Hibiskus-Stammtisch 2011

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Liebe Gästin!

Als Erstes muss ich unsere Greenies in Schutz nehmen! Hier wird niemanden vor den Kopf gestoßen!

Manchmal wirken Texte und Beiträge im Forum anders, als wenn einem jemand gegenübersitzt und das sozusagen von "Aug zu Aug" sagt und zweitens: So schlimm kann es ja nicht gewesen sein, sonst hättest du hier ja nicht geschrieben

Edgar

also nur noch mal kurz, hatte das nicht so richtig formuliert.Ich möchte einen Hibi mein Eigen nennen und wollte ein paar Seiten wo ich besonders Farbintensive erhalten kann.Was ich aber glaube ich nicht erwähnte war dass ich einen Hibi von dem Samen an aufziehen möchte (mag es lieber von Anfang an dabei zu sein).Hab ich so auch bei meiner Plumeria gemacht.Es geht mir also um die Samen für die aufzucht.

denn.....wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, mach es lieber selber

und ich bleibe dabei Keine Pflanzen dem Baumarkt
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hibiskussamen kannst du recht günstig über Ebay ersteigern zB. Aber - auch auf die gefahr hin, dass du es wieder nicht hören willst: Die Anzucht ist nicht ganz einfach, die Sämlinge teilweise extrem Wurzelpilzgefährdet (sollten veredelt werden) und es dauert einige Jahre bis sie blühen können.

Übrigens sind viele "Baumarktpflanzen" von den gleichen "Herstellern" wie Supermarktpflanzen oder Blumenladenpflanzen.

@ Gast: Ich weiß ja nicht wen du jetzt ansprichst, aber du musst dich auch mal in unsere Lage versetzen. Einige von uns sind hier schon Jahrelang Mitglieder - und wir versuchen Neulingen wirklich zu helfen.

Aber: Ein bisschen "Input" muss auch ein NEuling leisten - denn ich finde es nicht fair, dass mindestens 3mal die Woche Fragen gestellt werden, die nicht mal eine Seite vorher bereits beantwortet werden, oder deren Antwort sich schnell über die SuFu finden lassen.
Ich habe zB selber anfangs nach einer Bezugsquelle für Hochzuchtbibisken gefragt (und Gommer genannt bekommen) - ich wusste aber immerhin schonmal welchen Hibiskus ich genau will, habe Hallo, Bitte, Danke und Tschüss gesagt und mich vorgestellt.
Versteh unsere Situation bitte auch: Wir schreiben hier lange und hilfreiche Texte und sehen uns Fotos an - weil es uns Spaß macht. Ich denke es ist von niemandem Fair eine Frage in den raum zu werfen und sich dann "reicht mir mal die Infos rüber"-mäßig zurückzulehnen und abzuwarten.
Wenn du hier ein bisschen rumgelesen hast müsstest du doch eigtl mitbekommen haben, dass die meisten greenies hilfsbereit und freundlich sind und auch Konflikte zivilisiert lösen können.

@ Olaf666: Ich stelle keine Unterschiede in no-Names und Hochzuchthibisken fest bisher. Habe aber nur eine testgruppe von 2 und 2 gehabt
Nächsten Frühling weiß ich mehr - dann hab ich 8 (hochzucht) zu 4 (no-name).
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das hast Du gut geschrieben,ZiFron !!

@Gast,
Selbst bin ich auch noch nicht sooo lange aktiv hier im Forum,aber ich muss sagen,dass ich mich hier immer gut aufgehoben gefühlt habe!!

Ich hab bestimmt am Anfang reichlich blöde Fragen gestellt ...aber habe immer kompetente,freundliche Antworten bekommen!!
Ich denke auch,es kommt schon drauf an,wie man selbst hier auftritt und seine Fragen stellt.. Als arrogant habe ich hier noch keinen empfunden,ehrlich !

Rouge

*schulterzuck* und gerade im Stammtisch-Bereich passiert es hin und wieder, daß eine Frage, wie z.B. ob man seinen Hibi wo beschneiden soll, zwischendurch untergeht ... es ist halt Stammtisch-"Gschmader" ... ist mir auch schon passiert - dann sollte man halt net beleidigt sein oder die anderen als "arrogant" empfinden, sondern die Frage evtl. nochmal stellen. Und wenn's darum geht, eine Pflanze im Stammtisch bestimmen zu lassen, kann's mitunter auch vorkommen, daß 4 oder 5 User auf einmal einen Post schreiben, die Frage der erste Post ist, der da steht und in der Eile der Zeit von den anderen nur noch die Blütenposts wahrgenommen werden ...

Und ich muß ZiFron zustimmen (leider darf ich noch nicht wieder bewerten) - wenn die Antwort eine oder zwei Seiten weiter vorne zu finden ist, fühlt man sich als "alter Hase" ein wenig verschaukelt, wenn das Ganze als Forderung rüberkommt ohne Bitte, Danke, Hallo und Tschüß!

Ich beantworte mittlerweile auch nicht mehr jede Frage nach der Pflege einer Dracaena ... wir haben eine Suchfunktion, die ziemlich gut funktioniert - und selbst als Newbie hier im Forum hatte ich damals erst gesucht, bevor ich meine Frage postete
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Rouge

schwer finde ich es persönlich jetzt nicht zu veredeln. Du brauchst dazu nur Kunstbindebast, ein Messer, eine durchsichtige Plastiktüte (Gefrierbeutel) und 1 bis 2 Wächseklammern und natürlich ein Edelreiß.

Wie man veredelt hat renabiskus hier mal in einem anderen Thread ausführlich beschrieben mit Bildern. Ich glaube es war im Bereich Vermehren.

@ Tanja,

Ich verwende den Albo laciniatus als Unterlage. Dieser ist hier bei uns recht leicht zu pflegen und nicht so empfindlich wie Pride of Hankins. Die neuen USA Sorten von Reinecke, sind z.B. alle auf Pride of Hankins veredelt, da diese Sorte bei den Amerikanern besser gedeiht. Zudem hat diese Sorte den Vorteil sehr gut und glatt wieder zu verheilen bei einer Veredelung aber wenn die Veredelung schief geht, ist auch meiner Meinung nach eine höhere Gefahr, die PFlanze zu verlieren. Das habe ich selbst schon erfahren, da ich auf beide Unterlagen veredelt habe.

@ Edgar

Wo du Samen bekommst wurde ja schon beantwortet. Ich möchte nur dazu sagen, dass sie eine Weile brauchen bis sie wachsen und wenn du dieses Jahr noch aussäen möchtest, solltest du das bald machen, da die optimale Zeit zum aussäen von Januar bis Anfang Juni ist. Die danach ausgesäeten Sämlinge können oft nicht genug wachsen bis zum Winter. Das führt dann oft dazu, dass sie eingehen, wenn ihnen was nicht passt. Zudem solltest du dann auch in Erwägung ziehen deine Sämlinge zu veredeln, da sie teilweise sehr empfindlich sind. Man hat immer wieder Ausfälle und vorallem, wenn sie dann geblüht haben und man möchte diese Sämlinge behalten, wäre es sehr ratsam, da wenn der Sämling eingeht, diese Sorte für immer verschwunden ist.

Bei Samen kannst du auch nie sagen, ob die Sämlinge farbintensiv blühen werden oder nicht. Da kannst du nur sicher gehen, wenn du eine veredelte Sorte kaufst.

Rouge

Martin - an Letzterem (dem Edelreiß) haperts ja sowieso ... und ich glaube, ich werde mich erstmal an weniger empfindlichen Pflanzen mit Veredeln versuchen ... mein Schwager veredelt ja seine Obstbäume - da werd' ich mir mal was Abschaun

Wenn meine Unterlage allerdings die "Pride of Hankins" ist, ist sie auf alle Fälle robuster, als die Veredelung selbst war ... die trieb von Anfang an gleich aus, als der Edelreiß schon am Eingehen war und hat mittlerweile 3 Triebe von unten her gemacht

Martin89

Kerstin du kannst dir auch einen Steckling von deiner großen Unterlage ziehen und dann mal probieren. Nur so lernt man dann wie es geht. Ich habe letztes Jahr sehr gute Erfolge gehabt und dieses Jahr sind auch schon ein Großteil meiner Veredelungen angegangen. Es ist wirklich nicht so schwer es zu machen.

Die Veredelung kann abgestorben sein, wenn die Veredelung mit der Unterlage nicht richtig zusammengewachsen ist. Da kann das passieren oder sie hatte ein Pilz etc. Da gibt es einige Ursachen. Die Pride of Hankins ist hauptsächlich an den Wurzeln empfindlich. Zu viel Wasser verträgt sie zum Beispiel überhaupt nicht, da sie sehr anfällig gegen Wurzelfäule ist.

Mit dem Edelreiß kann ich dir ja aushelfen, wenn du es mal versuchen möchtest.
Blüten: 10

Hibbi

Wenn man das über die Veredlungsunterlagen so liest und im speziellen über "Pride of Hankins", frage ich mich wieso diese Sorte überhaubt genommen wird, wenn sie so empfindlich ist ?
Da ich ja selber inzwischen Hibiskus-Sämlinge hier habe, mache ich mir auch schon Gedanken darüber wie so eine Veredelung funktioniert, obwohl man nun wirklich nicht sagen kann ob bei den fünf Sämlingen auch nur einer dabei ist, der eine Veredelung auch nur ansatzweise verdient

Gibt es ausser Pride of Hankins und Albo Lacinatus noch andere empfehlenswerte wurzelrobuste Sorten die für eine Veredelung geeignet wären ?

Leider finde ich bei den beiden mir bekannten Versendern (Gommer + Reinecke) nicht den Albo Lacinatus - hat jemand einen Tip wo man diese Unterlagenpflanze herbekommt ?

Hibbi

Martin89

Die Pride of Hankins wird hauptsächlich in den wärmeren Regionen verwendet, wie Südamerika und USA (Florida und Kalifornien). Hier in Europa wird hauptsächlich der Albo Laciniatus verwendet. Man kann noch einige andere verwenden wie Butterfly Wings (Classic Apricot), Psyche und die Cairo Serie wobei die sehr schlecht mit dem Edelreiß verwächst.

Die Albo bekommt man nirgends zu kaufen. Gommer verkauft sie nicht, da man ja sonst nur bei ihm Unterlagen kaufen würde und sich die Hölzer anderweitig besorgen könnte. Die Albo erhältst du nur in dem du einen Austrieb der Unterlage an Gommerspflanzen bewurzelst. Dann dauert es ungefähr 1 Jahr bis sie zum veredeln groß genug sind.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Martin
Danke - der ist ja auch hübsch, der Unterlagen-Hibi. Da mache ich mir doch mal einen Steckling, wenn die Triebe ein bisserl größer sind. Naja. Versuche es zumindest. Hibisteckling 1.0.

@ All
JUHUUU!!!
Schaut mal was mir heute nach der Arbeit entgegengestrahlt hat, als ich heim kam! Meine erste Gommerhibi-Blüte. Sie ist in echt noch viiiiiiel schöner als auf den Bildern, da sieht sie etwas blass aus, ist sie aber garnicht, ist total dunkelrot in der Mitte, knallgelb und mit wunderschönen orangefarbenen Zeichnungen. Bin total begeistert, finde die Blüte noch schöner als auf den Kauf-Lock-Fotos bei Gommer. Der leichte rosastich auf dem 2. und 4. Bild kommt vom Kunstlicht; ohne verwackelt das Bild leider ziemlich, und Sonne is grad nich...

Habe mich jetzt doch mal im Bienchenspielen versucht *aus Ringelstrampler schäl und Flügel wieder an Haken häng* Klar, mit sehr geringen Chancen, da die bestäubende Blüte schon vorgestern gewelkt ist, aber nun... Versuch schadet ja nüxe. Jedenfalls kleben jetzt ganz dick Pollen auf den Stempelchen...

Wollte nicht jemand mehr Fotos hier im Thread? Büdde - sehr gerne! Bin furchtbar stolze und aufgeregte Hibi-Mami. Von gestern abend und heute morgen die Knospen, wenig später schon die Blüte...
Hibi Topanga 1. Blüte 14.4.11 III.JPG
Hibi Topanga 1. Blüt …  III.JPG (233.84 KB)
Hibi Topanga 1. Blüte 14.4.11 III.JPG
Hibi Topanga 1. Blüte 14.4.11 II.JPG
Hibi Topanga 1. Blüt … 1 II.JPG (260.27 KB)
Hibi Topanga 1. Blüte 14.4.11 II.JPG
Hibi Topanga 1. Blüte 14.4.11 (1).JPG
Hibi Topanga 1. Blüt …  (1).JPG (524.14 KB)
Hibi Topanga 1. Blüte 14.4.11 (1).JPG
Hibi Topanga Knospe 14.4.11.JPG
Hibi Topanga Knospe 14.4.11.JPG (168.24 KB)
Hibi Topanga Knospe 14.4.11.JPG
Hibi Topanga Knospe 13.4..JPG
Hibi Topanga Knospe 13.4..JPG (164.51 KB)
Hibi Topanga Knospe 13.4..JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Traumhaft schön.

Rouge

ohja, die ist wirklich sehr schön!
Herkunft: niederbayern

seefrau

@Tantabiddy unglaublich schön

ich glaube ich sollte mich zukünftig hier fern halten,ich hab kein platz mehr
aber die sind alle sooooo schön.