Hibiskus-Stammtisch 2011

Jonassi

..Sideshow.. ..die Blüte sieht ja so auch schon super aus

LG Simone
Hibiskus...JPG
Hibiskus...JPG (211.91 KB)
Hibiskus...JPG
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (175.07 KB)
Hibiskus.JPG
Herkunft: Hannover

Sideshow

Ja die Blüte sieht wirklich jetzt schon toll aus, ein mega tolles rosa/rot und die weißen Linien...
Ich denke auch das sie sich spätestens morgen früh voll entfaltet hat. Das tolle Wetter hilft ja fleißig mit

Sideshow

@jonassi
Dein zusammengebastelter Hibi sieht auch toll aus, ich finde das schöne Sonnengelb so genial
Herkunft: Bochum

Inanah

Oh man,...meine Kleinen sind ja volldie Weicheier!!
Ich hab die jetzt schon ein paar mal raus gestellt und kaum stehen die 15 min.in der Sonne lassen die die Blätter hängen trotz Wasser.
Letztes Jahr standen die immer in der Sonne und haben nicht so gezickt... unglaublich diese verwöhnten Teile.
LG Eva

Jonassi

..Danke ..ich kann die schöne Pracht mit der Handykamera leider nicht so gut wiedergeben..aber schon ca.50m vom Blumenladen entfernt..er stand draußen vorm Laden'der größere gefüllte Hibiskus.. ..hat er geleuchtet und geschrien'Nimm mich mit und Du wirst es nicht bereuen ..wahnsinn wie robust diese Züchtungen sind..an nur einen Tag in der Gärtnerei ausgeliefert nach wer weiß wieviel Kilometer Fahrerei'..dann ich gekauft..wieder Auto rumfahrerei ..dann zu Hause angekommen'rumgeschleppe mit Fotoshooting..nächster Tag wieder rumgeschleppe'kurz geknuddelt dann umgetopft mit Artverwandten zusammengesteckt wieder Fotoshooting..rumgeschleppe keine Knospe fällt.. naja aber selber Schuld'warum wollte er denn auch unbedingt mit zu mir

..ich nenne Ihn ab jetzt *Hibiskus robustus*

LG Simone
Hibiskus robustus.JPG
Hibiskus robustus.JPG (195.7 KB)
Hibiskus robustus.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Simone

Mehrere Hibisken zusammen in einem Topf zu setzen ist immer etwas riskant. Wenn du sehen solltest, dass einer leiden, pflanze sie wieder auseinander. Solange es denen nichts ausmacht, kannst du sie ruhig so im Topf lassen. Es sieht aber trotzdem sehr schön aus und viel dichter.

@ Eva

Stelle sie doch erst in den Halbschatten. Einen Teil von meinen steht jetzt im Moment auch im Freien, da die Temperaturen nachts ja sehr gut sind. Die anderen stehen noch im Gewächshaus, wo jetzt jeden Tag alles offen ist, damit es nichts zu warm wird. Erst vor ein paar Tagen hatte ich knapp 40 Grad drin, was mir etwas zu viel war. Die Sämlinge kommen jetzt nach und nach vom Haus ins Gewächshaus. Ich glaube ich muss bald mal etwas reduzieren, da es immer mehr wird.
Herkunft: Bochum

Inanah

Martin, die stehen ja jetzt wieder im Schatten. Sowas wie halbschatten hab ich leider nicht. Werden sich schon dran gewöhnen aber abends kommen die wieder rein. Ich würde ja sagen, dass ich dir gerne welche abnehme, aber das wird im Herbst dann echt zu eng bei dem Zeug das ich noch bestellt habe.
Lg eva
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Meine Sämlinge sind auch noch total sonnenempfindlich, selbst hinter der Scheibe lassen die meisten Blättchen hängen, sobald ich das Gewächshausdach abmachen. Habe jetzt beschlossen, für den Rest des Aprils das Dach gar nicht mehr drauf zu machen und sie dann im Mai - wenn das Wetter hält, heißt das - tagsüber langsam an draußen zu gewöhnen. Ab wann kann ich die kleinen dann endgültig draußen lassen?

Rouge

Soso - der Martin weiß nimmer wohin mit seinen Sämlingen

Aber mal 'ne andere Frage: Ist +13°C nachts zu kalt für die oder könnten sie schon draußen bleiben? Bei uns ist traumhaftes Wetter

Olaf66

Sideshow: Meine Love Story hat gestern zum ersten mal geblüht, die Blüte ist wirklich der Wahnsinn. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack für dich. :o)
SDC18134.JPG
SDC18134.JPG (46.49 KB)
SDC18134.JPG

Tantabiddy

Oooh. Sehr hübsch, Olaf! Steht die schon dauerhauft draußen bei Dir? Sieht so nach Hauswand aus.

Sideshow, das befreit Dich aber nicht davon, uns auch noch ein Foto zu zeigen.

Zu Kleinanzeigen
hier klicken!

Olaf66

Ne, die sind noch nicht draußen, die kommen nur zum Fotoshooting aufn Balkon... :o) Ich glaube die sollen ja nicht unter 15 Grad stehen... Ich konnte gestern auch wieder reichlich bestäuben. Love Story habe ich den Pollen von Schokolade verpasst und Vicky Lynn sowie Carmen Keene wurden von Love Story beglückt...Üprigens hat meine Bestäubung letztens (Vicky Lynn und Schokolade) scheinbar funktioniert, die Kapsel wächst.
Nur Schokolade wirft immer wieder die Kapseln ab. Hat die schon mal jemand erfolgreich bestäuben können ???

Tantabiddy

Wow, Glückwunsch! Mein erster und bisher einziger Bestäubungsversuch ist gescheitert, die Blüte ist schon gleich abgefallen. Naja, war ja eigentlich klar.

Beäuge schon ganz gespannt meinen Cosmic Dancer, der bildet zwei Knospen aus, und der Topanga blüht und blüht und blüht, und ich hoffe sehr, die kriegen mal gleichzeitig eine Blüte auf. Die haben beide soooo schöne knallige Farben...

Drücke Dir die Daumen für Deine Schokolade-Bestäubung.

Sideshow

Danke Olaf für die tolle Blüte, jetzt bin ich um so gespannter auf meine Blüte, ist dann nämlich auch die erste...
Na logo zeig ich Euch dann auch mein Foto, hier wird alles geteilt

Also ich würde mich auch noch opfern um Martin aus der Not zu helfen und ein paar Sämlinge aufnehmen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Rouge

die größeren Hibisken habe ich schon draußen stehen. Denen machen die Temperaturen nichts aus. Die Sämlinge kommen erst raus wenn sie ein wenig größer sind und ich wieder Platz gemacht habe. Die anderen Hibisken sind im Gewächshaus seit ein paar Tagen heize ich auch nachts nicht mehr, da die Hibisken schon Temperaturen von 10 Grad oder auch mal bis zu 5 Grad ertragen nur dauerhaft sollte es ja nicht sein. Sie fangen jetzt auch alle wieder an zu blühen. Wenn das Wetter so bleibt bzw. es nachts nicht so kalt wird, kann man die Sämlinge auch schon raustellen. Damit hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt. Ich habe in den letzten Jahren meistens mitte April schon alles rausgestellt und es hatte das immer alles überlebt. Die meisten Hibisken stehen jetzt allerdings im Gewächshaus bei dem es heute zwischen 35 und 40 Grad war trotz offener Tür und Fenster.