Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich meine Florfliegenlarven, Raubwanzen oder Schlupfwespen. Das sind z.B. Nützlinge, die ich im Gewächshaus einsetzten werde. Letztes Jahr hatte ich unbewusst. Marienkäferlarven an meinen Hibiskussämlingen gehabt. Diese haben den ganzen Winter sich durch gefressen aber es waren zu viele Blattläuse. Ich kann sie bloß jetzt noch nicht holen, da die Temperaturen noch etwas zu niedrig sind. Sie müssten dauerhaft am Tag mind. 20 Grad sein und das ist noch nicht der Fall aber ich hoffe ja bald.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Juhu! Zwei meiner Hibi-Samen keimen jetzt doch noch! Hatte die in meiner Verzweiflung mal einige von denen "geschält", ähnlich wie man das auch bei anderen hartschaligen Samen macht, um das Keimen zu vereinfachen. Tatsächlich hat das auch schon bei 2 Samen geholfen... hoffentlich keimen noch ein oder zwei mehr!
Herkunft: Bochum

Inanah

Du hast die geschält!? Krass. Hab ich auch noch nicht gemacht, aber wenns hilft
Glückwunsch zum Nachwuchs.
LG Eva

Tantabiddy

Ja, hab ich. Ich habs getan. Ich habe sie geschält.
Oje. Jetzt bin ich wohl ganz unten durch bei allen Hibi-Experten.
Najaaaaa... die hatten sich so lange nicht gerührt und ich dachte... bevor die alle anfangen zu schimmeln oder ich die wegschmeiße oder so... Habs erstmal mit zweien probiert und einen Tag später hatten genau diese beiden kleine Würzelchen und... da dachte ich halt, hey... scheint ja zu klappen...
Bei Zitrus, Mango und sogar Avocado machen das ja einige Leute, scheinbar mit Erfolg. Ich mache das normalerweise nicht, weil ich denke, die Schale schützt den Kern ja auch vor Infektionen und ähnlichem. Aber wie gesagt, da die kleinen Hibisamen partout nicht "normal" keimen wollten und einer schon faul und matschig war, dachte ich, ich versuche einfach mal, die anderen zu retten.
Reine Verzweiflungstat quasi.
Naja, wenn ich die beiden Keimlinge durchkriege, wäre ich ja schon happy. War gestern abend echt geknickt, weil die alle nichts zu werden schienen.

Inanah

Ist ja cool wenns klappt. Ich stell mir das recht fummelig vor. Die sind doch sooo klein.
Hast du dieeigentlich vor dem einpotten angefeilt oder angeritzt?
LG Eva
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Inanah

Schöner Zuwachs!
LG Eva

Tantabiddy

Ja, hab ich. Ich hab mir extra ein Video im Netz angeschaut, damit ich die richtige Seite anpfeile und nicht zu viel oder zu wenig. Ich finde, meine sahen nachher auch genau so aus wie auf den Bildern... aber geholfen hatte es leider nix.
Habe die allerdings gefeilt und nicht geritzt, weil ich erstens nur Obstmesser oder sowas hatte, und zweitens hätte ich mir bestimmt irgendein nützliches Körperteil dabei abgeschnitten, diese kleenen Dingerchen mit einem riesen Messer zu behäckseln, und Nagelfeilen sind harmloser...

Hibiskus Wunder

[img::]http://666kb.com/i/bqt286acz3hmntxsr.jpg[/img]
[img::]http://666kb.com/i/bqt23drgbcx2eal3v.jpg[/img]

heute blüht bei mir wahnsinnig farbintensiv die Unforgetable. tolle farbkombi von pink und grau- ich find sie klasse. zum vergleich das erste bild ist vom sommer- die erste blüte- danach wollt ich sie schon weggeben

Inanah

@Tantabiddi: Ich mach das immer mit so nem Schlachtermesse. Geht für mich am besten und ich hab noch alle Finger.

Bei Bildnr. 2 hätte ich die auch abgegeben. Ist ja mal voll öde, aber bild 2 ist echt toll. Glaub ich hätte meine Hibis auch im Winter düngen sollen. Wie machst du das imWinter? Da geht ja jetzt schon 3 Mon.nix mit Blüten aber jetzt kommen Knospen LG Eva

Hibiskus Wunder

ich halte mich bewußt im Winter mit Düngen zurück, ich dünge einmal monatlich über die Wintermonate (mit allem ) und dann wieder regulär ab März. Hier geht auch Schmidts Katze ab, aber schon seit Januar.

Rouge

ich, der Düngemuffel par excellence, hab' meinen Hibis vor 2 Wochen einen Langzeitdünger gegönnt - den hatten meine Kids letztes Jahr bei 'ner Tombola gewonnen - und die explodieren förmlich ... ich weiß, Dünger hilft und ich weiß, ich sollte denen öfter mal was gönnen, aber das ist krass ... ich muß morgen unbedingt ein Vorher/Nachher-Foto reinstellen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Da Wahnsinn, was die Spezialisten hier wieder bieten!

@Anne: Ich glaub ich hab den Bruder von deinem, nur in gelb (auch mit rotem Auge).
Willst du die später auch trennen? Ich nehm an, du hast auch drei Stecklinge in einem Topf, oder?
Ich werd's im Frühjahr probieren und wenn alle angegangen sind, werd ich welche zum Tausch anbieten.

Aber nachdem mein orangener fast ganz nackt ist , kann ich zumindest als Erfolg melden: Es blden sich neu winzige Blättchen und Blüten mach er auch. Die darf ich schon dranlassen, oder sollte man die bei ner geschwächten Pflanze besser entfernen?

LG Theresa

Rouge

Meinen Hibis war's wurscht, daylily ... im Gegenteil: Je mehr Knospen ich abmachte, umso mehr bildeten sie nach ... und sollte ihnen die Kraft dann doch net reichen, werfen sie sie einfach von selbst ab ... ich misch mich nimmer in meine Hibis ein ... die machen das schon richtig

Tantabiddy

*seufz* Der Umgang mit euch hier ist echt riskant. Kaum hat Bobbele Gommer erwähnt denke ich, najaaaa, ich guck nur mal gaaaaanz kurz rein, mal die anschauen, die Bobbele sich da bestellt hat, aber ich werde BESTIMMT nichts kaufen, neinein, auf GAR KEINEN FALL, NUR gucken.
*seufz*
Ich bin nicht sehr willensstark.
Ich hätte es ja FASt geschafft, wirklich, um ein Haar.
Aber dann habe ich SIE gesehen!
"Heartbreak Hotel"
Ich finde die einfach Hammer - genau meine Farben. Rot, orange, gelb... da kann ich einfach nicht widerstehen...
Naja.
Und wo man dann schon mal was bestellt...