Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Der fühlt sich nicht gut an. War von einer USA-Bestellung. Aktuell habe ich ihn fußwärmer gestellt.
Blüten: 10

Hibbi

Tja, Hallo!

Also ich zweifele an mir und an Gott und der Welt und überhaupt allem.

Mein grade mal eine Woche alter Gommer-Hibiskus "Climax" zeigt inzwischen genau die gleichen Symptome wie mein Stecklings-Hibiskus. Die unteren Blätter werden sprenkelig gelb und gelber, sitzen hier aber immernoch sehr fest (der "alte" Stecklings-Hibiskus hätte die schon längst abgeworfen)
Hab eigentlich gedacht, alles getan zu haben was möglich ist:
- Blumenerde, die gute Compo Sana Universalerde, 2h lang bei 150°C in einer alten Weissbrotform gedünstet und das ganze mit nem Bratenthermometer überwacht
- 2/3 dieser Erde mit 1/3 Perlit vermischt.
- Ne Drainageschicht aus Perlit in den Topf gesetzt, Vlies drüber, die Pflanze in diesen Topf mit dieser spezialbehandelten Blumenerde vermischt.
- warm bei 19-21°C gestellt, unter eine Pflanzenlampe (wo andere Pflanzen wunderbar gedeihen)
- wenig gegossen, sodass die Erde weder trocken noch nass ist
- nicht gedüngt, wegen des Düngers in der frischen Blumenerde
- Lizetan/Spinnmilbenspray von Bayer (is das gleiche) 2x angewendet

Keine Ahnung, echt nicht, woran das liegt.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass er vllt die Heizungsluft nicht so gut verträgt, aber zeigen Hibisken dann solche Symptome !?
Oder doch Nährstoffmangel ?

Hibbi
x003.jpg
x003.jpg (381.49 KB)
x003.jpg
x004.jpg
x004.jpg (382.35 KB)
x004.jpg
Herkunft: Kehl

vonne

Hi Hibbi ,

versuche es doch mal mit Mineraliendünger oder Eisendünger . Meine bekommen im Winter auch immer etwas Dünger .

LG Vonne
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Hibbi,

wow, klingt ja nach einem echten Hibi-Luxus-Spa bei Dir - vielleicht schicke ich Dir meine mal in Kur. Wenn Dein Gommer-Hibi erst vor einer Woche angekommen ist, könnte es ja gut sein, dass der Transport und die Standortumstellung ihn erstmal ein bisschen mitnehmen und einige Blätter dadurch gelb werden. Das passiert sogar oft, wenn Du innerhalb der Wohnung die Pflanze umstellst - gib ihm einfach ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das könnten Nachwirkungen sein von einem Befall von Spinnmilben, es könnte das Mittel sein aber was du auch bedenken solltest, ist dass sie aus einem Gewächshaus nun bei dir in der Wohnung stehen. Die Standortveränderung ist da schon ein relativ großer Unterschied.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo ihrs,

ich hätte noch mal eine Frage zu meinen Nachwuchs-Hibis. Ich hatte die am 29. 1. gesät, d.h. die sind inzwischen so 5 Wochen alt. Einige bekommen schon ihr 2. Keimblatt. Die stehen im beheizten Anzuchtkasten unter Kunstlicht, in Kokohum/Anzuchterde-Gemisch am Westfenster.

Meint ihr, ich sollte jetzt schon mal anfangen, die zu düngen? Und wenn ja, in welcher Dosierung - halbe? Hakaphos, das hier im Forum meist empfohlen wird, habe ich nicht, nur "normalen" Grünpflanzendünger (12-4-6) und Blühpflanzendünger (8-8-6), naja, und noch so Spezialzeugs für Plumis, Orchis, Citrus usw, aber da wird ja nix dabei sein?
Ich frage nur, weil eines der Pflänzchen ein neues Blatt gekriegt hat, das relativ hellgrün ist, bei dunklen Blattadern --> erste Anzeichen von Mineral-/Eisenmangel? Die anderen sehen allerdings knackig grün aus, aber nicht, dass die mir hier anfangen zu "verhungern"...
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Freude über Freude - mein totgeglaubter Topaz Glory treibt wieder aus.

Ich bin so voller Freude, dass ich mich mit dem gedanken trage mal bei Gommer vorbeizusurfen...

*überleg* soll ich - oder nicht. Ich hab doch eigtl keinen Platz mehr!

Hibiskus Wunder

Glückwunsch zum Topaz Glory ! !!

Hier mal ein paar Blüten als Lockmittel für den Frühling

Creole Lady, 2.Tag, Nachmittag. Hat gestern waaaaaaaaaaahnsinnig farbintensiv geblüht. Die Farben waren unglaublich, leider war es zu dunkel als ich heimkam

Buttercup

Soft Spot

Blue Ballerina

Jonassi

..@Hibiskus Wunder.. ..was für eine Pracht..

LG Simone

Hibiskus Wunder

danke dir liebe Simone.. Ich freu mich auch ganz doll.. 4 auf einen Streich.. wird auch langsam Zeit dass der frühling einkehrt und die Farben wieder in die Natur zurückkehren
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hibiskus Wunder, die sind der Wahnsinn!
Ich bin geplättet, vor allem von der Creole Lady. Für die würd man ja seine Großmutter verkaufen!

Bei mir blüht grad mein roter Stauchling mit drei Blüten auf einmal. Leider sind sie sich gegenseitg im Weg und ich bin nun endgültig überzeugt, dass sie getrennt gehören!

LG Theresa
RoterHIBI9584.jpg
RoterHIBI9584.jpg (243.19 KB)
RoterHIBI9584.jpg
RoterHIBI9582.jpg
RoterHIBI9582.jpg (141.24 KB)
RoterHIBI9582.jpg

Jonassi

..wer will hier seine Großmutter verschachern ..
..@daylily..für Deinen Hibi würde ich aber auch meine Großmutter eintauschen.. ..

LG Simone
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo hibiskus wunder deine Blüte sind wieder mal der hammer
@ dayliy deine rote ist ja super schon Beate

Hibiskus Wunder

die Massenansammlung von roten Blüten ist auch wunder wunderschön. Es ist ziemlich selten bei den sogenannten "Großmutter-verschacher-hibis" mal mehere Blüten an einer Pflanze zu sehen. Also gratuliere auch zu deiner Schönheit

und ich würde die Großmutter nehmen - ich hab keine mehr- von daher-
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich geb meine Großmutter doch nicht her. Hab nur noch die eine und sie wird dieses Jahr 100!

Danke für die Komplimente!

Eine Blüte war vom Vortrag und die anderen beiden neu aufgegangen. Ich lass meine drei Hibis jetzt wieder ins Treppenhaus umziehen, weil es im Bad mit Süddachfenster zu heiß wird. Da halten die Blüten fast nur einen Tag und gießen muss ich alle zwei Tage.

Wie so starker Frost war, wurde es im Treppenhaus nur nachts bis 14 grad kalt und das mochten die drei gar nicht. Jetzt wird ja endlich Frühling!

LG Theresa