essen bei der Mutter.
Sehe ich doch gar nicht ein das ich einen halben Tag in der Küche stehe damit meine Kinder mit Anhang einen schönen Weihnachtstag haben.
Die dürfen kommen, es gibt auch Kaffee und Kuchen aber kochen sollen sie gefälligst selber.
Ansonsten mag ich die Weihnachtszeit,
da sie bei mir immer recht ruhig ist.
In dieser Zeit lese ich mal ein Buch oder mache sonstige Dinge an denen ich Spaß habe und kaum dazu komme.

Weihnachten an dem ich jeden Tag wo anderes hin muss, wäre ein Graus für mich.

SchwarzeLilie

Weihnachtsbaum habe ich auch abgeschafft,ich mache Zweige in die Vase,und schmück sie. Kerzen stehen eh überall,und ein festlich gedeckter Tisch --dann ist alles OK. Über es war einmal unterhalten wir uns kaum,allerdings mit dem loslassen
haben wir's nicht so.Jeder macht das was er für richtig hält,aber wir sind auch füreinander da, und nicht nur Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Wir machen Weihnachten Raclette, da muss man kaum in der Küche stehen.

Da fällt mir was ein: Wir haben mal einen Weihnachtsbaum auf dem Bauernhof gekauft, heimgetragen, aufgestellt, geschmückt ... nach einer Weile roch es so komisch ... es wurde immer schlimmer ... bis mir ein Licht aufging: offensichtlich hatte der Hund vom Bauernhof sein Beinchen an dem Baum gehoben ... was sollten wir machen? noch mal alles abhängen? Baum abwaschen? Ich hab dann den Baum mit so einer Art Super-Orangen-Reiniger eingesprüht (superglow oder so ähnlich), und zwar superviel, immer wieder, der Geruch war dann weg.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

weihanchten ansich find ich ganz gut, also die Feiertage, aber was mich stört ist, dass man schon ab september überall wo man einkaufen geht massenweise Weihnachtszeugs sieht. Mir würden da drei Tage im Jahr völlig ausreichen. Am eigentlichen Fest hat man sich dann schon satt gesehen an der ganzen Weihnachtsdeko.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von Mel
Inzwischen geht es doch nur noch um......was gibt es, wer frißt sich bei wem durch, was besorge ich denen? Wenn man den Fernsehen anmacht, wird man gleich mit irgendwelcher Spielzeug oder Parfümwerbung bomabdiert.

GG und ich schenken und nichts zu Weihnachten, wenn dann kaufen wir uns was Schönes zusammen oder machen das das Jahr über schon

Ich bin da echt ein hoffnungsloser Fall, komme mir schon vor wie der Grinch

Mir geht der Konsumterror auch auf den Geist, aber das ist das ganze jahr über nervig: diese künstlichen Menschen in ihren künstlichen Klamotten verkaufen künstliche Produkte. Ich mach da nie mit.
Weihnachten ist bei uns schön. Es wird viel gegessen - warum soll man nicht auch mal genießen - ich koch gern für andere, und ich hab mein "Rudel" gern hier.
Das Hetzen von Verwandschaft zu Verwandschaft ist schwierig, aber mal zwei Tage Zeit, um sich wieder zu sehen und mal zu quatschen find ich gut.
Essen find ich auch gut - nicht wahr, Poldi?
Wir schenken nur den Kindern was, untereinander (Geschwister) gibst nix. Unsere Elstern kriegen was selbstgebasteltes, oder einen Gutschein für einen Abend mit uns allen oder im plattdeutschen Theater oder sowas. Keinen unpersönlichen Kram
In so fern - es wird wieder vorbeigehen, machen wir das Beste draus. Abhauen geht nicht...
Mel, gut dass Du nicht aussiehst wie der Grinch - soweit man das von dem Foto ausgehend sagen kann
Herkunft: Hannover

kara

Riesen Geschenkaktionen gibt es nicht mehr.
Meine Eltern und die Kinder (3) von Freunden bekommen ein Geschenk.
Es muß doch auch nicht immer ein riesen teures Teil sein. Klar, wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld...
Eine Tanne im Garten muß für eine neue Bepflanzung im nächsten Jahr weichen. Also wird sie abgehackt und ins Wohnzimmer geholt.
Ich war im AUGUST!!!! im Supermarkt....
da wurden schon Lebkuchen, und anderes Weihnachtsnaschwerk verkauft.
Da stellt sich mir die Frage, wann stehen Osterhase und Weihnachtsmann nebeneinander im Regal???? Das geht mir dann zu weit. Es reicht doch völlig im November mit dem Verkauf zu starten.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Mel, meine Beziehung zu Weihnachten ist ebenso wie bei dir gar nicht
vorhanden .
Mit Kindern ist es anders, solange sie im Haus rumwurschteln macht das ja noch irgendwie Spaß, weil es den Kindern Freude bereitet . Sind sie weg ist das ganze zu Ende .
Bei Weihnachten geht es größtenteils um das Kaufen , da werden Sachen gezeigt : Geschenke unter 100.-? , ebenso wie Geschenke über diesen Preis hinweg..... Es beginnt ein Kaufrausch ohne Ende , und die Banken bieten Weihnachtskredite mit schneller unkomplizierter Bearbeitungszeit an . Damit man auch ja mithalten kann .
Mir ist dieses Fest ein Greul. mit allen seinen äußernen Erscheinungen . ich freue mich über die Feiertage die ich zum, Ausruhen und Entspannen nutze . Den Rest lasse ich an mir vorbeirauschen .
Wenn ich jemandem eine Freude bereiten möchte kann ich das ganze Jahr über tätig werden .
Zu Werihnachten kommen Sammelaktionen von vielen Organisationenn die sich um Kinder , Hungernde und Versehrte bemühen . Diese Menschen leben auch das ganze restliche Jahr und brauchen ständig Zuwendungen, nicht nur zu Weihnachten .
Aber die Organisationen verlassen sich darauf das die Leute zu Weihnachten einen besonders weichen Keks haben und spendenfreudiger sind . Also Abzocke zu dieser Zeit ohne Ende, wenn man sich darauf einläßt , ansonsten nervt es wenn ständig einer vor der Tür steht und Geld haben möchte .
Furchtbare Zeit .
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Zitat geschrieben von Mel
Sowas wie mich!

Ich mag nicht im September schon Lebkuchen in den Läden stehen sehen, die Weihnachtslieder in den Kaufhäusern gehen mir schon nach einigen Tagen auf die Nerven. Diese Weihnachtsmänner in allen Varianten grinsen einen überall an( da bekommt man schon fast Alpträme)....erzählt ihr doch mal, wie ihr es euch gemütlich macht?

Ich würde einfach am liebsten flüchten. Einsame Berghütte (ok evtl mit Internet ), keine Geschenke, kein Weihnachtsbaum, keine Feier und nach Silvester wieder vom Berg steigen

Das kann ich genau so übernehmen....
Den Link (http://martenbrehmer.wordpress.com/2007/11/14/weihnachtsmuffel-sterben-nicht-aus-auch-nicht-an-ostern/ )
finde ich phantastisch.....ich gehöre auch zu den "Nützlingen" - Festus ignorantis und zu den Natalis ignorantis

SchwarzeLilie

Hallo Ihr Weihnachtsmuffel,
mußte heute notgedrungen übern Weihnachtsmarkt gehen,von himmlischen Düften
kann ich nicht berichten. Es roch nach altem Fett, verbrutzelten Würsten,die Leute haben mit Heißhunger gefr--- habe viel Kitsch und Kunst im vorbeigehen gesehen,und eine Kutsche mit Nikolaus.--- Die Pferde waren sehr schön---
ich bleibe weiter Muffel
Gruß
SchwarzeLilie
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja die Gerüche wenn man über den Weihnachtsmarkt geht ...........
Das hat wirklich nichts festliches .
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9