Hibiskus-Stammtisch 2011

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
habe die letzten Tage am eigenen Leib erfahren dürfen, wie unterschiedlich ein- und derselbe Hibiskus blühen kann, abhängig von seinem "Gesundheitszustand".
Jetzt weiss ich auch warum ich ihn in gelb in Erinnerung habe

Hibbi (der gemerkt hat dass er nicht eingeloggt war als er all das geschrieben und die Bilder hochgeladen hat )
x070.jpg
x070.jpg (195.46 KB)
x070.jpg
x072a.jpg
x072a.jpg (87.07 KB)
x072a.jpg
x009a.jpg
x009a.jpg (135.3 KB)
x009a.jpg

Hibiskus Wunder

hier meine Sämlinge von diesem Jahr. Ca 1 Monat alt/jung

Die Sache mit der Bestellung kann ich bestätigen. Es kann passieren dass man außer Spesen nichts davon hat. Ich habe schon soviel Geld für Pflanzen ausgegeben und manchmal haben wir Pflanzen ohne Blätter bekommen- im Herbst. Die hatten keine Chance mehr
Herkunft: Bochum

Inanah

Mein Tah.Caramel Swirl blüht!!
Das erste mal hier bei mir. Noch recht langweilich, aber er kanns. So einige Andere sind auch schon gut dabei.
LG Eva
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Die Topanga, die ich letzten Monat von Gommer hatte, hat schon 6 Knospen, einige sind schon richtig groß und fett!
Nur dauert das ja EWIG, bis die mal blühen... Naja, hauptsache sie fallen nicht ab - aber im Moment sieht's echt gut aus...

venus

Hallo Anne,

dein Hibiskus hat echt tolle Farben. Der wäre von mir auch sofort mitgenommen worden! Wo kann man denn diesen bekommen? Vielleicht kannst Du mir eine PM schreiben. Ich darf leider noch keine PM schreiben, da ich mich eben erst angemeldet habe, weil mir dein Hibiskus sooo gut gefällt.

Lese aber seit langer Zeit den Hibiskus Stammtisch. Endlich habe ich mich aufgerafft und angemeldet.

Schöne Grüße aus Bayern Elena
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von Tantabiddy
\:D/ Die Topanga, die ich letzten Monat von Gommer hatte, hat schon 6 Knospen, einige sind schon richtig groß und fett!
Nur dauert das ja EWIG, bis die mal blühen... Naja, hauptsache sie fallen nicht ab - aber im Moment sieht's echt gut aus...

Die Hibis brauchen für eine einzelne Blüte eh alle sehr lange. Das kann Wochen dauern vom ersten mm Knospe bis zur fertigen Blüte.
Und die ist nach 24h bei vielen Sorten schon vorbei.

Aber der vorteil ist, dass Altpflanzen beinahe ohne Unterbrechung Knospen bilden, wenn die mal Anfangen blühen sie durch.
Dauert bei den Gommer Hibisken halt längere Zeit - denke dass die einige Jahre brauchen werden, bis man mehr als 10 Blüten die Saison schafft.
Mein Tami-Bon hat letztes Jahr gut geknospt und beinahe alle Knospen sind durchgekommen, aber es waren glaube nur ca 5 Blüten.
Der Rote Baumarkt Hibiskus ist ein Jahr älter und besser verzweigt, der blüht mehrmals die Woche.
Aber dauerhafte Blüte schafft von meinen noch keiner.

Tantabiddy

Klar, die brauchen alle so lange, meine beiden Obi-Hibis basteln auch schon wieder seit ewig an ein paar Knospen. Aber die Obi-Hibis habe ich ja schon seit Jahren, da warte ich dann nicht so ungeduldig darauf, dass die blühen, dementsprechend erscheint die Zeit auch nicht so lange. Bin halt soooooo gespannt, wie die Topanga blühen wird! Die sieht übrigens schon recht stabil aus, viel größer und kräftiger als die beiden anderen Gommer-Pflanzen, von daher hoffe ich, dass sie die Blüten wirklich behält. Und seit sie knospt, hat sie ja auch jeden 2. Tag den Premium-Platz direkt an der Pflanzenlampe.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Tanja,

ich hab hier mal ein paar Bilder von Topanga für dich, damit die Spannung vielleicht etwas nach lässt.

@ Zifron

Ein Hibiskus von Gommer kann durchaus mehr als 10 Blüten in der Saison bringen auch wenn er noch relativ jung ist. Natürlich gibt es auch welche die sehr blühfaul sind aber so Sorten wie Lady Adele, Topanga, Wallflower, White Diamonds, Schocolade, Infinity, Gator Pride....bringen regelmäßig viele Blüten im Sommer. Blühfaule Sorte wie Blue Moon, Galaxy Star und einige andere zicken da eher aber auch sie können, wenn sie mal losgelegt haben viele Blüten bilden. Meine Galaxy Star hat zwei Jahre gebraucht bis sie mal Knospen gebildet hat und dann waren es gleich mehr als 10 Knospen die innerhalb weniger Tage aufgingen. Aber das kommt natürlich auch alles auf die Größe drauf an. Ein kleiner kann noch nicht so viele Knospen und Blüten bilden, wie einer der schon ein Jahr wachsen durfte. Manche sind da etwas schwierig andere wiederum einfacher. ICh habe auch einen Baumarkthibiskus, der eine große blühfaule Zicke ist. Letztes Jahr hatte er nur wenige Blüten, ein Jahr davor gar keine auch so was gibt es, obwohl er ein großer Busch ist. Jetzt wurde er stark zurückgeschnitten und im Gewächshaus bildet er nun Knospen.
IMG_4114.JPG
IMG_4114.JPG (119.44 KB)
IMG_4114.JPG
Topanga 2.JPG
Topanga 2.JPG (78.78 KB)
Topanga 2.JPG
Topanga.JPG
Topanga.JPG (73.06 KB)
Topanga.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@venus,

das ist ein ganz "normaler" aus dem Gartencenter für 3,99 Euronen !

Das Gartencenter heißt Wassenaar,ich glaube,den gibt es nur hier in meiner Region...!?

ZiFron

Hey,

Danke für die Einschätzung - dann hoff ich mal, dass es diesen Sommer schon deutlich mehr werden.

Ich kann ja nur von meinen beiden vom letzten Jahr ausgehen und die sind gut gewachsen und haben gut geknospt, aber es waren nicht so richtig viele Blüten.
Man muss aber auch sehen, dass ich die erst im Juni erhalten und rausgestellt habe, die dann noch einen Spinnibefall auskuriert hatten und dann erst langsam angefangen haben.
Ich war eigtl zufrieden, aber hoffe halt dass es dieses JAhr mal einige mehr Blüten werden.
Mein Tami Bon hat ja fast jede Blüte aufgekriegt (ganz zu Beginn sind mal 2 abgefallen) - der Topaz Glory war im letzten Jahr um einiges zickiger und hat erst Mitte August überhaupt mit Knospenbildung ANGEFANGEN, im September, kaum drin, hat er sofort wieder gestoppt.
Insofern wäre es vermessen hier mehr als Vermutungen zu äußern.

Aber ich denke halt, dass so ein Winzling notgedrungen nur soviele Knospen hochbringen kann, wie eine Triebspitze hergibt - aber da die sich ja alle verzweigen (haben meine zumindest getan) und größer werden dürfte es dann irgendwann ja immer schneller gehen.

Dass die Sorte auch noch eine Rolle spielt ist mir aber klar - ich hoffe ich habe dieses Jahr keine Zicke mit gekauft.

Kannst du zu Alice Wolfe, Summer Blush, Samantha Chappel und Adam Lee was sagen?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die Anzahl der Blüten und Knospen kann man mit den Baumarkthibisken nicht richtig vergleichen. Die einfachen Sorten sind da meist sehr blühwillig. Ich habe bei Bekannten schon einen 1,80 großen Hibiskus der Classic Serie gesehen mit unzähligen Blüten. Das kann man natürlich nicht so mit den von Gommer vergleichen. Bis so ein Hibiskus das erreicht muss er ein paar Jahre alt sein und regelmäßig zurückgeschnitten werden. Herr Gommer hat in seiner Gärtnerei ein sehr buschiges Exemplar der Sorte Tahitian Purple Queen. Diese Pflanze sieht toll aus ist sehr gut überall verzweigt und hat eine Form eines Kegels, wie bei Buchsbaum. Diese alten Pflanzen blühen natürlich mehr als die jungen Pflanzen, die man bei Herrn Gommer kauft und sonst bringt meistens eine Sorte, die man bei Gommer gekauft hat im erstem Jahr nur höchstens vielleicht 2 bis 3 Blüten die zusammen blühen aber dafür muss sie natürlich mehr Triebe haben. Ich habe eine 1m große Gator Pride die sehr gut verzweigt ist und die hat letztes Jahr immer wieder und sehr oft geblüht. Nun werden die ganzen Seitentriebe geschnitten um ein buschigeres Wachstum anzuregen, da ich mit dieser Sorte nicht ganz zufrieden bin was den sparrigen Wuchs angeht. Der Nachteil ist beim Rückschnitt, das man länger auf Blüten warten muss aber dafür verzweigen sie sich meist dann besser.

Du hast recht, dass wenn eine kleine Pflanze viele Knospen bildet, wahrscheinlich auch einige der Knospen nicht behält. Meist fallen bei sehr kleinen Pflanzen ca. 50 % oder mehr wieder ab. Das war bei meiner Miss Fantasy sehr oft, da sie einfach nicht die Kraft hat alle Knospen durchzubringen. Ich würde sagen im zweitem Jahr nach dem Kauf sieht man eine bessere Blühfähigkeit bei vielen Sorten. Sie brauchen eine gewisse Verzweigung und dann stehen die Chancen besser mehr Blüten zu haben, die aufeinmal blühen. Einige sind wie schon geschrieben blühfaul.

Das Verhalten von Topaz Glory kann ich nicht bewurteilen, da ich sie noch nie hatte. Deine anderen habe ich auch noch nicht gehabt aber bei Summer Blush und Samantha Chappel habe ich gelesen, dass sie einen buschigen Wuchs haben sollen und mittleren Wuchs haben. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Jeder macht da andere Erfahrungen und daher gehen da die MEinungen und Vermutungen sehr auseinander aber es ist immer schön dann darüber zu reden bzw zu schreiben und die Erfahrungen auszutauschen.

Meine Galaxy Star hatte mit der Knospenbildung erst im Herbst angefangen, da es dann kalt wurde habe ich sie an ein Fenster gestellt um die Blüten rechtzeitig zu sehen. Sie hat nichts abgeworfen aber das leuchtene Orange wurde später gelb.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine beiden vom letztem Jahr mehr blühen werden und nicht mehr so zicken.

Anhand ein Bild von Galaxy Star vom Herbst.
Galaxy Star.JPG
Galaxy Star.JPG (145.37 KB)
Galaxy Star.JPG

Tantabiddy

@ Martin

Wow, danke für die tollen Bilder! Die sind ja ! Leider hat das mit der Spannungsmilderung nicht so ganz funktioniert - jetzt will ich natürlich AUCH SOLCHE BLÜTEN HABEN! Am besten sofort.
Das letzte Bild, auf dem die Blüte so blass ist - ist das eine Winterblüte, oder woher kommt der Farbunterschied?

Menno, jetzt hatte ich mich gerade sooooo zusammengerissen, NICHT die Gator Pride zu kaufen! Aber jetzt wo Du meinst, die blüht so toll... Aber werde mich bemühen, mich weiterhin in Selbstdisziplin zu üben!

Hibiskus Wunder

Gator Pride ist sicherlich die falsche Pflanze eingespart zu werden!

Hibiskus Wunder

tobanga... zum entspannen

ZiFron

Ich mag dich nicht =( Kaum hat man seine Entscheidung getroffen kommst du wieder mit deinen Sucht-Bildern an und machst alles noch schlimmer. =D