Hibiskus-Stammtisch 2011

Rouge

Da hat ZiFron völlig Recht! Nicht jeder Samen keimt, nicht jeder Keimling kommt über das Keimblattpaar raus und nicht jede Jungpflanze wird dann letztlich auch ein Bäumchen

Klar, für uns Hobby-Gärtner, die wir Samen im Minimalbereich (10-15 ist nicht wirklich viel ) aussäen, ist jeder Verlust tragisch ... aber überlegt mal logisch, in der Natur bringen die Pflanzen Hunderte - manche sogar Tausende - von Samen hervor! Wenn da jeder keimen bzw. auch weiterwachsen würde, hätten wir überall auf der Welt nur noch Urwald
Blüten: 10

Hibbi

Tantabiddy, wie alt ist der Keimling auf dem Photo !?

Hibbi
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

*sniiiief* Mein ihr also, der hat's echt hinter sich? Jaja, ihr habt ja recht, gang der Dinge... und so... aber...

Der war sogar schon ziemlich alt, der Keimling, ausgesät am 29. 1., gekeimt vermutlich so 2 Wochen später - die Brüderchen sind alle schon mehr als doppelt so groß. Aber ich dachte, er schaffts trotzdem, hat gerade angefangen, neue Blättchen zu schieben.
Blüten: 10

Hibbi

Ich hab mich ja auch begeistern und anstecken lassen von Euch mit der ganzen Hibiskussrei
Nachdem meine beiden Gommerschen sich wieder berappeln und ich mehr (Erfolgs-)Erlebnisse brauche hab ich mir bei Eb*y Samen ersteigert
Fifth Dimension x Sun Shower
Am 17.3. kamen die an und wurden natürlich sofort behandelt, sprich beschnitten. Beim 1. Samen hab ich mich natürlich sofort verschnitten und ein größeres Stück "Sameninneres" mit abgetrennt
Bei den anderen hats aber geklappt. Eingetopft wurden aber trotzdem alle fünf und ins Minigewächshaus auf ne Wärmematte verfrachet. Am 23.3. sah man das erste zarte grün und am 25.3. waren 4 Sämlinge draußen! Der 5. hat sich Zeit gelassen und hat gestern erst nach einer Notgeburt (die Samenhülse wollte nich ab) ins Licht der Leuchtstoffröhre geblickt

Mal schaun was bei rauskommt

Hibbi
x059.jpg
x059.jpg (502.87 KB)
x059.jpg
x070.jpg
x070.jpg (703.5 KB)
x070.jpg
x058.jpg
x058.jpg (126.69 KB)
x058.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Tantabiddy: So einen habe ich auch - nur das meiner schon 1 Jahr alt ist. Irgendwie krepelt er immer rum und wird nix halbes und nix ganzes. Ich glaube, seine Zeit ist nun langsam gekommen - natürlich gießt man im Winter weniger und während die Großen das super wegstecken, leidet der Zwerg da enorm drunter - ich denke, er schafft es nicht.
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab auch so krasse Unterschiede. Mein Babys sind jetzt über 1 Jahr alt. Die Mehrzahl Wächt sehr gut und hat auch schon so 30 cm. Der kleinste hat gerade mal 7 cm. Aber auch die Kleinen sehen super aus. Sind sogar teilweise verzweigt. Werden wohl Bonsais
LG Eva
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Eva dann mach doch mal Bilder von deinen Babys das mir mal sehen können

Jonassi

..@Inanah..das wäre aber wirklich mal was ganz besonderes..ein Hibiskus-Bonsai ..ich würde liebend gern mal einen sehen

LG Simone

Inanah

Euer Wunsch... Das sind jetzt aber nicht alle Babys. Nur so 1/3 der Sippe. Hatte keine Lust alle in die Küche zu schleppen.
Wie gesagt: Das Miniteil ist genau so alt wie der Große.

Ist das jetzt gemein, wenn ich euch schreibe, dass ich morgen zu Gommer fahre?? Ich freu mich ja schon sooooooooo
LG Eva
hibis 002.JPG
hibis 002.JPG (1.63 MB)
hibis 002.JPG
hibis 001.JPG
hibis 001.JPG (1.53 MB)
hibis 001.JPG

Jonassi

..@Inanah..oh zu 'Gommer' ..und natürlich mußt du uns das jetzt hier auf die Nase binden.. ..ich hoffe du bringst uns allen was nettes mit ..

..Deine Hibbi-Babys sind toll

LG Simone
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ Eva das sind aber schöne Babys und das zweite bild das ist einen unterschicht ,wie Tag und Nacht ich hoffe das tu morgen beim Gommer was schones findes. Lg Beate

Inanah

Danke ihr 2. Ich hab ja schon 8 Hibis bei Gommer bestellt, also komme ich mit min. 8 Pflanzen nach hause. Hucken was mir noch zuläuft
LG Eva
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Noch 8 ,sprich ACHT ,bestellt !!??

Du bist verrückt,Inanah !!Bestimmt hast Du ,außer den Babys,auch noch so ein paar Hibis rumstehen.
Bin gespannt,was Du so mitbringst! Zeigste uns aber,ok ?!

Inanah

Genau, ACHT
Dann sollten es so 73 große und irgendwas um die 80 kleine Hibis sein. (Krass wenn man das so als Zahl sieht... ca. 153 Hibis...
Bestellt sind :
Ana Lynn, Blue Raven, Chinatown, Gator Pride, Pacific Pearl, Pink Raven, Smokey Mountain und Tahitian Christmas.
Climax muss auch noch mit.
Klar zeig ich euch Bilder wenn die blühen. Ich werd auch Pics vor Ort machen. Wenn ich die von meinem IPhone hier drauf bekomme zeig ich euch die auch.
LG Eva
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

WO ,bitteschön,hast Du die alle stehen....???