Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bochum

Inanah

@Bobbele: Du kannst ruhig im Wechsel düngen. Wir essen ja auch nicht jeden Tag Schnitzel.
LG Eva
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

ZiFron ,

wo bleiben die Bilder ? Ist der wirklich 23 Jahre nicht geschnitten? Dann ist der bestimmt auch nicht so verzweigt,oder ? Hatte gelesen,das die ohne Schnitt,gerne nur gerade nach oben wachsen!

Hab ja auch 2 im Garten...aber die sind noch soooo klein! (ca. 80 cm )
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Fotos kann ich erst am nächsten Wochenende machen - die Hibisken stehen ja an meinem Elternhaus.
Aber: Ja, die sind 23 Jahre nicht geschnitten worden und waren mehr oder weniger kerzengerade nach oben gewachsen. Geblüht haben die aber über und über jedes Jahr.
Sind beide weiß. Einer gefüllt, einer normal.

Die Hibiscus moscheutos kann ich auch erst dann fotographieren - aber die hatten sowieso erst angefangen auszutreiben.

Edgar

ich spiele schon eine weile mit dem Gedanken mir eine Hibiscus Pflanze zuzulegen.Hab in meinen Urlauben schon eine vielzahl von Sorten gesehen und habe mich nun entschlossen selber eine haben zu wollen.Wie viele andere warscheinlich auch bin ich auf Hibiscus rosa sinensis gestoßen.Wo könnte ich solche Pflanzen erwerben bzw. heißt es ja das das meiste Hybriden sind und es nicht sicher ist das man die gleiche Farbe heraus bekommt.wie und wo fange ich also am besten an?Ich habe viel Licht zuhause und es ist immer schön warm.Es soll also eine Zimmerpflanze werden.Danke schonmal für eure Tipps....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Edgar, ließ mal bitte den Post von Zifron am Montag. Egal ob Gast oder nicht Gast - einfach mal ein zwei Seiten durch den Stammtisch stöbern hilft manchmal ungemein.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Edgar, ansonsten gibt es auch noch so eine oder auch mehrere Internet-Suchmaschine... bei Eingabe von "Hibiskus kaufen" erhältst du reichlich Angebote (mit Bildern)

Edgar

Es ist nicht so das ich der Suche nicht mächtig bin.Leider ist das Angebot doch sehr beschränkt.Und Baumarkt und Pflanzen das ist nicht kompatibel.hab den Namen Reinicke gelesen und nach einer ganzen Weile auch die dazu gehörigen Internet Seite entdeckt.

nun denn...werd ich wohl alleine meine Erfahrung sammeln...

Jonassi

@Edgar..versuch es doch auch mal mit einen'Baumarkt'Hibiscus gerade jetzt gibt es wieder recht tolle Exemplare'im übrigen habe ich mir erst wieder gestern ein bei Obi gekauft ..ein Traum von Blütenfarbe'warmes orange-gelb mit roter mitte (..Bilder folgen noch)..da kann ich nix negatives daran finden..ich habe mehrere davon und diese wachsen und gedeihen prächtig..siehe Bild
..verrückte'Suchtpotenzial-Hibbis kannst Du Dir z.Bsp.online bei Gommer bestellen'riesige Auswahl ..auch bei Flores'Reinecke jedoch könnte es dort zu längerer Wartezeit kommen und ob dann der ersehnte Hibbi noch zu ergattern ist ..auch könntest du hier im Forum unter der Rubrik'Anzeigen'ein Gesuch aufgeben..villeicht gibt ja der ein oder andere zufällig ein Pflänzchen ab

LG Simone
Hibiscus rot.JPG
Hibiscus rot.JPG (131.32 KB)
Hibiscus rot.JPG
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Edgar,
willkommen bei uns!

Wir haben eine Liste mit empfehlenswerten Onlinehändlern, da findet sich auch jemand der Hibiskus verschickt.

@all: Mein Wallflower hats nicht geschafft - nur die Unterlage lebt.

zimtspinne

Sind eure Hibis gerade blühfaul, oder warum gibts so wenige Fotos? Bitte täglich Fotos posten

Meine Sorgenkinder scheinen die Umtopfung gut bewältigt zu haben. Der Kleine hat sogar heute unter seiner Tüte angefangen zu blühen... hab erstmal die Tüten abgenommen und bemerkt, dass bisher weder Blätter noch Knospen abgefallen sind. Die sehen ganz normal aus, nur sehr nass

ZiFron, hast du ein vorher/nachher-Foto von dem unbeschnittenen Oldie gemacht?

ZiFron

NARF! Natürlich nicht. Aber ich such mal meine Grillparty Fotos vom letzten Sommer durch. Da bin ich zwar auch mit drauf, aber evtl auch der Hibi.

@ Edgar: Ich würde dir auch empfehlen erstmal einen Baumarkt Hibiskus zu testen. Die sind zwar gestaucht, aber dafür wesentlich günstiger, blühen schön und du kannst die ersten Erfahrung bzgl Wässerung, Schädlingen und Überwinterung testen.
Es ist echt sehr ärgerlich, wenn - wie zB da zwei Posts vor mir - ein teurer "Gommer - Hibiskus" (Gommer ist ein Züchter) für den du mit Versand um die 20€ hingelegt hast und der dann auch erstmal recht klein ist durch eigene Schusseligkeit die Fliege macht.

Bzgl Züchtern: Ich weiß nicht, wie es bei Reinecke ist, aber Gommer sitzen in Holland und die haben jetzt erstmal bis zum 1.6. Versandstop. Bestellungen kann man aufgeben (haben viele von uns gemacht bereits), aber die werden erst zum 1.6. geliefert.
Zahlung wird dann 1 Woche voher fällig.
Die Versandkosten sind recht hoch - daher lohnen solche Bestellungen eigtl erst ab 4 oder mehr Pflanzen. (Hab zB 6 bestellt).
Und dann überleg mal, was du im ersten Winter an Geld verlieren könntest, wenn du keine Erfahrung hast.

@ Zimtspinne: Vorschlag: Was hälst du davon, wenn du die Unterlage brav fütterst, düngst, sonnig stellst und beschneidest, damit die schön buschig wird und dann im laufe des Sommer Steckis machst und an uns verteilst - dann können wir evtl irgendwann doch Hölzer tauschen alle miteinander, weil wir unsere eigenen Unterlagen haben?
Das gleiche gilt natürlich auch für mich (und andere hier): Wenn ein Hibi abstirbt: Unterlage päppeln und auf buschig trimmen (viele Steckis).
Wär das ein Vorschlag?
Veredeln selber ist ja scheinbar nicht so schwer... Man sollte nur steril arbeiten.
Ich hoffe das gilt jetzt laut Forenregeln nicht unter "Stecklinge schnorren" - aber es ist ja kein direktes Angebot bzw Nachfrage, sondern eine Anregung.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Zifron - hast Du mich gemeint? Meiner ist hin- der Wallflower.
Ich bin sehr neugierig auf die Unterlage und sie beginnt schon zu treiben, manchmal kommt ja auch da was Nettes raus.

ZiFron

Stimmt, ich hab dich gemeint
Irgendwie muss ich in der Zeile verrutscht sein.

zimtspinne

Unterlage - wie sich das anhört

wie sieht das denn aus, kannst du mal ein Foto machen?

Ist dann quasi die "Überlage" kaputtgegangen, also alles ab der Veredlungsstelle? Und das Unterteil lebt noch? Treibt der nur noch Blätter oder kommen dann Blüten vom Hibiskus, dem die Wurzel gehört zum Vorschein?

ZiFron

Ja, genau so schaut das aus. Die Unterlage ist ja relativ robust (wie bei Rosen auch) und treibt dann gerne wieder aus, wenn die Veredelung hinüber ist.