Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hätte ich evtl den hinteren Trieb noch etwas mehr kürzen sollen ?

Der sieht so nackisch aus , und wenn ich schon mal dabei bin..... !
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sagt mal wie bekommt ihr das hin,Samen vom Zimmerhibi zu gewinnen???
Bei mir fallen die Samenkapseln immer zu früh ab und sind noch ganz grün...
Bei den Freilandhibis klappt es immer.

Rouge

annewenk

Die sieht auch toll aus,Kerstin!

Eigentlich müssten wir von den Pflanzen,die wir hier posten,immer ein Blüten - und ein "Ganzkörperfoto"

zeigen ! Das wär doch mal was !

Rouge

Das versuch ich in meinem Blog grad zu bewerkstelligen ... das daaaaaauuuuert aber ...

annewenk

Dann muss ich da doch mal stöbern gehen.... !
Herkunft: Pröttlin

Bertha

@Kerstin
deine Blüte finde ich auch sehr schön. Auf den zweiten Bild sieht es für mich aus, als hättest du sie schon draußen stehen. Oder täuscht das?

l.G. Gundi

Rouge

Nein, das täuscht nicht, wegen der besseren Optik der Blüte hab' ich den Hibi nach draußen verfrachtet und da durfte er dann den Tag über im Halbschatten Sonne tanken ... Allerdings ist mir die Schlepperei rein und raus einfach zuviel - es sind ja nicht nur die 12 Hibis, sondern noch jede Menge anderer Pflanzen, die den Sonnenschein genießen würden, aber das hatte ich letztes Jahr gemacht und mit den Kindern jeden Tag aus- und eingeräumt ... nö - danke
Herkunft: Pröttlin

Bertha

Da hab ich auch keine Lust zu, die Pflanzen jetzt jeden Tag rein und raus zutragen.
Deswegen warte ich noch bis nach den Eisheiligen.

L.G. Gundi

zimtspinne

zum Glück muss ich ja nur einen rein und raus tragen
hat alles seine Vor- und Nachteile

@ Rouge

danke für deine Tipps. Ich meinte das ja auch nicht ganz ernst, dass ich sooo unglücklich über den sparrigen Strauch bin... ich weiß ja, dass Hibisken so aussehen und das ist auch gut so. Bin kein Fan gestauchter Büsche (egal welcher Pflanzenart), ich mag große, üppige, ausladende Gewächse.

Dieser Hibi scheint sehr wenig von dem Mittel abbekommen zu haben, da er sich schon im ersten Winter nach dem Kauf normal verhielt.
Man sieht sehr schön die Dreiteilung: unten die Kaufblätter, klein, dunkelgrün-glänzend. In der Mitte die Winterblätter, sprenkelig und einige inzwischen gelblich verfärbt (Gießfehler, Düngemangel) und oben riesige hell- bis mittelgrüne frische Blätter. Diese Blätter sind ungefähr dreimal so groß wie die unteren gestauchten.

Ich werde ihn jetzt so lassen und im Herbst stutzen. Dann wird er eben breit und ich muss mich einschränken.. platztechnisch

Sorgen macht mir nur noch die Teilung... hoffentlich überleben die das.

Der apricotgefüllte ist total schön. Ich reihe mich bei den Fans der gelben, roten und orangen Farben ein... die finde ich bei Hibisken auch am schönsten.
Für grau und braun kann ich mich nicht so recht begeistern... das sind für mich dann irgendwie keine richtigen Hibisken mehr.
Ich finde sie als Pflanze auf ihre Art schön, aber Hibisken gefallen mir einfach am besten, wenn sie leuchtende Hibiskusfarben tragen.
Bin da ein wenig der Hochzuchtmuffel
aber zwei bestelle ich demnächst (natürlich in schönen Hibisikusfarben gekleidet )
Herkunft: Bochum

Inanah

Meine Babys durften heute auch mal so 2 Std.in die Sonne und weil soooo sön draußen ist hab ich mich dazugesetzt und allen (um die) 80 Stk. haben einen Stock bekommen. Die wachsen so krass zur Sonne, dass einige schon richtig krumm sind. So ja mal nicht. Hier wird so gewachsen wie ich das will.
Nen bissel was gibts auch noch zu gucken. Chinatown und Pink Paisley. Die Pink ist echt super süß. Total klein. Zum knuddeln. Leider erkennt man auf dem Pic den ganz hellblauen Ring nicht si gut.
LG Eva
hib 002.JPG
hib 002.JPG (1.81 MB)
hib 002.JPG
hib 001.JPG
hib 001.JPG (1.61 MB)
hib 001.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine Lieblingsfarben sind ebenfalls gelb und rot, sowie rosa und orange - am besten in Kombination (Tami Bon, Hawaian Sunset, Arcadian Spring...).

Aber: Ich habe eine Ausnahme: Wenn eine dieser Farben mit Blau zusammenfällt (GABRIEL!!), dann schlägt das einfach alles.

Zugeben muss ich aber, dass ich vor Ausnahmefällen nicht ganz sicher zu sein scheine, denn ich habe auch den Topaz Glory - allerdings hat der ja ordentlich Orange zum Braun dabei.

Einen ganz einfarbig Blauen würde ich mir auch noch irgendwohin stellen ausnahmsweise - allerdings hab ich da noch keinen gesehen, der mir wirklich gefällt - denn bei den Blauen mag ich das rote Auge NICHT!
Alles nicht ganz so einfach. Bin aber meiner Farblinie eigtl sehr treu. =)
Herkunft: Bochum

Inanah

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, ich hab leider keinen und finde auch keinen =(

Wie groß ist deiner denn schon? Sieht nicht so ganz klein aus.

zimtspinne

ja, der blaue hat was, muss ich zugeben

Tami Bon find ich auch besonders schön, und dann noch einen ähnlichen mit extra großen Blüten. Den hat hier auch jemand.

Weiß finde ich bei Freilandhibis sehr schön. Hat jemand in meiner Nachbarschaft mehrere große Sträucher, da bin ich immer hin und weg, wenn die blühen