NARF! Natürlich nicht. Aber ich such mal meine Grillparty Fotos vom letzten Sommer durch. Da bin ich zwar auch mit drauf, aber evtl auch der Hibi.
@ Edgar: Ich würde dir auch empfehlen erstmal einen Baumarkt Hibiskus zu testen. Die sind zwar gestaucht, aber dafür wesentlich günstiger, blühen schön und du kannst die ersten Erfahrung bzgl Wässerung, Schädlingen und Überwinterung testen.
Es ist echt sehr ärgerlich, wenn - wie zB da zwei Posts vor mir - ein teurer "Gommer - Hibiskus" (Gommer ist ein Züchter) für den du mit Versand um die 20€ hingelegt hast und der dann auch erstmal recht klein ist durch eigene Schusseligkeit die Fliege macht.
Bzgl Züchtern: Ich weiß nicht, wie es bei Reinecke ist, aber Gommer sitzen in Holland und die haben jetzt erstmal bis zum 1.6. Versandstop. Bestellungen kann man aufgeben (haben viele von uns gemacht bereits), aber die werden erst zum 1.6. geliefert.
Zahlung wird dann 1 Woche voher fällig.
Die Versandkosten sind recht hoch - daher lohnen solche Bestellungen eigtl erst ab 4 oder mehr Pflanzen. (Hab zB 6 bestellt).
Und dann überleg mal, was du im ersten Winter an Geld verlieren könntest, wenn du keine Erfahrung hast.
@ Zimtspinne: Vorschlag: Was hälst du davon, wenn du die Unterlage brav fütterst, düngst, sonnig stellst und beschneidest, damit die schön buschig wird und dann im laufe des Sommer Steckis machst und an uns verteilst - dann können wir evtl irgendwann doch Hölzer tauschen alle miteinander, weil wir unsere eigenen Unterlagen haben?
Das gleiche gilt natürlich auch für mich (und andere hier): Wenn ein Hibi abstirbt: Unterlage päppeln und auf buschig trimmen (viele Steckis).
Wär das ein Vorschlag?
Veredeln selber ist ja scheinbar nicht so schwer... Man sollte nur steril arbeiten.
Ich hoffe das gilt jetzt laut Forenregeln nicht unter "Stecklinge schnorren" - aber es ist ja kein direktes Angebot bzw Nachfrage, sondern eine Anregung.