Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Sandersdorf

bobbele

Huhu Leute....

Meine langersehnte Gommerbestellung ist gerade angekommen Alles super...schöne starke Pflanzen hab ich da bekommen,mit riesigen Blättern (im Vergleich zu den Stauchlingen)

Nur an ein paar Blättern sind Löcher,als waren sie angefressen worden,irgendwelche Krabbeltiere konnte ich nicht entdecken.Ist auch nur an einer Pflanzen,was meint ihr,soll ich diese entfernen?

Und wann wäre die beste Zeit zum umtopfen??
Möchte Ihnen erstmal ein paar stressfrei Tage gönnen,aber die Wurzeln hängen schon unten ausm Topf raus...

LG

Jasmina
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Canica,

ich hab wirklich schon alles ver- und untersucht,umgetopft usw.,ich kann nix finden und es mir nicht erklären!!

Nachdem ich sie gestern fotografiert habe,um Euch die Bilder zu zeigen,habe ich die gelben Blätter entfernt....heute sind wieder welche gelb...es ist zum kotzen,ehrlich!! Sorry,das musste jetzt mal so raus !
Ich hatte allerdings beim Umtopfen nicht die gesamte,alte Erde entfernt,da der Topf total durchgewurzelt war... vllt sollte ich das mal versuchen...die gesamte Erde entfernen/ausspülen.... ?
Aber da werden dann zu viele Wurzeln beschädigt,ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll!!

Rouge

@annewenk: Wie lange hast Du den Stauchling denn schon? Wenn Du den erst letztes Jahr (Frühling) gekauft hast, würde ich mir keine Sorgen machen ... mein Hochstämmchen sah damals auch so aus - ich hab' ihm dann die Triebspitzen (aber nur die!) weggenommen, dann stand es erstmal ca. 2 Monate völlig kahl da und dann trieb es überall aus

Die komplette Erde würde ich nicht mehr entfernen - das streßt die Pflanze zusätzlich ... bei den Hibisken, die ich kürzlich reingestellt hatte, sind 2 der Stauchlinge dabei, die ich "entstauchen" wollte und das hätten die beinahe mit dem Leben bezahlt
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ehrlich gesagt spüle ich bei Hibisken überhaupt nix aus.

Die kommen her, werden an einen schönen Platz gestellt, bekommen schön viel Dünger und Wasser. Dann nach einigen Wochen pack ich die aus dem Topf, schüttel alles an Substrat weg, was weg fällt (ist oft nicht viel) und verfrachte die dann einfach in einen etwas größeren Topf, ummmantele den Wurzelballen mit meinem Hibisken-Substrat (das bei mir 0815 Composana Blumenerde ist) und pflege die wie alle anderen auch.

Hat das letzte Mal prima geklappt (der büht schon wieder); aktuell hab ich wieder 2 Stauchlinge und da werde ich es genauso machen.

Ich würde die Pflanze von oben aber auch mal etwas (1/3) zurückschneiden. Idealer Weise direkt vor dem ausräumen, dann ist Sonnenbrand kein Thema mehr.
Herkunft: Bochum

Inanah

@Bobbele: Die Löcher sind nicht schlimm. Die sind von Schnecken. War ja letzte Woche bei Gommer und da ist mir das auch aufgefallen. Er sagten, dass das Schnecken waren, die jetzt aber im Schneckenhimmel sind.
Lass die Hibis sich erstmal eingewöhnen und topf später um.
Welche Sorten hast du dir gegönnt?
LG Eva
Herkunft: Sandersdorf

bobbele

Hallo Inanah,

Danke für deine Antwort,dann bin ich erstmal beruhigt.
Habe Tahitian French Toast,Evelyn Howard, Eye of the Storm
und Eine Passiflora Marijke gekauft.
Eye of the Storm hat wohl schon geblüht,ist noch die Kapsel dran.

Bin gespannt auf die ersten Blüten.

Ansonsten sind es wirklich schöne Pflanzen,werd wohl öfters mal was kaufen....aber erst wenn ich den ersten Winter mit den Neuen überstanden habe

LG

Jasmina

annewenk

Kerstin,

schau mal,so sah er aus ,als ich ihn kaufte,das war letztes Jahr im Oktober! An Größe hat er ja gut zugelegt,aber was nützt es......

Ich glaub,ich werd ihn zurück schneiden ,so ein Drittel,wie ZiFron das vorschlug,
denn so kahl sieht das echt bescheuert aus...entweder er überlebts...oder eben nicht ,so !

forum/download.php?id=160856

Rouge

das ist ja das Problem mit den Stauchlingen - die schauen bei Kauf so schön kompakt aus ... sind es in Wirklichkeit aber net ... Dein Hibi arbeitet sich langsam zu einem "echten" Hibiskus heraus! Und das bedeutet auch längere Triebe! Klar, solltest Du schneiden - wieviel, liegt allein bei Dir und wieviel Du der Pflanze zumuten willst ...

annewenk

Danke Kerstin,

hab da noch`n Problemkind ! Und zwar ein Hochstämmchen,das oben an den Triebspitzen nur noch sehr kleine Blätter bekommt!

Hat das auch was mit der Staucherei zu tun
Ich werd die Tage mal ein Foto machen

Rouge

Wie lange hast Du das Stämmchen schon? Bei meinem war das - wie gesagt - damals ja auch ... ich schnitt dann diese furchtbar verkrüppelten Spitzen weg und das trieb überall (sogar aus dem Stamm selbst) aus!

Bei den Stämmchen ist's a weng komplizierter: Die werden als Stecklinge zum schnellen Wurzeln angeregt, gedüngt, damit sie in die Höhe schießen (womöglich noch elastisch genug sind, um geflochten werden zu können), dann wieder gestaucht, damit die "Krone" hübsch kompakt bleibt und letztlich in den Verkauf gestellt ... daß die Pflanze beim Besitzer dann krankt, ist bei der Behandlung kein Wunder
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Eine weitere Möglichkeit wäre Dünger? Meine fangen langsam an, mit gelben Blättern nach Dünger zu "verlangen", weil ihnen das Wetter natürlich vorgaukelt, es sei bereits viel später im Jahr.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich denke, schneiden wird nicht schaden, wenn Du das magst, aber an diesen langen, kahlen Ästen können durchaus noch Blätter nachwachsen - bei meinen Obinensen hat totales Blattwachstum auch ganz unten am Stamm eingesetzt, sobald die Tage heller und das Gießwasser düngerhaltiger geworden sind. Also wenn er Dir so groß gefällt, würde ich noch nicht gleich die Hoffnung aufgeben!
Drücke Dir die Daumen, dass er sich erholt! Bei Sonnenschein draußen schafft er's bestimmt nächsten Monat!

Canica

Jonassi

@Canica..na das ist ja prima
..nachdem ich meinen'Crown of Bohemia'ja wieder zurückgeschnitten hatte wuchert er jetzt noch mehr aus allen möglichen Stellen ..oh man das könnten alles Blüten sein'aber nein..immer nur wachsen..ich hatte ja schon mal solch einen'Wucherer'in rot blühend..diesen musste ich auch mehrmals pro Jahr stutzen weil er mir'ähnlich wie der'Crown of bohemia'..ca.1m zuwachs in wenigen Wochen brachte'doch dann ..eines Tages'stellte er sein Wachstum für sage und schreibe ganze 3Jahre ein ..er ist keinen cm mehr gewachsen'aber auch nicht eingegangen'dann hatte ich es satt..brachte Ihn zu meiner Mutter zurück(wo er herkam und ca.15Jahre davor schon sich seines Lebens erfreute )..und dann ..er wurde wohl vergessen..er stand im Hof'es kam die ersten Frostigen Nächte ..jetzt lebt er im Hibbi-Himmel ..hm aber der'Crown of Bohemia'wuchert mich ja auch immer so zu ..wie wird wohl sein Ende sein

LG Simone

Canica

Düngst Du die denn mit Blühdünger? Ich wechsle da ab - im Frühjahr dünge ich für üppiges Wachstum und später für Blüten.