zum Glück muss ich ja nur einen rein und raus tragen
hat alles seine Vor- und Nachteile
@ Rouge
danke für deine Tipps. Ich meinte das ja auch nicht ganz ernst, dass ich sooo unglücklich über den sparrigen Strauch bin... ich weiß ja, dass Hibisken so aussehen und das ist auch gut so. Bin kein Fan gestauchter Büsche (egal welcher Pflanzenart), ich mag große, üppige, ausladende Gewächse.
Dieser Hibi scheint sehr wenig von dem Mittel abbekommen zu haben, da er sich schon im ersten Winter nach dem Kauf normal verhielt.
Man sieht sehr schön die Dreiteilung: unten die Kaufblätter, klein, dunkelgrün-glänzend. In der Mitte die Winterblätter, sprenkelig und einige inzwischen gelblich verfärbt (Gießfehler, Düngemangel) und oben riesige hell- bis mittelgrüne frische Blätter. Diese Blätter sind ungefähr dreimal so groß wie die unteren gestauchten.
Ich werde ihn jetzt so lassen und im Herbst stutzen. Dann wird er eben breit und ich muss mich einschränken.. platztechnisch
Sorgen macht mir nur noch die Teilung... hoffentlich überleben die das.
Der apricotgefüllte ist total schön. Ich reihe mich bei den Fans der gelben, roten und orangen Farben ein... die finde ich bei Hibisken auch am schönsten.
Für grau und braun kann ich mich nicht so recht begeistern... das sind für mich dann irgendwie keine richtigen Hibisken mehr.
Ich finde sie als Pflanze auf ihre Art schön, aber Hibisken gefallen mir einfach am besten, wenn sie leuchtende Hibiskusfarben tragen.
Bin da ein wenig der Hochzuchtmuffel
aber zwei bestelle ich demnächst (natürlich in schönen Hibisikusfarben gekleidet )