Ich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen Regelmäßig-Düngen und Gar-Nicht-Düngen feststellen...
meine Eltern hatten mal einen Stämmchenhibiskus von mir in Pflege, den sie über den Sommer ein oder höchstens zweimal düngten... der blühte dennoch über und über (ich hatte hier irgendwo auch Fotos gepostet).
Kommt vielleicht auch auf die jeweilige Pflanze an. Meine treiben sehr intensiv Blattgrün aus, seit ich wieder einmal wöchentlich dünge. Bei den Knospen verändert sich dagegen nichts.
Die Blattlausinvasionen sind auch ausgeblieben, obwohl die jungen Blättchen ja anfällig dafür wären.
@ Tantebiddy
Zu der Teilerei der zusammengewachsenen wollte ich noch was sagen...
Ich hatte mal genau so einen zweifarbigen wie du, der ging nach dem Teilen auch ein, obwohl ich ihn nach wenigen Wochen des Kaufs teilte. Der war allerdings von Anfang an nicht besonders stabil auf den Füßen.
Mein Baumarktwunder werde ich lieber nicht teilen. Das ist mir einfach zu riskant. Sicher ist der, so wie der wuchert, auch schon total ineinander verwachsen.
oder ich mache zuvor Stecklinge; da warte ich aber sicherheitshalber, ob die sich genauso gut und robust entwickeln und genauso schön blühen. Sicher ist sicher, bei all den Baumarktkäufen war bisher noch nie so ein Teil dabei, das möchte ich nicht verlieren.
Natürlich ist es aber schon so, dass eine Einzelpflanze fast IMMER besser wächst. Egal, ob eine Sonnenblume, ein Basilikum oder eben auch ein Hibiskus.
Zwei Pflanzen sind aber auch noch ok, denke ich. Zumal Hibisken nicht so die Wurzelmonster sind.
Werd mir das im Frühjahr anschauen und dann spontan entscheiden.