Rouge
schwer finde ich es persönlich jetzt nicht zu veredeln. Du brauchst dazu nur Kunstbindebast, ein Messer, eine durchsichtige Plastiktüte (Gefrierbeutel) und 1 bis 2 Wächseklammern und natürlich ein Edelreiß.
Wie man veredelt hat renabiskus hier mal in einem anderen Thread ausführlich beschrieben mit Bildern. Ich glaube es war im Bereich Vermehren.
@ Tanja,
Ich verwende den Albo laciniatus als Unterlage. Dieser ist hier bei uns recht leicht zu pflegen und nicht so empfindlich wie Pride of Hankins. Die neuen USA Sorten von Reinecke, sind z.B. alle auf Pride of Hankins veredelt, da diese Sorte bei den Amerikanern besser gedeiht. Zudem hat diese Sorte den Vorteil sehr gut und glatt wieder zu verheilen bei einer Veredelung aber wenn die Veredelung schief geht, ist auch meiner Meinung nach eine höhere Gefahr, die PFlanze zu verlieren. Das habe ich selbst schon erfahren, da ich auf beide Unterlagen veredelt habe.
@ Edgar
Wo du Samen bekommst wurde ja schon beantwortet. Ich möchte nur dazu sagen, dass sie eine Weile brauchen bis sie wachsen und wenn du dieses Jahr noch aussäen möchtest, solltest du das bald machen, da die optimale Zeit zum aussäen von Januar bis Anfang Juni ist. Die danach ausgesäeten Sämlinge können oft nicht genug wachsen bis zum Winter. Das führt dann oft dazu, dass sie eingehen, wenn ihnen was nicht passt. Zudem solltest du dann auch in Erwägung ziehen deine Sämlinge zu veredeln, da sie teilweise sehr empfindlich sind. Man hat immer wieder Ausfälle und vorallem, wenn sie dann geblüht haben und man möchte diese Sämlinge behalten, wäre es sehr ratsam, da wenn der Sämling eingeht, diese Sorte für immer verschwunden ist.
Bei Samen kannst du auch nie sagen, ob die Sämlinge farbintensiv blühen werden oder nicht. Da kannst du nur sicher gehen, wenn du eine veredelte Sorte kaufst.