Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Selm

LULU

Wenn ich den jetzt umtopfe kann es dann passieren das er dann die knospen abwirft? Ich habe ja bisher noch nie zimmerhibis gehabt wußte nicht mal das es die gibt.

LG
Alex
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Rouge,

sag mal Kerstin,weiter vorn hast Du geschrieben,Du hast Deine "Großen" in reinem Perlite stehen.......... .?????
Mensch,Ihr bringt mich hier total durcheinander...in Perlite.. .! Warum ? Die Anderen.die Du uns hier gezeigt hast...in welcher Mischung hast Du die stehen ?

Ich wollte gestern mein Hochstämmchen umtopfen,hab das Teil aus dem Pott genommen,aber gleich wieder zurück gesetzt ! Das waren nur noch Wurzeln ,fast ohne Erde ,ich hätte den ,so wie er war in einen Größeren setzen müssen,aber hab z. Z. keinen da.

Und da wunder ich mich,das da kaum noch was kommt,an Trieben.... !

Rouge

@LULU: Die reagieren ziemlich sicher mit Knospenabwurf ... ABER: Da kannst Du bei Hibiscus rosa-sinensis lange warten, daß die mal - bei guter Pflege - KEINE Knospen hätten ... am besten JETZT umtopfen bzw. vereinzeln, dann hast Du, wenn sie sich erholen, im Mai/Juni wieder Knospen und dann wieder das ganze Jahr über Blüten

@annewenk: Die Großen stehen in reinem Perlite - 1. ist mir Seramis für die Größe langsam zu teuer (ich brauche für den ganz Großen schon 'nen 3/4 15-l-Sack!) und 2. ist's leichter als Seramis! Seramis vertragen Hibis recht gut als Substrat und das ist ja auch rein mineralisch - muß also immer gedüngt werden! Da hab' ich das heuer einfach mal durch mineralisches Perlite ersetzt, gedüngt und der Erfolg ist auf dem Foto zu sehen ... Die Kleinen stehen alle in einem Seramis-Perlite-Gemisch! Klappt auch wunderbar ... Da war mir das Perlite nur zu leicht und die Töpfe liefen Gefahr immer wieder umzufallen. Da ist Seramis zur Beschwerung als Beimischung einfach super

Olaf66

Kann oder will mir keiner bezüglich des Düngens antworten ?

Rouge

Olaf66

Ok, danke.
Na das war ja mal ein Wort... :o)
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Mein Baumarkt Hibi blüht wieder und ich freue mich total, da er den Winter über gar nicht so toll aussah.
comp_P1000034.jpg
comp_P1000034.jpg (684.75 KB)
comp_P1000034.jpg

Rouge

Der sieht toll aus - ich hab' einen, der die Farben genau umgekehrt hat ... aber der hat erst Knospen angesetzt - immerhin hat er den Winter überlebt
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh ja, der ist sehr hübsch!

Dann werd ich meine Stauchlinge nach der Trennung in Seramis oder Seramis-Perlite-Mischung topfen. Hoffentlich hält das auch das Wasser besser. Meine hatte ich nur einmal im Sommer in einen etwas größeren Topf mit Staudenerde getopft und ich komm aus dem Gießen nicht mehr raus!
Die sind auch schon sehr stark durchwurzelt.

Jetzt mal ganz ne blöde Frage: Katzen verwechseln die Perlite nicht in größeren Töpfen mit Katzenstreu, oder?

LG Theresa
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Doch... Also meine zumindest.

Deswegen gibts bei mir auch kein Perlite pur mehr und auch kein Seramis (aber da bin ich eh Feind von ).

Ich hab meine Hibisken in komplett normaler Composana Blumenerde stehen - ohne jeglichen Zusatz.
Hat bisher gut funktioniert...

Rouge

Unsere Miezen leben nur bei den Kindern oben ... aber die kämen gar net in die Töpfe rein ... hab' heute beim Gießen/Düngen gesehen, daß da schon wieder nur noch oberflächlich Perlite ist, die 3 haben schon wieder den kompletten Topf durchwurzelt ... das gibt im Juni mal wieder Bonsaibehandlung
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

guten morgen!!!
ich brauche eure hilfe : mein hibi moscheutos ist vor ca 3 wochen gekeimt.jetzt kommt der aber über die keimblätter nicht hinaus.3 stück sind mir auch schon umgefallen...
die boxen stehen im bad vorm hellen fenster auf dem boden (immer schön warm durch die fussbodenheizung).alle anderen anzuchten wie engelstrompete und der wunderbaum keimen lustig vor sich hin und wachsen auch prima...

danke im vorraus
Herkunft: Bochum

Inanah

Hi Malve,
Ich weiß nicht wie das mit den moscheutosn ist, aber bei den Rosa sinensis dauert das so 4 Wochen bis zum ersten, richtigen Blattpaar.
LG Eva
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

WARUM NUR???
Was ist denn bloß mit meinem armen kleinen Hibikeimling los? Allen andern geht's super, nur der hier fing letzte Woche auf einmal scheinbar grundlos an, vor sich hinzukümmern. Hab schon mal vorsichtig die Wurzeln ausgegraben, sehen fest und gesund aus. Wasser hat er auch.

@ Malve
Dass Hibi rosa sinensis EWIG nur rumstehen und mit den Keimblättern wedeln, kann ich bestätigen - musste mich hier auch schon trösten lassen, weil sich so gar nichts tat. Und jetzt wachsen die meisten - Ausnahmen z.B. s.u. - ziemlich zügig in die Höhe. Vielleicht ist das wirklich bei allen Hibis so...

Martin meinte mal, die Keimlinge brauchen am Anfang genug Wasser, und dass sie gegen Austrocknen sehr empfindlich sind. Könnte es daran liegen, dass Deine umgefallen sind? Oder ist es denen evtl. schon zu warm? Weiß dass jemand, ob Außen-Hibi-Sämlinge es gerne so warm mögen? Hab nur Innenhibis, daher kann ich auch nur spekulieren, sorry. Hoffe, Du bekommst Deine anderen durch! Bisschen Geduld - die wachsen schon noch!
BILD0085.JPG
BILD0085.JPG (190.53 KB)
BILD0085.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wächst der noch?

Ich arbeite ja in einer Tierklinik und wir erleben es ab und zu, dass relativ neugeborene Tierbabys ohne ersichtlichen Grund plötzlich hinter ihren Geschwistern zurückbleiben, obwohl sie zunächst noch total gesund erschienen.
Irgendwann sterben die dann, ohne dass eine Infektion ersichtlich wäre oder dass man sagen könnte woher der Grund kommt.
Vermutlich ist da dann ein angeborener Defekt schuld (Stoffwechsel) oder eine versteckt verlaufende Infektion (die bei einem ausbricht, weil der vll ein schwächers Immunsystem hat - beim anderen aber nicht).

Ich bin kein Fachmann für Hibi-Sämlinge - aber vll ist sowas auch bei Pflanzensämlingen schuld? Zb dass der auf bestimmte Pilze extrem empfindlich reagiert - die anderen nicht.

Ist ja nicht nur bei Hibisken so, dass immer mal wieder ein Keimling auf der Strecke bleibt.