Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Hessen

goodgirl84

@Inanah:
also ich muss schon sagen, deine Hibitatoos sind echt der Hammmer und der Tattowierer versteht sein Handwerk. Das bestätigt mich nur wieder in meiner Überlegung mir so etwas auch zuzulegen, neben den realen Hibis versteht sich.
Herkunft: Bochum

Inanah

@Goodgirl: Dann suche dir bitte einen, der wirklich realistisch stechen kann. Lass dir Bilder zeigen. Wenn du inerhalb von 3 oder 4 Wochen nen Termin bekommen kannst solltest du aufpassen. Bei guten Tattoowierern hat man schonmal ne Wartezeit von nem halben Jahr und die nehmen auch schnell mal 100 Euro die Stunde. (Oh man,... wenn ich das so zusammenrechne, trotz Freundschaftspreis,... Dafür bekommt man ja nen ganzen echten Hibiwald...)

@RiRu: Die Samen schauen schon nach Hibisamen aus, aber mich wundert es, dass der Freilandhibi jetzt schon blüht
LG Eva
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

@Inanah: Ja es ist ein Freiland hibi-baum. Und es ist kein großes Wunder, dass der jetzt schon blüht. Ich bin in Australien ansässig im Moment und wir haben jetzt noch Herbst. Dazu bin ich in den wärmeren und feuchteren gefilden in Queensland. Und hier hat man Hibis als Bäume in Parks, als Hecken an Grundstücken....
Und heut dachte ich einfach mal als ich all die Kapseln, fast alle auch schon offen gesehen habe, ich schau mal ob da noch Reste mit drin sind...
Hier soll es im Winter (ist mein erster hier) auch nicht sooo kalt werden, kalter Tag sind wohl so 15°C und ne kalte Nacht so um die 10°C. Daher frag och mich nun, ob die Hibis nun, wo es langsam etwas kälter wird (morgens und verm nachts auch so etwa 16°C), noch weiterblühen werden, oder ob die dann ne Pause einlegen.

Aber ansonsten sollen die Samen nur mal ne Übung sein für die bestellten... Hibiskus coccineus.

Ein schönes Wochenendewünsche ich
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ihr erinnert euch vielleicht... ich hatte ja einige Hibi-Topanga-Pollen eingelagert und vorgestern damit meinen Cosmic Dancer bestäubt. Jetzt war ich heute zunächst ganz enttäuscht, die gestern noch schöne Blüte heute schon verwelkt am Boden zu finden, ABER das grüne Hütchen am Ende ist anders als sonst immer NICHT mit abgefallen! Heißt das, dass ich eine klitzekleine Chance habe, dass das mit der Bestäubung tatsächlich geklappt hat? Oder wäre die Blüte dann länger dran gewesen???

Sorry wg. der blöden Fragen, aber ihr seht, ich hab noch nicht so richtig verstanden, wie das mit den Bienchen und Blümchen so funktioniert...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Neee - anders rum: Wenn die Bestäubung klappt, hat die Blüte ja ihren Zweck erfüllt.

Aber: Ich hab einen Hibi, der schmeißt IMMER erst die Blüte und dann das "grüne Hütchen" (2-3 Tage später) ab. Mein Roter No-Name ist das.
Aber eine gewisse Chance hast du jetzt natürlich. Du solltest aber in den nächsten Tagen ein anschellen des Hütchens (bzw der Beere (oder was auch immer das ist)) darin erkennen.
Aber auch dann ist die Samenbildung nicht sicher - es können auch verkümmerte Samen sein (so wie bei mir bisher immer ).

Meine Blüte ist übrigens nich immer nicht offen - aber die Blütenblätterhaben sich jetzt leicht angehoben. Mein Roter und Orangener No-Name blühen dann immer am nächsten Morgen auf.
Ich hoffe das ist bei dem auch so - sonst wars das vermutlich und die Knospe ist hin.
Herkunft: Gera

meli

@eva: tolle tattoos. da bringste mich auf die idee. hab ja auch einen imerblühenden hibi. foto ist nicht schön, aber nu ja. ist nicht so einfach sich selbst den unterarm mit dann nur einer freien hand zu fotografieren und dann noch halbwegs alles draufzubekommen (unterarme sind ja bekanntlich keine platte, gerade fläche ).

und nebenher ist der andere mein zur zeit einziger echter hibi. no name. aber ich fand den so schön gewachsen, hat unten schon einen richtig toll verholzten recht dicken stamm. (das verkaufsschild ist mittlerweile weg)
IMAG0034.jpg
IMAG0034.jpg (201.95 KB)
IMAG0034.jpg
DSC05825.JPG
DSC05825.JPG (967.2 KB)
DSC05825.JPG

Tantabiddy

@ ZiFron

Danke! Klar, ich weiß ja, dass das wahrscheinlich nicht ausreift, das Samendingelchen, aber

Ich hab meine Bienchen-Prüfung bestanden! (Allererste erfolgreiche Bestäubung!)

Ich bin ein Bienchen, ich bin ein Bienchen, ladiedaa...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nach der Trauer um meine Selbst gesähten Elefantenfüße (siehe Sukkulentenstammtisch) wollte ich mich etwas aufmuntern und habe mal meine Hibis fotographiert, die derzeit eigtl nur positives treiben:
009.JPG
009.JPG (364.07 KB)
009.JPG
008.JPG
008.JPG (392.96 KB)
008.JPG
007.JPG
007.JPG (477.33 KB)
007.JPG
006.JPG
006.JPG (336.85 KB)
006.JPG
004.JPG
004.JPG (491.02 KB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (436.22 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (440.41 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (488.13 KB)
001.JPG
Herkunft: Hessen

goodgirl84

@Inanah: vielen Dank für die nützlichen Tipps, wir haben hier in der Nähe (70km^^) zwei sehr gute Tattostudios, die ich dafür ansteuern würde.

@all:
Meine Hibis zeigen leider noch keine Blüten, da sie sich noch vom Umtopfen erholen, da heißt es abwarten und...eure schönen Hibis bewundern

lg Tamara

Tantabiddy

@ ZiFron
Und? Und? Ist sie offen??? Die sehen aber alle schön gesund und grün und buschig aus, Deine Hibis!

@ all
Schon wieder ne blöde Frage... Ab wann weiß ich denn, dass meine am Dienstag unglücklicherweise "entwurzelten" Hibis es geschafft haben? Im Moment sehen beide eigentlich gar nicht soooo schlecht aus, der mit mehr Wurzelballen klappt leicht die Blätter ein, wenn es wärmer wird, aber sieht sonst ganz normal aus, der andere lässt zwar die Blätter etwas hängen, aber sie vertrocknen nicht und werden auch nicht gelb.
Sind sie vielleicht schon über den Berg?
Oder können die auch jetzt noch die Segel streichen?

RiRu

@ tantabiddy:

Ich hab ja selber auch keine großen erfahrungen mit Hibisken... aber ich hab grad noch mal deinen Beitrag vom Die nachgeschlagen... Und wenn ich es recht verstehe, sehen sie jetzt besser aus als vorher?
Dann würde ich tippen sie sind auf dem Weg der Besserung. Wär mir das passiert würd ich die aber bestimmt noch längere Zeit argwöhnisch beäugen... egal was das für ne Pflanze ist.
Mal als Bsp. Ist zwar kein Hibi sry, da hab ich momentan nur einen: Hatte Tomaten vereinzelt und dann einen Pott blöder weise unter dem Ablauf vom Balkon oben drüber stehen lassen. Dann hat es ordentlich runtergeschüttet und das arme Ding sah aus als ob es das zeitliche gesegnet hatte (Erdreich wurde nämlich quasi durchpflügt). Hab es dann aber einfach mal stehen lassen. Dann sah es nach 1 Tag aus als ob es sich erholte, liess dann den Kopf wieder hängen. War grad mal nachschauen und es steht wie ne eins... Aber ich traue ihr noch nicht über den Weg.

Vielleicht kann man da auch was mit Dünger oder so Wurzelhilfe machen...? Nur son Gedanke. Aber ich wünsche Dir viel Glück, dass die beiden sich wieder ganz erholen.

Tantabiddy

Danke, RiRu! Beäugen tu ich sie auf jeden Fall seeeehr genau, schon alleine, weil sie jetzt in der Küche völlig im Weg stehen, damit sie den besten, hellen aber sonnengeschützten Platz haben. GF ist ganz lieb und behandelt die Hibis jetzt auch schon wie kranke Haustiere, die man aufpäppeln und verwöhnen muss und wegen denen man jetzt eben den Küchentisch nicht mehr benutzen kann...

Düngen werde ich sie lieber nicht, sie stehen ja in frischer Erde und möchte die Wurzeln nicht noch mehr angreifen. Aber Bewurzelungsmittel wäre eine Idee. Habe mal welches gekauft, das man vorher in die Erde streuen muss, aber habe es noch nie verwendet, da ich nie daran denke, so leider auch diesmal. Mist. Vielleicht finde ich im Baumarkt ja ein Bewurzelungsmittel zum Gießen. Danke für den guten Tipp!

RiRu

@ Tantabiddy: hab grad mal in meinen 'balkonschrank' geschaut. Ich habe hier einen Dünger, letztens gekauft, der nennt sich Seasol, und soll auch das Wurzelwachstum anregen. Wie der dann in Deutschland heisst weiss ich leider nicht. Ist aber ein Algenextract. Ohne Stickstoff und Phosphor. Und das kann man wohl auch ins Sprühwasser geben, umm den Blättern was gutes zu tun.

Vielleicht findest Du ja auch sowas im Baumarkt oder Gartencenter.
Herkunft: Berlin

annie40

@ Eva sehr schön geworden deine Tattos.

@RiRu ich könnte mir vorstellen das die zwischendurch weiterblühen,wenn es nich so kalt ist bei euch.
Sie werden evtl.nicht mehr soviel Blüten bringen,aber ein paar.
So ein warmen Winter hätt ich auch gern.
Dann könnte man seine Hibis ja fast für immer auf dem Balkon lassen.

LG
Annie

RiRu

@ annnie40:

Oh das wäre schön... ich werde mal mein Auge drauf halten und dann auch mal berichten. hab heute schöne hibi-hecken gesehen aber wieder ohne knipse... muss die einfach häufiger einpacken.

und fast immer? wann wird denen denn zu kalt?