Falls es Dich beruhigt, Hibbi, einige von meinen sehen auch so aus. Allerdings unabhängig von der Kreuzung sind manche rötlich und manche nicht. Glaube auch eher nicht, dass es eine reine Reaktion auf Licht ist, da bei mir ein Teil der Sämlinge, der ganz genau so hell steht, kein bisschen rötlich ist; also irgendwie scheint es auch was mit Veranlagung zu tun zu haben. Selbst Sämlinge aus der gleichen Kreuzung können ja völlig verschiedene Anlagen haben.
Das mit der Farbe der Blattadern, die auf die Blütenfarbe hinweist, ist bei Plumis so. Ich hatte hier im Forum schon mal gefragt, ob das bei Hibis auch so ist, aber gesagt bekommen, dass einige Hibis mit schneeweißen Blüten haben, deren Blattadern ganz rot sind. Andererseits hat keiner meiner rot- oder teilrot blühenden Hibis rote Blattadern, scheint also nicht direkt mit der Blüte zu tun zu haben. Schaden tuts aber wohl auch nüxe.
Wegen Düngen, tja, ich ziehe selber das erste mal Hibi-Keimlinge, kann also nicht auf große Erfahrung zurückblicken. Ich mache mit dem Dünger bei denen aber nicht viel Hantier, die kriegen wie die großen auch ganz normalen Blühpflanzendünger vom Baumarkt, inzwischen bei jedem 2. Gießen in wenig schwächer als normaler Konzentration. Bisher scheint das für sie okay zu sein. Bei den Kleinen achte ich allerdings sehr darauf, nur auf feuchte Erde zu düngen.
Hab auch mal über Hakaphos nachgedacht, aber das ist mir irgendwie zu aufwendig, das extra im Netz zu bestellen usw., ich probiere es einfach mal mit dem Normalo-Dünger dieses Jahr.