Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ach,es ist herrlich,wie wir uns doch alle gleichen,wenn es darum geht noch ein paar Pflanzen rein zu mogeln... :

"Ich hab nur umgeräumt"
"Die hab ich doch schon lange"
"Die ist dir nur noch nie aufgefallen"
"Stand sonst immer im ...zimmer" usw.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

... das ist doch die, die den Winter über auf dem Dachboden stand! oder
Die stand doch den Sommer über auf dem Balkon, musste die reinholen. oder
Ach, der Topf ist neu... die Pflanze haben wir doch schon lange...
Wie, die ist Dir noch nie aufgefallen???

claudi76

Danke für die Tips. Ich habe mich schweren Herzens forerst für Tahitian Christmas, Tahitian French Toast, Herm Geller und Gator Pride entschieden. Ende nächster Woche sollen sie kommen. Ich kann es kaum erwarten.
LG Claudi
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Was auch gut geht ist die Offensiv-Methode (ich meine, welcher Mensch, der nicht Pflanzenverrückt ist, würde nicht die Augen verdrehen, wenn der Partner/die Partnerin mal wieder was vom Grün erzählt - kennt ihr ja sicher - also genau das ausnutzen). Das geht so:

He, schau mal wie toll mein Frauenschuh/mein hibiskus/mein [was auch immer] wächst/blüht/wie groß er geworden ist!

Die darauf folgende Verblüffung (die Pflanze gabs ja vorher nicht ) ausnutzen um irgendwas zu schwafeln, wie toll der neue Dünger, die neue Erde , der neue Standort ist etc etc etc...
Danach ist der Partner froh, wenn er seine Ruhe hat und fragt garnicht mehr

Um noch was zum Thema beizutragen:
Mein Roter blüht heute wieder - aber das sind so kleine "Ich vermisse Wärme und Licht du Arsch"-Blüten.

Jonassi

..oooh wie herrlich durchtrieben Ihr doch seit.. ..bloß gut das ich mich nicht rechtfertigen muß..ausser vor mir selber..

LG Simone
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Claudi: Oooooh, die Gator Pride ist toll! Die stand bei mir auf Wunschlistenplatz Nr. vier und ich habe dann mit seeeeeehr viel Selbstdisziplin aber nur 3 Pflanzen bestellt. Aber bei der wäre ich auch um ein Haar schwach (noch schwächer ) geworden...

@ ZiFron
Auch eine sehr schöne Methode!
Möglich wäre aber auch noch Offensiv-Methode 2: Schau mal, eine neue Pflanze! Schön, nicht! Ich dachte, jetzt wo Du darüber nachdenkst, die die coolen Alu-Felgen für Dein heißgeliebtes Auto zu kaufen, gönne ich mir auch mal was Schönes...

Aber ich muss sagen, mein G"G" (GF? GP? (Götter-Freund/Partner) GLAG? (-LebensAbschnittsGefährte???) ) ist schon sehr tolerant bezüglich meines Hobbies und verdreht auch nur ganz, ganz leicht die Augen , wenn grüner Zuwachs auftaucht.

P.S.:
Zitat geschrieben von ZiFron

Mein Roter blüht heute wieder - aber das sind so kleine "Ich vermisse Wärme und Licht du Arsch"-Blüten.

Lasst Blumen sprechen...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Darüber musste ich jetzt wirklich laut lachen,ZiFron

lilabraun

Habe meinen Hibisken den Satz "ich vermisse .........." zur Beurteilung vorgelesen und die haben mir das bestätigt
Die Blüten sind viel kleiner als sonst und die Wintererschöpfung zeigt sich.
Habe mir heute schon einige vorgenommen die sehr eng im Topf saßen und sie umgetopft, gleich mit Superthrive versorgt. In die Erde habe ich Dünger untergemischt, ein Lava-Ton-Humus Granulat mit Langzeitdünger. Das bekomme ich immer von meinem Gärtnerfreund, der mischt das selber und meine Hibisken mögen das. Langzeitdünger ist für Hibisken an sich in unserem Klima nicht so sinnvoll, da die Temperaturen ja sehr hoch sein müssen um den aufzuschließen. Erst bei dauerhaften minimum 21°C Erdtemperatur über längerem Zeitraum wirkt der Dünger.
Die jetzt neu getopften Hibisken stelle ich auf die Heizmatten, das mögen sie besonders gern. Wenn ich so früh im Jahr schon umtopfen muß mache ich das immer so.
Habe mir dafür sogar eine Heizdecke besorgt, da passt mehr drauf

HG
lilabraun
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Beim Roten ist heute mal wieder der Spinnmilbenbefall aufgeflackert (auf einem gelben Blatt hatten es sich einige auf der Blattunterseite bequem gemacht).

Ich hab mal Kanemite getestet - mal sehen wies wirkt.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo das war das falche bild ,ihr kommt das richtige bild:
DSCF0018.JPG
DSCF0018.JPG (610.62 KB)
DSCF0018.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi,
bin im Moment nicht so oft da....wollt aber mal kurz in den Hibiraum werfen:
Der aus Samen gezogene Wallflower x The Path macht endlich eine Blüte, nachdem er im August 2009 gesäät wurde und auch nicht so wüchsig ist....bin voll happy...und zeig euch natürlich ein Bild, wenn sich die Blüte geöffnet hat

Rouge

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das hab ich gebraucht! Bei uns hat's grad wieder geschneit!

LG Theresa
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

wow Rouge ist das eine tolle Farbe

Hibbi

Jaja!

Der Frühling steht quasi vor der Tür und es sprießen so langsam nicht nur die Pflanzen, sondern auch mal wieder neue Ideen.

Ich frage mich wie Ihr Eure Hibisken über den Winter bekommt, und auf den vorigen Seiten konnte man ja etwas davon lesen. Ich "übe" immernoch mit Baumarkthibisken, bevor ich mich an das "edle" Zeug ranwage.
Mein Fensterbankpflanzen kämpfen z.Z. mit Trauermücken und der weissen Fliege Wirklich ätzend.

@Martin89:
sag mal, was für eine Verglasung hat dein Gewächshaus ? Wie heizt Du, wie sind die Heizkosten so ? Du überwinterst dort doch deine Hibiskus-Pflanzen ? Die brauchen doch mind 10-15°C, hast Du da Probleme ? (denke über ein GWH mit Stegvierfachplatten nach, aber die Lichtdurchlässigkeit gefällt mir nicht so)

Hibbi