Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Zifron

Herr Gommer hat ab und zu Gabriel im Shop. Da musst du öfter mal reinschauen. Ich habe meine von ihm.

Black Jack hatte er 2 Stück in der Gärtnerei, als ich im März bei ihm war. Eine nahm eine Freundin mit der andere war noch dort aber diese Sorte ist so begehrt, dass die wahrscheinlich auch schon weg ist. Ab und zu hat er zu geringe Stückzahlen, dass er sie nicht in den Shop stellen kann, daher verkauft er die dann nur in der Gärtnerei.

Auf Fragen, wie ob er die und die Sorte hat oder bekommt und wann, ist er etwas genervt, da er die wirklich oft bekommt und immer sagen muss, nein er hat sie nicht. Er würde sie gerne haben um sie im Shop zu verkaufen aber manchmal ist das dann doch schwer, da solche Sorten erst vor einiger Zeit in die Vermehrung gekommen sind und daher noch sehr rar sind. In den USA ist das anders. Da ist die Black Jack schon ziemlich weit verbreitet und Gabriel eine alte Sorte. Was gefällt dir an Gabriel?

Ich warte schon eine ganze Weile, ob er die Sorte Francoise Levavasseur bekommt aber er hat sie nicht mehr bekommen.
Herkunft: Bochum

Inanah

Sö,... Ich hab euch mal meine 7 neuen Fotoknipst. Die 4 richtig großen sind: Summer Sun, Snooks, Maroon Stars und Lady Adele.
Die 3 Kleinen sind: Freddie Brubaker, Topanga und Joe Ludick. Zum Größenvergleich hab ich euch mal eine normale 10 L. Kanne dazugestellt.
Ich weiß, dass der Standort nicht toll ist, aber die müssen da erstmal bleiben. Spinnmilbenalarm!!!
Amm Montag kommen 2,4 Tonnen Schmucksplitt für das Hibi und Bananenbeet... Da weiß ich ja was ich nächstes WE zu tun habe
Wo ich gerade beim Knipsen war hab ich euch auch mal meine Babys geknipst. Die sind echt gut dabei.
LG Eva
Zeus27.5.11 008.JPG
Zeus27.5.11 008.JPG (1.21 MB)
Zeus27.5.11 008.JPG
Zeus27.5.11 007.JPG
Zeus27.5.11 007.JPG (1.07 MB)
Zeus27.5.11 007.JPG
Zeus27.5.11 006.JPG
Zeus27.5.11 006.JPG (1.2 MB)
Zeus27.5.11 006.JPG
Zeus27.5.11 005.JPG
Zeus27.5.11 005.JPG (1.16 MB)
Zeus27.5.11 005.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ihr habt ihr eine anung wie die cajun Princess aus sieht . die hat eine große knospe ,und habe ein gruppe foto gemacht da sin noch eine Tahitian Voltage und die Martinique da bei. Lg Beate
Gruppen fotot mit Cajun Princess.JPG
Gruppen fotot mit Ca … cess.JPG (591.45 KB)
Gruppen fotot mit Cajun Princess.JPG
Herkunft: Hannover

Sideshow

@Eva: Boah, da hast Du ja wirklich echte "Riesen" ergattert
Total schön... Und Deine "Babys" sehen auch super gesund und kräftig aus.

@Bea: Na da freuen wir uns dann auf die Fotos der Blüten
Wenn Du vorher schon wissen möchtest wie die Blüte aussieht, kannst Du einfach googlen...
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ eva deine Babys sehen aber sehr schon aus wie alt sind die denn die sehen sehr groß aus meine sind nicht so groß lg Beate
Herkunft: Berlin

annie40

Schöne Bilder.
@ Eva
sind die Sämlinge von diesem Jahr?
Wenn ja bin ich neidisch
Dann mach ich irgendwas falsch
LG
Annette

Inanah

Die Kleinen sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Die größten haben so etwas über 40 cm. würde ich sagen. Die wachsen echt gut. Bin ja mal gespannt wann der erste blüht.
LG Eva

Martin89

@ Eva,

die Töpfe deiner Sämlinge sehen aber relativ sehr klein aus im Verhältniss der Pflanzen oder wirkt das jetzt nur so? Sie sehen aber wirklich sehr gut aus und vorallem sehr gesund. Bei mir haben einige im Winter im GH gelitten und erholen sich jetzt wieder und einer will mich sogar mit Knospen überraschen. Wenn du Glück hast, kann es passieren, dass die ersten dieses Jahr schon blühen. Im Falle von Sämlingen, die du registrieren möchtest, kann ich dir dann gerne helfen aber das wird noch eine Weile dauern.

@ Beate

Cajun Princess blüht nach meiner Erinnerung in einem rosa-beige-gelb.

Inanah

@Martin: Danke für das Angebot. Wenn mal was tolles bei raus kommt komme ich gerne drauf zurück. Ich denke, dass das mit den Töpfen nur so ausschaut. Mir sind die Tage bei einem Sturm 3 Stk. runtergefallen und da hab ich gesehen, dass die Töpfe noch nicht durchwurzelt sind. Event. gibts im Spätsommer mal neue.
Da bin ich ja mal gespannt was du uns bald zeigst. Wie alt ist der Sämling mit den Knospen?
LG Eva
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Martin: Ich weiß dass er die drin hat ab und zu - hab ich hier schon paarmal gelesen. Bloß: Egalö wie oft ich schaue - ich bin nie zur rechten zeit da, daher dachte ich vll krieg ich ne Tip... ;D

Wie gesagt - darüber dass DARAUF keine Antwort kam war ich ja auch nicht sauer.

Vermutlich bin ich nichtmal sauer - eher ungeduldig. Freundin wollte mir heute nen gefallen tun (sagte sie mir) und hat angerufen - war leider bloß die falsche Zeit und hat nix erreichen können. Aber lieb von ihr wars schon...

Was mir an Gabriel gefällt?

a) Die Farbverteilung ist unvergleichlich - ich hab bisher keine Sorte gesehen, die diese Farbkombination auf diese Art oder auch nur annähernd vergleichbar hätte.
Das helle Leuchtet richtig und bringt durch den kontrast das dunklere richtig schön raus. Symmmetrisch ist es auch noch aufgeteilt und geht ineinander über *träum*

b) gefällt mir halt die dazu vergleichsweise schlichte Blütenform, so dass die Blüte v.a. durch die Farbe wirkt - ich bin halt ein Fan von einfachblütigen Sorten.

c) kann ichs auch nicht ganz genau sagen - ich denk jedesmal wieder wenn ich ein Bild sehe "wow".

Ist einfach meine absolute Traumsorte...

Inanah

Wo du gerade so von dem Gabriel schwärmst: Meine Gabrielsen setzen Knospen an!! ~duck wech~
LG Eva

Martin89

Meistens war Gabriel im Herbst/Winter im Shop aber er bekommt sie immer wieder. Leider kann ich dir da nicht mehr sagen, da ich selber nicht, weiß wann neue Sorten kommen. Da könnte es aber helfen, wenn du ihn telefonisch fragst und wenn er sie hat kann er sie dir vielleicht mitschicken im Paket. Das machst er zwar selten, das er telefonisch eine Bestellung annimmt, die nicht im Shop sind aber versuchen kannst du es mal. Vielleicht hast du Glück.

Ich habe nur gefragt, da sie mir persönlich nicht gefällt. Die Blüte ist schön aber vieles an der Sorte stört mich leider. Ich finde die Textur zu schwach und der Wuchs gefällt mir überhaupt nicht, daher verwende ich sie auch nicht um damit zu kreuzen, da ich andere ähnliche Sorten als besser erachte, daher meine Frage. Es ist aber immer anders, dem einen gefällt sie dem anderen nicht. Ich mag z.B. fast keine gefüllten Sorten, da die Form mir meistens nicht zu sagt. Ich mag eher das einfache symmetrische als eine gefüllte Blüte wie Thunderhead, Gator Magic etc. Es gibt nur wenige gefüllte, die ich behalte, wie Yoda, Culture Shock, Lady Adele aber es sind noch nicht mal 10 gefüllte Sorten in meiner Sammlung. Das ist alles Geschmackssache genauso auch das mit Gabriel. Ich würde sagen habe Geduld du wirst noch eine Gabriel bekommen. Die wird dir sicher noch über den Weg laufen.
Herkunft: Berlin

annie40

Ich muss gestehen das die Gabriel auch mein Lieblingshibi ist
Auch wenn sie echt blöd wächst,da geb ich Martin recht. Meine hat grad einige Knospen,mal schauen ob sie alle behält. Eigentlich müßte ich sie mal schneiden um zu sehen ob sie dann anders wächst.
Nu soll sie aber erstmal blühen.
LG
Annette

Inanah

@ martin: endlich versteht mich einer ich steh auch nicht so sehr auf die gefüllten. Einige wenige nur. Lady Adele, Gator Magic, snooks und Tag. Solar Wind lasse ich ja noch durchgehen, aber dann war's das auch fast. Die gefüllten, die ich hier noch habe kommen wohl auch bald weg. Schafft Platz für neues
Lg Eva