Hibiskus-Stammtisch 2011

Jonassi

..ab und zu gibt es auch mal'No Name'Dünger..aber das ist ganz unregelmässig und für's Wachstum benötige ich eigentlich keinen Dünger ..die ein oder andere Pflanze(Hibiskus..)..wächst mir auch so schon teilweise üppig genug

LG Simone
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich finde, dass mal ein bischen schnibbeln ganz gut ist. Ich hate ja im Herbst diesen drecks Pilzbefall und einige Hibis waren komplett nackt. Hab teilweise nur die Spitzen gekappt und schwups: Teilweise treiben die aus jeder Blattachse (ohne Blatt) wieder aus. Schaut echt cool aus.

@Bobbele: Schöne Hibis hast du dir ausgesucht. Ich hab die auch, außer den French Toast. Wirst Spaß dran haben.
Meine neuen Hibis finden es lustig Blüten abzuwerfen. Jaja, die Umstellung ich weiß. Trotzdem sch.... Gabriel hat schon 2 große Blüten abgeworfen . Nur Chinatown wird gleich blühen. Ein Riesenteil!
Naja, im Sommer wir alles gut

Thema Dünger: Gommer verkauft auch richtig guten. Er düngt seine auch immer damit. Hab ich mir jetzt auch mitgebracht. Herr Gommer hat auch gesagt, dass man immer wieder wechseln sollte. Wir mögen ja auch nicht jeden Tag Schnitzel

LG Eva
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Inanah: Mmh, Jonassi schnippelt ja - aber blühen will er nicht.

@Jonassi: Für Blüten ist Dünger aber nicht schlecht.- Meine Hibis wollen im Vergleich mit anderen Pflanzen sogar recht häufig gedüngt werden. Vielleicht probierst Du es einfach mal?

Inanah

Das mit dem Blühen ist so ne Sache mit dem Schnibbeln. Einmal ab und die Hibis brauchen doch einige Zeit bis sie wieder blühen.
Meine haben sofort Knospen angesetzt, nachdem nich wieder mit Düngen angefangen habe. Das war so nen Naturzeugs von Compo. Hakaphos Spezial oder halt der Gommerdünger sollten aber noch besser wirken.
LG Eva

Jonassi

.. ..sicher habt Ihr da recht..ABER..meine anderen Hibbis blühen doch auch regelmässig'gleicher Standort::halt identische Bedingungen

LG Simone

Inanah

Es gibt ja auch blühfaule Hibis. Ich hab hier teilweise 6 Blüten an einer Pflanze. Fast jeder Hibis zeigt mir, dass er Frühling ist, aber so 4 5 haben auch kein Bock.
LG Eva

Jonassi

..
..dafür wachsen halt die anderen langsamer bei mir'so gleicht es sich dann wieder aus

LG Simone

Inanah

Das wird schon noch. Lass es erstmal Sommer werden. Dann können wir uns vor Blüten nichtmehr retten.
LG Eva

zimtspinne

ich hab ein Problem der anderen Art... mein Gartencenter-Hibiskus schießt in die Höhe, die Stiele werden immer länger und ich befürchte, dass der im Spätsommer ein sparriges Monster ist (Platzproblem auf meinem Balkon).

Leider kann ich im Moment kein Foto machen, da meine Akkus hinüber zu sein scheinen (ich hoffe, nicht die cam) und ich erstmal neue besorgen muss.

Soll ich den mal zurückschneiden? Allerdings hatte ich das im Winter schon mal mit einem Ast gemacht, daraufhin schoss der noch mehr als der nicht-gekappte. Das bringt also höchstens kurzfristig was. Ich kann ja schlecht alle paar Wochen die Spitzen kappen, vor allem jetzt, wo es viele Knospen gibt.

Das wird nie wieder ein kleiner süßer Busch, ich sehe eher einen hohen Strauch vor mir

Außerdem ist an den Blüten deutlich zu merken, dass die kleinere Pflanze in den Sonnenschatten der großen Pflanze getreten ist. Die Blüten des kleinen sind nicht einmal halb so groß und brauchen viel länger von der Knospe zur Blüte.
Ich MUSS also teilen. Worauf ich nicht so viel Lust habe.

Lorraine

Juhu, mein Riesenhibiskus "Kopper King" treibt bereits aus. Voriges Jahr war einer über Winter draußen im Kübel erfroren. Diesen Winter hatte ich den Kübel im ungeheizten Gewächshaus.

Rouge

@Zimtspinne: Hibiscus rosa-sinensis IST ein großer, sparriger Busch - das, was in den Läden steht, sind durch künstliche Wachstumshemmer verdichtete "Krüppel"! Wenn die erstmal das Stauchungsmittel draußen haben, schießen die in die Höhe ...

Kommt drauf an, WIEVIELE Knospen der jetzt hat, Du hast 2 Optionen:

1. Schneidest Du ihn gleich nochmal und er blüht dann erst im Spätsommer / Herbst
2. Schneidest Du ihn erst im Spätsommer / Herbst

Meine werden VOR dem Einräumen im Winter beschnitten und dann ist wieder für 1 Jahr Ruhe! Was in diesem Jahr wächst, soll ruhig wachsen, dann sehe ich, WAS ich dann wieder schneiden werde
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Heute ist ein Paket mit drei kleinen "Hibiscus moscheutos" bei mir angekommen, die ich relativ bald in den Garten setzten werde.
Ausgetrieben haben sie noch nicht (daher gibts auch keine Fotos) und werden deshalb wohl auch mit kurzfristiger Kälte keine Probleme bekommen.

Und weil mich das so beflügelt hat, habe ich heute direkt noch den "Arcadian Spring" und den "Hawaian Sunset" bestellt. -.-

Dafür dass ich die Hibisken eigtl nicht primär "vergrößern" wollte vermehrt sich der Bestand echt recht schnell - bald haben sie den Orchideen den rang abgelaufen, wenn das so weitergeht :O
Herkunft: Pröttlin

Bertha

@ZiFron

Das ist ja ähnlich wie bei mir

L.g. Gundi
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hatte Euch ja um Rat gebeten,ob ich meinen Hibi schneiden soll,schaut mal forum/ktopic68595--1-585.html

Hab das nun heute gemacht und ihn gekappt.

Auch das Hochstämmchen,das oben nur noch sehr kleine Blätter bekam,hab ich etwas beschnitten!
SDC10695_360x480.JPG
SDC10695_360x480.JPG (23.25 KB)
SDC10695_360x480.JPG

Rouge

@anne ... keine Angst, der kommt wieder