Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Selm

LULU

Huhu Mensch ihr habt alle sooo schöne hibis wahnsinn , ich möchte auch so einen haben,aber ich bin froh wenn meine Baumarkt hibbi überlebt nach umtopfen und teilung, weier sieht der gerupft aus .Aber ich hätte da nochmal eine Frage da ich hier gelesen habe wegen veredeln, blüht denn ein hibi aus samen gezogen nicht oder erst nach mehreren Jahren erst ?

LG
Alex
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Dankeschön. Freut mich, dass mein Hibi euch auch gefällt.

@ Lulu

Doch doch, aus Samen gezogene Hibis blühen auch, aber natürlich nicht sofort, so ca. 2 Jahre je nach Hibi und Pflege usw. soll das glaube ich dauern - das können uns die Experten hier wohl genauer sagen.
Es gibt nur - neben der Wartezeit vor der ersten Blüte - zwei Probleme bei der Vermehrung durch Samen: Zum einen weiß man bei Samen eben nie genau, was rauskommt, ist schließlich ein Hybride von zwei Pflanzen, und welches Erbgut sich am Ende durchgesetzt hat, weißt Du erst, wenn die Pflanze wirklich blüht.
Sehr dominant sind wohl vor allem Rottöne, die glaube ich gerade deswegen bei vielen professionellen Züchtern nicht so beliebt sind. Wenn Du also sicher gehen willst, dass Du GENAU DEN Hibi bekommst, den Du haben willst, bleibt Dir nur die Stecki-Vermehrung.
Wenn Du, wie ich, sowieso alle Hibis schön findest und die Überraschung liebst, kannst Du natürlich auch gespannt auf die Blüten der Hibi-Hybriden warten.

Das zweite Problem - soweit ich das hier gelesen habe, selbst Erfahrungen habe ich nicht - ist, dass gerade bei Hochzuchthibis eine gewisse Anfälligkeit der Wurzeln für diverse Krankheiten wie z.B. Wurzelfäule durch Pilze oder ähnliches besteht. Die Lösung ist also, eine "starke" Wurzel eines weniger hochgezüchteten Hibis zu wählen und da den gewünschten empfindlicheren, aber schön blühenden Hibi draufzupfropfen.

Das heißt nicht, dass man das nicht auch anders machen kann, wie z.B. durch direkte Stecklinge oder Samen, aber durch Veredelung erhält man eben ein genaues Replikat der Mutterpflanzen, aber mit stärkeren, weniger krankheitsanfälligen Wurzeln.

So, liebe Experten - hab ich das jetzt richtig erklärt?

LULU

Vielen Lieben Dank für deine ausfürliche erklärung Tantabiddy

Naja jetzt wo ich eine schöne anzuchtstation habe, werde ich das sicherlich auch versuchen wollen, mit den Samen wenn ich den irgendwo zu kaufen kriegen könnte.

LG
Alex

Tantabiddy

Klar, Alex, mach das mit dem selber ziehen doch einfach mal, selbst wenn jetzt nicht gleich ein preisgekrönter Superzuchthibi draus wächst, macht es doch einfach Spaß - finde ich zumindest!

Ich habe mir Samen von verschiedenen Anbietern bei Ebay bestellt (z.B. auch von Martin, der auch hier im Forum schreibt und mir ganz viele gute Tipps zur Anzucht gegeben hat!) und habe jetzt auch eine ganze Anzuchtstation mit Hibizwergen, die mir viel Freude machen. Alleine das keimen ist schon soooo spannend!
Leider sind bei mir auch einige Hibisamen nicht gekeimt und drei Zwerge (von 16 gekeimten) kurz nach dem Keimen den Trauermücken zum Opfer gefallen aber trotzdem freue ich mich bei den übrigen über jedes neue Blättchen und bin schon jetzt irre gespannt auf die Blüten, und wenn sie alle gemeinsam uni-rot blühen, sind sie immer noch hübsch und ich habe Mitbringsel für die nächsten 10 Geburtstage!

Allerdings solltest Du dann nicht mehr so furchtbar lange warten, da das Frühjahr eigentlich die beste Zeit zum säen ist. Kannst ja einfach mal schauen, ob Du dieses Jahr noch Samen bekommst.
Herkunft: Sandersdorf

bobbele

@tantabiddy

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Blüte

Wielange hat es ungefähr gedauert von der lieferung bis zur Blüte? würde mich einfach nur interessieren...

LG

Jasmina
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das dauert nicht lange. 2-3 Wochen waren es bei mir bei beiden pflanzen letztes Jahr. Viele Gommer Hibisken kommen schon mit Knospen an. Werfen aber auch einiges ab durch die Umstellung.

Tantabiddy

Ja, ich war auch völlig baff, wie schnell das gegangen ist. Ich dachte echt, das dauert ein halbes Jahr oder länger und wollte den Leuten hier im Forum kaum glauben, dass diese kleinen, gerade frisch von einer stressigen Reise kommenden Hibis so bald blühen könnten.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe meine drei Gommer-Hibis am 15. 2. bekommen, eine Woche später hatten zwei von den dreien die ersten Knospen, bis die kleinen Knospen dann aber tatsächlich aufgehen und blühen, dauert es schon eine Weile.

Die Heartbreak Hotel hat ihre Knospen leider auch alle wieder ungeöffnet abgeworfen, wie ZiFron meint aber die Topanga, die jetzt blüht, hat noch eine weitere Knospe, die in den nächsten Tagen aufgehen sollte, und 5-6 kleinere, die auch alle noch sehr gesund aussehen. Meine China Town hat allerdings noch gar keine Knospen angesetzt, weder abgeworfene noch sonstwie. Naja. Kommt schon noch. Dafür hat sie schon einige schöne neue Blätter bekommen.

LULU

ja ich glaube ich werde mich mal daran versuchen,und als geschenk die idee ist auch nicht schlecht, darauf bin ich noch garnicht gekommen,und wenn meine sämlinge alle raus auf terrasse und im garten können habe ich wieder platz auf der fensterbank .
Herkunft: Sandersdorf

bobbele

@zifron @tantabiddy

danke für die Infos...ja,wachsen tun die echt gut,Knospen haben sie noch keine,eine von meinen 3en hat bei Gommer auch schon geblüht...denke wenn`s hoffentlich bald wieder mehr Sonne gibt,gehts los...

LG

Jasmina
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tanja

Ja du hast soweit alles richtig erklärt. Die Farben Rot und Pink sind sehr dominant und werden daher nicht oft zur Zucht genommen (jedenfalls bei vielen die gezielte Farben hervorbringen möchten) aber natürlich sind auch in den Stammbäumen von blauen oder braunen Sorten rote Gene enthalten. Das kann man alles in der IHS nachsehen. Umso geringer allerdings der Anteil von roten Genen ist umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass in blauen Kreuzungen z.B. rote Blüten entstehen. Bei Braun ist es da schon anders, da braun sehr oft einen hohen Rotanteil in den Genen hat, wie Campfire Girl, Chocolate Delight etc.

Ein Sämling benötigt bis zu ersten Blüte ca 12 bis 24 Monate. Es gibt auch Ausnahmen, die nur 6 Monate gebraucht haben oder die länger als 24 Monate brauchen. Das ist immer unterschiedlich.

Die Sämlinge sind sehr oft zu empfindlich um dauerhaft auf eigenen Wurzeln zu wachsen. Einige können das sehr gut, wenn die Eltern auch ein gutes Wurzelwerk haben und diese Eigenschaft weitervererbt haben aber das ist auch nicht so oft. Daher veredel ich seit letztem Jahr generell jede Sorte.

Ich habe z.B. eine Kreuzung aus Veronika Todd X Persian Rug. Es ist eine Kreuzung im mehrfarbigen Bereich (rosa, blau, pink. Der Sämling von meiner Kreuzung, der bei einen Bekannten in Bulgarien geblüht hat, hat eine weiße-cremefarbene Blüte mit blau und einen rosa-pinkfarbenen Basalfleck. Er ähnelt etwas der Sorte Eye of the Storm. Davon habe ich dieses Jahr Holz bekommen und warte hier auf Blüten.
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Guten Abend in die Runde!

Ich habe eine Frage an die leidenschaftlichen Hibiskus-Sammler. Die Sorte Sun Shower ist - wie ich finde - sehr attraktiv. Auf meiner Suche nach Information über diese Pflanze bin ich auf die Solar Showers gestoßen. Nach meinen Recherchen sehen beide Blüten mehr oder weniger gleich aus. Wisst Ihr worin der oder die Unterschiede bei den Sorten liegen?

Unten ist eine Versicolor, die nach drei langen Jahren mal wieder blüht. Störungen, wie Umzug, Umtopfen und Rückschnitt verzeiht sie nicht so leicht.

Viele Grüße
Anja
versicolor.jpg
versicolor.jpg (93.6 KB)
versicolor.jpg

Hibbi

gibt es einen Trick die Unterlage zum Austreiben zu bewegen ohne das Edelreis abzuschneiden ?
An meinem Climax sehe ich an der Unterlage eine kleine schlafende Knospe

Hibbi
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Ehrlich gesagt würde ich es bei einer jungen, frisch veredelten Pflanze überhaupt nicht wollen - die Gefahr dass die wüchsige Unterlage zuviel Kraft zieht und der Edelreis entweder abstirbt oder in dere Entwicklung zu sehr zurückbleibt und iM Winter Probleme kriegt wäre mir zu groß.

Kann ja sein, dass ich falsch liege, aber ich denke eine mehrjährige Pflanze verkraftet einen 10cm langen Wildtrieb eher - und eine gewisse Länge muss er zum abtrennen ja haben. =)
Herkunft: Gera

meli

ich bin zwar selbst kein hibi-besitzer mehr weil ich die letzten jahre leider die erfahrung machen musste, dass hibis bei mir nicht lang überleben. und dementsprechend hier im thread schriftl. nicht unterwegs. aber jetzt muss ich mal...

tantabiddy, dein topanga ist ja der oberhammer. hab ja schon einiges an blütenvariationen gesehen aber so eine tolle noch nicht. wahnsinn
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Anja

Der Unterschied der beiden Sorten ist lediglich, dass sie versch. Eltern haben. Die Sun Shower ist eine registrierte Sorte und die Solar Showers leider nicht, daher kann ich dir nur über die Sun Shower Infos über deren Eltern geben. Die Farbe bei beiden ist sehr ähnlich aber das ist in diesem Farbspektrum oft der Fall. Suche mal im Internet nach der Sorte Gerald Derr. Diese kann ebenfalls ähnliche Blüten hervorbringen auch die Sorte Mango Tango usw. Ein weiterer Unterschied gibt es sicherlich auch in der Form und Textur der Blüte aber da ich beide Sorten noch nie hatte, kann ich nicht viel darüber sagen.

@ hibbi

Also das schlafende Auge wird mit der Zeit von alleine austreiben. Da solltest du etwas warten. Die Pflanze wächst erstmal und irgendwann fängt die Unterlage auch an auszutreiben. Diese lasse ich ca. 30 cm groß werden und schneide sie dann ab. Bei größeren Pflanzen lasse ich die Unterlage auch mal länger wachsen, da das verholzte Holz sich leichter bewurzeln lässt, als das grüne frische Holz. Ich habe z.B. vor 3 Jahren bei Gommer eine Gerald Derr gekauft. Mittlerweile hat sie 3 weitere Unterlagenaustriebe gebildet. Auf diese drei Triebe habe ich letztes 2 Sorten und dieses Jahr eine weitere draufgepfropft. Jetzt sind es 4 Sorten auf einer Unterlage. So spart man z.B. Platz aber bei sowas sollte man immer schauen, dass man vom Wuchs her ähnliche Sorten nimmt. Wenn man z.B. eine langsam wachsende Sorte mit einer schnell wachsenden Sorte auf eine Unterlage veredelt, kann es passieren, dass die langsam wachsende Sorte nicht genug Kraft bekommt und somit verkümmert.