Hibiskus-Stammtisch 2011

Hibiskus Wunder

TU ES
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, vielleicht liegts auch dran, dass ich seit September das erste Mal wieder gedüngt hab.
Oje, ich Hibi-Neuling.

Jetzt hab ich auch schnell bei Gommer reingeschaut. Wahnsinn! Die haben auch noch Hems! Gut, dass sie da nicht auch so viele haben und ich viele der Sorten auch schon besitze! Sinst hätte ich für nicht garantieren können und bestimm auch noch zwei Hibis mitbestellt!

LG Theresa, die erst noch mit ihren Stauchlingen übt, bevor sie sich an Juwelen heranwagt
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ daylily
Meinst Du, jemand der Hibi-Kerne schält, sollte auch lieber keine Hibi-Juwelen bestellen...?
Zu spät.
Da müssen sie jetzt durch, die Juwelen!
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ uta deine blüten zwei sind wieder mal sehr schon ,die salome bekommt bei mir eine knospe bin gespannt ob die sie helt. Beate
Herkunft: Bochum

Inanah

KRASS!!! Habe gerade gesehen, dass fast jeder Hibis Knospen hat. Freu mich schon auf den Tah. Caramel Swirl und City Slicker ~Hüpf~
LG Eva
Herkunft: Sandersdorf

bobbele

@Tandabiddy
Haste brav bestellt

@annewenk
Schönen Hibi hast ergattert,bei uns kann man noch keine kaufen,war heute in der Gärtnerei meines
Vertrauens

@Wunder
Wünderschöne Blüte,tolles Farbenspiel hoffe es geht so weiter

LG Jasmina

Tantabiddy

@ bobbele
Und, hast Du Deine Hibis schon bekommen? Wie lange dauert denn das so? *sabber*
Habe gerade meine ersten frisch gekeimten Hibis in einen der Anzuchtkästen unter einer Pflanzenlampe gestellt, damit sie es auch gleich schön hell haben. Jetzt darf ich sie nur nicht wieder dauernd beobachten - nicht dass die gleich wieder Panik kriegen.
Herkunft: Bochum

Inanah

@Tantabiddy: Beobachten bringt in einer Woche nix mehr. Dann passiert oberirdisch ca. einen Monat nix mehr. Die basteln dann erstmal an den Wurzeln also nicht verzweifeln.
LG Eva

Tantabiddy

EIN MONAT!?! Wow. Das ist lang. Naja. Solange halte ich sie eben weiter schön warm... *kleine Mützen häkel* Dann ist wenigstens der Winter endgültig vorbei, wenn sie anfangen, über der Erde zu wachsen - hat ja auch was.
Herkunft: Sandersdorf

bobbele

@Tandabiddy
Meine Bestellung kommt erst im April ,ist mir zu heikel die Schätzchen jetzt verschicken zu lassen.Ist meine Erstbestellung..kann also dazu nichts sagen.Ich warte ab,bis ich von den Gommers eine Zahlungsaufforderung bekomme und das wird erst so ca ne Woche vor dem Liefertermin sein.

Was hast Du denn alles bestellt??

Das mit dem ständig schaun gehn ,ob es den Keimlingen gut geht...achja. ..kommt mir bekannt vor.

Verrückt neee ??

Tantabiddy

Mir gings ähnlich wie Dir. Hatte erst so ein Dutzend im Wagen und habe dann ausgesiebt. Bin letztlich auch bei dreien gelandet, für die habe ich auch noch gut Platz. Habe mir die Heartbreak Hotel, die Chinatown und die Topanga bestellt - aber die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen - da gibt es ja soooo viele tolle Pflanzen! *schmacht*
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Theresa,

ich hab nachgeschaut,es sind 2 Pflanzen im Pott. Werde sie aber erst mal nicht trennen...denk ich mal.. !
Aber entstauchen werd ich sie im Frühjahr,das mach ich eigentlich generell immer beim Neukauf.

@Jasmina,

ich war auch völlig "übergerascht" ,als ich heute die Hibis entdeckte !
Und das gute an der Sache ist,das er mich nur 1,99 gekostet hat !
Bei diesem Gartencenter ist es so,das man mit jedem Einkauf Punkte sammelt.Hat man 500 Pkt.
zusammen,gibts 5 Euro ,und so hab ich meine Punkte heute eingelöst !
Herkunft: Sinsheim

NexXT

ja,ich hab da so ne Hibiskussucht
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tanja,

hat jetzt doch was gekeimt? Siehste das wird schon.

In der ersten Zeit wird nichts weiteres passieren. Sie brauchen ihre Zeit bis sie weiterwachsen. Du solltest nur darauf achten, dass er nie austrocknet. Wenn er mal wegen Trockenheit umfällt und du merkst es gleich ist das nicht schlimm aber es kann auch passieren, dass er dann eingeht, also immer beobachten.

zimtspinne

Ich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen Regelmäßig-Düngen und Gar-Nicht-Düngen feststellen...
meine Eltern hatten mal einen Stämmchenhibiskus von mir in Pflege, den sie über den Sommer ein oder höchstens zweimal düngten... der blühte dennoch über und über (ich hatte hier irgendwo auch Fotos gepostet).

Kommt vielleicht auch auf die jeweilige Pflanze an. Meine treiben sehr intensiv Blattgrün aus, seit ich wieder einmal wöchentlich dünge. Bei den Knospen verändert sich dagegen nichts.
Die Blattlausinvasionen sind auch ausgeblieben, obwohl die jungen Blättchen ja anfällig dafür wären.

@ Tantebiddy

Zu der Teilerei der zusammengewachsenen wollte ich noch was sagen...

Ich hatte mal genau so einen zweifarbigen wie du, der ging nach dem Teilen auch ein, obwohl ich ihn nach wenigen Wochen des Kaufs teilte. Der war allerdings von Anfang an nicht besonders stabil auf den Füßen.

Mein Baumarktwunder werde ich lieber nicht teilen. Das ist mir einfach zu riskant. Sicher ist der, so wie der wuchert, auch schon total ineinander verwachsen.

oder ich mache zuvor Stecklinge; da warte ich aber sicherheitshalber, ob die sich genauso gut und robust entwickeln und genauso schön blühen. Sicher ist sicher, bei all den Baumarktkäufen war bisher noch nie so ein Teil dabei, das möchte ich nicht verlieren.

Natürlich ist es aber schon so, dass eine Einzelpflanze fast IMMER besser wächst. Egal, ob eine Sonnenblume, ein Basilikum oder eben auch ein Hibiskus.
Zwei Pflanzen sind aber auch noch ok, denke ich. Zumal Hibisken nicht so die Wurzelmonster sind.

Werd mir das im Frühjahr anschauen und dann spontan entscheiden.