Hibiskus-Stammtisch 2011

zimtspinne

Was mir gerade einfällt:

gibts hier keinen Stecklings-Tauschhandel? Damit käme man günstig an alle möglichen seltenen Sorten

Ich weiß ja nicht, wie üppig die Gommers sind, aber beim Zurückstutzen fällt doch allemal was an...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

DAs Problem ist: Die wachsen nicht auf eigenen Wurzeln - die meistens zumindest. Und wenn, dann sind sie sau anfällig gegen Pilze (Wurzelfäule).

Es gibt hier zwar einige User, die veredeln können, aber ich denke so eine Masse an tauschpflanzen fällt da nicht an. Leider

zimtspinne

alles klar, ist jetzt verständlicher.
das Kunstprodukt Hibiskus
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

ZiFron,

also kann ich meine abgeschnittenen Spitzen auf den Kompost werfen..oder wie ?

Schade eigentlich !
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

mit welcher sorte veredeln die die denn
gibt es nen wilden Hibi der dafür geeignet ist
Herkunft: Bochum

Inanah

@Zifron: Das ist leider nicht mein Gabriel Hochstamm. Der ist in Holland geblieben. Meine 2 setzen jetzt lustig Blüten an. Freu ich mich schon drauf.

Als Veredelungsunterlage ist der Psyche wohl sehr gut. Ihr könnt aber auch mal an euren veredelten Hibis gucken. Wenn die unterhalb der Veredelungsstelle austreiben könnt ihr die Triebe abschnelden, bewurzeln und wenn die richtig gut angegangen sind diese als Unterlage verwenden.
Ich werd auch die Tage diese Triebe abschnibbeln und Unterlagen bastel. Brauch noch so einige:mrgreen:
LG Eva

ZiFron

Ja, ich schau schon immer - tun sie aber net - die sind gut erzogen .

annewenk: Jaein - du musst unterscheiden. Veredelte Hochzuchtihisken (zB Gommer) erkennbar an der Veredelungsstelle knapp über der Erde (Pfropfstelle). Da wird das bewurzeln vermutlich schwierig werden.

No-Name-Baumarkt Hibisken sind eigtl immer von Sorten, die sich gut über Stecklinge vermehren lassen (das geht für den Massenverkauf halt deutlich schneller) - die kannst du auch gut weiter durch Stecklinge vermehren.

@ Inanah: Wenn dein Gabriel irgendwann mal groß genug ist, weißt ja was du mit dem evtl anfallenden Schnittmaterial machst.

zimtspinne

Weshalb stehen die überhaupt auf fremden Wurzeln? Könnte man die Wurzeln nicht einfach robuster züchten, also nach den stärksten selektieren?

So, ich habe nun geteilt. Wie erwartet, waren die zwei Dinger ineinander verzwurbelt, das war schwer zu entflechten, so dass ich irgendwann radikal auseinandergerissen habe. Sah gar nicht so schlimm aus, wie es sich anfühlte

Über den kleineren hab ich erstmal eine Tüte gestülpt, der große wird das auch so schaffen (hab keine so großen Plastiktüten).

Heute scheints ja sonnig zu werden - kann man frisch umgetopfte Hibis in die Sonne stellen oder besser erstmal in den Schatten?

Rouge

Immer erst an die Sonne gewöhnen, Zimtspinne! Keine Indoor-Pflanze kann sofort in die pralle Sonne!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich würd sie auf jeden Fall in den Schatten stellen. Durch den Wurzelverlust beim Teilen können sie weniger Wasser nachziehen und in der Sonne wird zuviel über die Blätter verdunstet. Da wär ich vorsichtig.

LG Theresa
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Natürlich erst mal in den Schatten, noch dazu, wenn die Pflanze frisch umgetopft wurde.

Und zu großen Tüten - hast du keine Mülltüten?

zimtspinne

Größere Mülltüten hab ich nur gelbe und blaue.

Dieser Hibi stand schon ein paar Tage draußen in der Sonne, ist also an Sonne recht gut gewöhnt.

Aber ich sehe ein, dass es jetzt besser ist, ihn in den Schatten oder Halbschatten zu stellen.

oder sollte ich die Pflanzen besser reinholen? Drinnen ist es natürlich wesentlich wärmer und in der Küche, wo er zuvor stand, auch luftfeuchter.

ZiFron

@ zimtspinne: Hibisken sind Hybriden. Die Farbe und Blütenform die du hast ist also quasi Einmalig. Bedingt durch eine völlig zufällige Genkombination.
Wenn du jetzt einen Tami-Bon nimmst uns ihn bestäubst, die stärksten Sämlinge raussuchst etc hast du am Ende einen total resistenten Hibiskus - der aber leider kein Tami-Bon mehr ist.

Durch Stecklinge wird ja Sortenrein vermehrt - durch Samen nicht.

Wenn du durch Bestäubung mal eine schöne Sorte hast willst du sie natürlich auch erhalten - egal wie anfällig die Wurzeln vll sind (wobei da wie gesagt ja auch unser Klima eine Rolle spielt. In Thailöand kannst du vll einen Tami-Bon zB auf eigene Wurzeln auspflanzen - keine Ahnung.)

Ist bei allen Pflanzen so. Daher verdelst du auch quasi alle Obstsorten, Gartenpflanzen (zB Trauerweiden, Korkenzieherhasel...) etc. etc.

Ich hoffe die Erklärung ist einleuchtend und einigermaßen korrekt.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Juhu, der Obinensis blüht wieder. Noch ein bisschen blass, aber recht hübsch gefüllt, finde ich. Und der Topanga sieht auch schon recht vielversprechend aus... Meine erste Gommer-Hibi-Blüte geht bestimmt in ein paar Tagen auf...
Hibi Topanga 10. 4. 2011.JPG
Hibi Topanga 10. 4. 2011.JPG (193.06 KB)
Hibi Topanga 10. 4. 2011.JPG
roter Hibi Obinensis 10. 4. 2011.JPG
roter Hibi Obinensis … 2011.JPG (175.05 KB)
roter Hibi Obinensis 10. 4. 2011.JPG

Rouge

Au Mann, bin ich bl**d ... dachte mir grade: "Juhu, jetzt weiß Du, wie Dein Hibi-Hochstämmchen heißt!" Hibiscus rosa-sinensis 'Obiensis'

aber hübsche Blüte - ja, die Obinensis werden bei richtiger Sonneneinstrahlung draußen um einiges intensiver von der Blütenfarbe