Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ab der Veredlungsstelle ist alle trocken und läßt sich wegknicken. Darunter schlägt er aus.

Rouge

SO kann eine Unterlage aussehen - ca. 3/4 Jahr NACHDEM die Veredelung kaputtging:
100D2239.JPG
100D2239.JPG (454.58 KB)
100D2239.JPG

zimtspinne

danke Rouge, jetzt bin ich schlauer

macht die Unterlage überhaupt Anstalten zu blühen? In der Größe könnte sie ja langsam damit beginnen....

Rouge

Im Moment ist noch nix von Knospen zu sehen - evtl. werd' ich die sogar nochmal beschneiden, daß sie buschiger wächst - ich mag dieses "Ich-bin-nur-ein-Trieb-der-gerade-nach-oben-wächst" Aussehen net

Edgar

danke für die netten Tipps,

bei unseren Baumärkten wird mir immer übel, weil es dort keine Pflanzenpflege gibt.Früher habe ich die Pflanzen dort immer aus Mitleid gekauft (sind doch schließlich Lebewesen und brauchen Wasser und Pflege).Deswegen wollte ich gerne bei einem Händler eurer Wahl bestellen.Ihr habt natürlich recht das ein Einstieg mit einer Baumarktpflanze preiswerter ist, aber nööööööööö.Ich möchte gleich eine richtige........
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Rouge

deine Unterlage ist die Pride of Hankins soweit ich das weiß. Sie ist eine kleine rot-rosa gefüllte Sorte. Du kannst ja auch mal versuchen auf den Trieben eine neue Veredelung zu machen. Ich habe eine Pflanze auf der jetzt insgesamt 4 Sorten draufveredelt sind.

Rouge

Ich habe noch nie veredelt ... und ich habe ja auch keine Zuchthibis - die Irene war der erste Versuch und der ging ja voll daneben ... ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, ob ich mir die Zuchtzicken - so schön sie blühen mögen - überhaupt nochmal antun will

Oder anders ausgedrückt, um die Veredeln zu können, brauche ich Hiiiiiiilfe

Olaf66

Auf Grund Zimtspinnes Wunsch nach mehr Bildern hab ich gleich mal die Cam rausgeholt und ein wenig geknipst..Bei mir blühen heute Carmen Keene & Cloud Nine. Dazugestellt habe ich die Vicky Lynn, welche heute schon den 3 (!) Tag blüht. Leider ist das Licht heute nicht so optimal zum knipsen, von daher ist die Qualität nicht sooo gut, aber man erkennt was, denk ich... ;)
Cloud Nine & Carmen Keene&Vicky Lynn.JPG
Cloud Nine & Car … Lynn.JPG (97.33 KB)
Cloud Nine & Carmen Keene&Vicky Lynn.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hab auch bei Flores zugeschlagen und hoffe, dass das Wetter hervorragend wird, damit die bald versendet werden.

zimtspinne

@ Olaf

solange meine Süßen auf der Intensivstation sind, muss ich mich mit euren Schönheiten vergnügen

danke für die Fotos, am besten gefällt mir der obere mit der zarten Farbmischung.
Leider leben meine rosanen/pinken Hibisken nicht mehr ,

deshalb kann ich @Edgar nur empfehlen, mit Gartencenterpflanzen anzufangen. Ich hab meine Fehler ja relativ schnell ausgemerzt, ingsesamt fünf Pflanzen hat mich der Lernprozess aber trotzdem gekostet.

Davon glücklicherweise nur eine Hochzucht (der war ein Geschenk, wusste ich damals auch gar nicht), sonst wäre das ein ganz schön finanzieller Verlust gewesen neben dem emotionalen Verlust
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Martin

Auf welche Unterlage veredelst Du eigentlich? Der Cosmic Dancer geht es zwar gut (hat zwei Knospen! ) aber die Unterlage treibt auch aus wie verrückt, überlege, da bei Gelegenheit mal einen Stecki von zu machen...

Edit: Ärgere mich übrigens total! Kaum hat mein roter Hibi seine Blüte zugeklappt, macht der Topanga anstalten zu blühen! Hätten die das nicht mal gleichzeitig tun können? Hatte schon meinen Giganto-Strampler in schwarz-gelb-gestreift aus dem Schrank geholt, die Flügelchen umgeschnallt und den Pinsel gezückt aber nein...
Blüten: 10

Pear

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Da wären die Profis schon drauf gestoßen. Lass sie doch erstmal von der Arbeit nach Hause kommen, was essen und den PC anschalten. Keinen Stress.

Olaf66

Also ich muss sagen das es teilweise schwerer ist einen Baumarkthibi zu pflegen, vorallen über den Winter zu bekommen (durch Stauchung und so) als einen wie du sagst "Hochzuchthibi".
Mir ist bisher von Gommer noch kein einzieger eingegangen, was ich von den Baumarkthibis nicht behaupten kann. Da hat es gerade mal (trotz bekannter Vorbeugung mit erde auswaschen und so) ein einzieger geschafft,deshalb habe ich mir fest vorgenommen keine gestauchten Hibis mehr zu kaufen. Meine Lady Adele welche ich mir voriges Frühjahr gekauft habe ist jetzt trotz Schnitt letztes Jahr weit mehr als doppelt so groß, hat eine ich nenn es mal Arm- oder Astspanne von 76cm, 3 Hauptäste mit total vielen Verzweigungen, schöne große Blätter, einfach eine wie ich finde rundum gesund aussehende Pflanze mit 9 Knospen welche auch schon etwas größer sind.
Ich denke wenn man Ihnen ein Plätzchen am Fenster gibt und im Winter wirklich sehr sehr sparsam gießt, schön düngt, schneidet und Parasiten beseitigt kann man es auch mit einem "Hochzuchthibi" aufnehmen und hat vielleicht auch mehr Glück als mit einem Obinesen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Hibisken"Freunde"
Da mein Göttergatte ein riesiger Hibiskenfan ist lese ich nun schon seit einer ganzen Weile euren Stammtisch und ich muss euch leider sagen das einige von euch arrogante ...sind.
Anstatt Neulingen den Einstieg zu erleichtern und mit euren Erfahrungen zu glänzen stoßt ihr diese
doch oftmals vor den Kopf.Schade eigentlich, das ganze soll doch Freude machen.
Lieber Edgar dir sei gesagt viel Spass beim ausprobieren und viel viel freude an diesen wunderschönen
Pflanzen.