Dankeschön. Freut mich, dass mein Hibi euch auch gefällt.
@ Lulu
Doch doch, aus Samen gezogene Hibis blühen auch, aber natürlich nicht sofort, so ca. 2 Jahre je nach Hibi und Pflege usw. soll das glaube ich dauern - das können uns die Experten hier wohl genauer sagen.
Es gibt nur - neben der Wartezeit vor der ersten Blüte - zwei Probleme bei der Vermehrung durch Samen: Zum einen weiß man bei Samen eben nie genau, was rauskommt, ist schließlich ein Hybride von zwei Pflanzen, und welches Erbgut sich am Ende durchgesetzt hat, weißt Du erst, wenn die Pflanze wirklich blüht.
Sehr dominant sind wohl vor allem Rottöne, die glaube ich gerade deswegen bei vielen professionellen Züchtern nicht so beliebt sind. Wenn Du also sicher gehen willst, dass Du GENAU DEN Hibi bekommst, den Du haben willst, bleibt Dir nur die Stecki-Vermehrung.
Wenn Du, wie ich, sowieso alle Hibis schön findest und die Überraschung liebst, kannst Du natürlich auch gespannt auf die Blüten der Hibi-Hybriden warten.
Das zweite Problem - soweit ich das hier gelesen habe, selbst Erfahrungen habe ich nicht - ist, dass gerade bei Hochzuchthibis eine gewisse Anfälligkeit der Wurzeln für diverse Krankheiten wie z.B. Wurzelfäule durch Pilze oder ähnliches besteht. Die Lösung ist also, eine "starke" Wurzel eines weniger hochgezüchteten Hibis zu wählen und da den gewünschten empfindlicheren, aber schön blühenden Hibi draufzupfropfen.
Das heißt nicht, dass man das nicht auch anders machen kann, wie z.B. durch direkte Stecklinge oder Samen, aber durch Veredelung erhält man eben ein genaues Replikat der Mutterpflanzen, aber mit stärkeren, weniger krankheitsanfälligen Wurzeln.
So, liebe Experten - hab ich das jetzt richtig erklärt?