Hibiskus-Stammtisch 2011

Blüten: 10

Hibbi

Gut, ich bin etwas beruhigter - ich dachte erst es wäre eine Reaktion auf Über- oder Unterdüngung.
Reaktion auf Sonne kann ich ausschließen, die Sämlinge sind bisher ausschließlich unter Kunstlicht gewachsen (ok, stehen 1,5m von nem Nordfenster weg)

Hibbi
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Falls es Dich beruhigt, Hibbi, einige von meinen sehen auch so aus. Allerdings unabhängig von der Kreuzung sind manche rötlich und manche nicht. Glaube auch eher nicht, dass es eine reine Reaktion auf Licht ist, da bei mir ein Teil der Sämlinge, der ganz genau so hell steht, kein bisschen rötlich ist; also irgendwie scheint es auch was mit Veranlagung zu tun zu haben. Selbst Sämlinge aus der gleichen Kreuzung können ja völlig verschiedene Anlagen haben.

Das mit der Farbe der Blattadern, die auf die Blütenfarbe hinweist, ist bei Plumis so. Ich hatte hier im Forum schon mal gefragt, ob das bei Hibis auch so ist, aber gesagt bekommen, dass einige Hibis mit schneeweißen Blüten haben, deren Blattadern ganz rot sind. Andererseits hat keiner meiner rot- oder teilrot blühenden Hibis rote Blattadern, scheint also nicht direkt mit der Blüte zu tun zu haben. Schaden tuts aber wohl auch nüxe.

Wegen Düngen, tja, ich ziehe selber das erste mal Hibi-Keimlinge, kann also nicht auf große Erfahrung zurückblicken. Ich mache mit dem Dünger bei denen aber nicht viel Hantier, die kriegen wie die großen auch ganz normalen Blühpflanzendünger vom Baumarkt, inzwischen bei jedem 2. Gießen in wenig schwächer als normaler Konzentration. Bisher scheint das für sie okay zu sein. Bei den Kleinen achte ich allerdings sehr darauf, nur auf feuchte Erde zu düngen.

Hab auch mal über Hakaphos nachgedacht, aber das ist mir irgendwie zu aufwendig, das extra im Netz zu bestellen usw., ich probiere es einfach mal mit dem Normalo-Dünger dieses Jahr.
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich dünge meine einjährigen genauso wie die großen. Ne Zeitlang mit Hakaphos, dann mit compo irgendwas und seit einigen Wochen mit dem Dünger von Gommer. Den scheinen sie zu mögen. Ich wechsel aber immer wieder mal zwischen den 3en. Jeden Tag Schnitzel mögen wir ja auch nicht (zitat Herr Gommer)
LG Eva
Herkunft: Hessen

goodgirl84

Vielen Dank für die nützlichen Anregungen und dir Martin: ganz toll die Liste für Anfänger, da werd ich mich nächstes Jahr dran orientieren.

@ Rouge

ich schrieb im Genauen folgendes : "Sie werden regelmäßig auf Ungeziefer untersucht und evtl. behandelt, gedüngt, beschnitten, umgetopft, nicht zu kalt gestellt, usw. - eben das rundum Komplettprogramm, welches sich unsere Hibis wünschen und auch benötigen" - und dachte das würde die Frage der guten Pflege ausreichend erklären, da ich darauf nicht noch mal im Einzelnen eingehen wollte .

Aber um deine Frage zu klären:
Düngung/Ungeziefer generell: Lizetan Kombigranulat sowie Flüssigdünger und je nach Ungezieferbefall evtl. ein spezielles Mittel. Wenn möglich bekommen sie Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser.
Beschnitt: im Herbst jeden Jahres um max. ein Drittel, umtopfen auch einmal im Jahr, bzw. mindestens neue Erde.
Temperaturen: im Sommer kann ichs nicht beeinflussen bzw. da stehen sie teilweise draußen halbschattig geschützt oder auch mal im Gewächshaus. Aber nur wenn es richtig warm ist, sonst ist es ihnen nachts ja wieder zu kalt draußen. Im Winter fühlen sie sich in meinem Wohnzimmer sehr wohl- (Temperatur derzeit entfallen).

Ich hoffe, das reicht dir zur Erklärung der "guten Pflege"

Rouge

@Jonassi: Der Hochstamm sieht einfach traumhaft aus!!

@goodgirl: Das meinte ich ja: Vielleicht "betüddelst" Du einfach zu viel! Schädlinge bekämpfen: NATÜRLICH! Mach ich ja auch ... Und meine großen Monster beschneide ich auch regelmäßig (sogar 2x im Jahr, sonst würden sie im Juni nicht nach draußen kommen, und im Herbst nicht nach drinnen, weil einfach zu buschig ) ... die Kleinen schneide ich nur, wenn sie anfangen, etwas sparrig zu wachsen

Im Sommer stehen die übrigens NICHT im Halbschatten ( ) ... aber im Sommer stehen die in reinem Kompost! Und heuer hab' ich zum ersten Mal Langzeitdünger Ende Januar ausprobiert und das hat denen gefallen.

Stehen tun meine Großen (3 Stück) übrigens in reinem Perlite ... die Kleinen alle in Seramis
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich muss euch gerade nochmal mit Blütenfotos nerven. Aber ich bin ja soooo begeistert von meinem Topanga! Schon wieder eine Blüte, und die hier ist noch viel farbenprächtiger als die 1., weil sie viel mehr und knalligeres Orange enthält. Das macht Laune!
Topanga 2. Blüte 20.4.11 (7).JPG
Topanga 2. Blüte 20.4.11 (7).JPG (234.25 KB)
Topanga 2. Blüte 20.4.11 (7).JPG
Topanga 2. Blüte 20.4.11 (1).JPG
Topanga 2. Blüte 20.4.11 (1).JPG (678.93 KB)
Topanga 2. Blüte 20.4.11 (1).JPG
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Boah der ist ja schön!!!!

Jonassi

..@Tantabiddy..wirklich Wunderschön ..

..ich habe mein neues Hochstämmchen und den anderen neuen von letzter Woche zusammen gesetzt ..das spart Platz und sieht ja auch ganz gut aus ..denke ich doch

LG Simone
Hibiskus Gruppe...JPG
Hibiskus Gruppe...JPG (168.22 KB)
Hibiskus Gruppe...JPG
Hibiskus Gruppe.JPG
Hibiskus Gruppe.JPG (187.85 KB)
Hibiskus Gruppe.JPG
Hibiskus Gruppe'.JPG
Hibiskus Gruppe'.JPG (169.02 KB)
Hibiskus Gruppe'.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Tantabiddy:
Super schön...
Und mich begeisterte heute schon diese 0815 Verwante
IMG_9312.JPG
IMG_9312.JPG (216.72 KB)
IMG_9312.JPG
Blüten: 10

Hibbi

Oh je!

Bei uns im Toom-Baumarkt haben sie Hibiscus rosa sinsenis- Hochstämme für 15€, in rosa, rot
UND.... was mich ja ziemlich in Versuchung geführt hat ... eine Sorte, die einer "Bonnie B." sehr ähnlich sieht....große Blüten, knallige, "bigger than life"-Farben, weißliche Streifen im Blütenblatt.

Gott sei Dank war mein Verstand stärker, denn für nen Hochstamm hab ich hier keinen geeigneten Standort, obwohl ich schon drüber nachgedacht habe, so einen Hochstamm einfach zu "plündern" und ein paar Stecklinge raus zu ziehen

Hibbi
Herkunft: Hessen

goodgirl84

@ Tantabiddy

deine Topanga sieht einfach nur klasse aus

@ Rouge

Naja ich glaube nicht, dass ich sie zu sehr pflege. Das hört sich vielleicht alles nur so viel an. Was die Düngung angeht beispielsweise, vergess ichs auch manchmal und eingegangen sind sie alle nicht im Sommer, den fanden sie auch im Halbschatten sehr gut, da sie die pralle Sonne auf dem Hof, der sich sehr aufheizt, nicht so toll fanden. Die Möglichkeit auszupflanzen habe ich nicht, aber über den Sommer sind sie ,wie gesagt, alle gut gekommen.
Vielleicht habe ich einfach nur die falschen Pflanzen erwischt. Immerhin haben sich ja drei prächtig entwickelt, deren Stecklinge sowieso und meine Sämlinge freuen sich auch schon auf den Sommer

zimtspinne

Düngen bzw Nichtdüngen ist der zu vernachlässigenste (hehe) Pflegefehler!

Meine Mutter hat mein Hochstämmchen über den gesamten Sommer (inklusive Frühjahr und Herbst) ein einziges mal gedüngt und hat dabei auch nur ihre Düngegießkanne für Blüh(garten)pflanzen kurz drüber gehalten (nicht gewässert). Der hat dennoch ohne Ende geblüht (im früheren Hibiskus-Thread gabs davon Fotos - immer viele Blüten, bis zu 15 gleichzeitig).

Ein Überangebot an Dünger gibts ja in der Natur auch nicht ständig. Pflanzen sind durch die natürliche Selektion auf Notzeiten getrimmt und sollten vielleicht auch nicht ständig optimal verwöhnt werden. So wird ihr Immunsystem überhaupt nicht trainiert - dabei wende ich jetzt mal mein Menschenwissen auf Pflanzen an
Scheint mir aber logisch. Im Sommer unter idealen Umfeldbedingungen kann man so ein Gewächs auch ruhig mal herausfordern. Mediterrane Kräuter sind ja auch am würzigsten, wenn sie unter Stress stehen, wenig gegossen und gedüngt werden und alles aus sich herausholen.
So übertreiben sollte man es mit den empfindlichen Hibisken nicht, aber ein bisschen sollten sie schon abkönnen lernen

Ich glaube, Rouge macht das ganz richtig, fackelt nicht lange herum, sondern setzt die Dinger einfach an die frische Luft. Natürlich sollten sie dann extra vor dem GG geschützt werden

Rouge

Zimtspinne - die Großen läßt er ja in Ruhe ... er killt nur Babys und Zwiebeln (oder läßt eine 'Perle von Nürnberg' runterfallen ... naja, ich seh's positiv: Hab' ich jetzt statt 1 Großen 3 Kleine )
Herkunft: Hannover

Sideshow

Ich warte sehnsüchtig darauf, dass sich meine Love Story endlich ganz öffnet
Ich fahre morgen in den Urlaub und mein GG muss die Hibis schon täglich einsprühen, etc. aber wenn ich ihm noch sage er soll die Blüte dann von oben bis unten und links und rechts fotografieren zeigt er mir nen Vogel
P1190597 klein.jpg
P1190597 klein.jpg (175.08 KB)
P1190597 klein.jpg
P1190602 klein.jpg
P1190602 klein.jpg (152.18 KB)
P1190602 klein.jpg
Herkunft: Bochum

Inanah

Das sollte der hibi aber noch schaffen solange du noch da bist. Sind die erstmal so weit kann man eigentlich zuguckenlg eva