Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Hibbi,

mein Gewächshaus ist das Modell Zeus 11500. Es hat 16mm Hohlkammerplatten. Ich war letztes Jahr etwas besorgt, dass es nicht gehen würde, da man eigentlich Doppelt- oder Dreifachstegplatten verwenden sollte aber bis jetzt geht es. Ich habe ein minimum von 8 Grad gehabt, was für die Pflanzen auch noch geht. Diese Temperaturen waren aber meist nur kurzfristig. Da die Heizung bei der 20 Gradeinstellung es nicht schaffen würde, habe ich sie auf 40 Grad gestellt. So konnte ich durchgehend während des kalten Dezember eine Temperatur von 12 bis 15 Grad erreichen. In der Nacht ist es immer etwas abgekühlt aber die Pflanzen bzw Hibisken können das auch mal ertragen, wenn es am Tag wieder wärmer wird. Zusätzlich habe ich die Wände und das Dach von innen mit Noppenfolie isoliert, das sieht man leider nicht auf den Bildern, da diese vom Oktober stammen und ich das erst später komplett damit isoliert hatte. Ich habe alle Hibisken auf 3 cm dicken Styropormatten vom Bauhaus stehen, da die Hibisken keine kalten Füße mögen. Die habe ich in der Baustoffabteilung gekauft.

Die Platten sind in der Regel UV Beschichtet. Das bricht dann das Licht, damit die Pflanzen nicht verbrennen. Meins bekommt morgens bis 12 Uhr mittags Sonne und dann nochmal ab 16 Uhr bis 18 Uhr im Sommer. Jetzt im Winter kann es schon mal bis 14 Uhr Sonne bekommen aber Abends keine. Zudem solltest du ein Streifenfundament machen, welches dann ca. 60 cm tief sein sollte, damit die Kälte nicht so stark vom Boden her reinkommt. Ich habe bemerkt, dass es trotz eine Fundaments mit 80 cm Tiefe in der Bodengegend und unter den Tischen sehr kühl ist. Daher stehen da nur die Pflanzen denen das nicht so viel ausmacht, wie Fuchsien, Drillingsblumen, Wandelröschen etc. Bei einem vollsonnigen Standort sollte man im Sommer ein Schattiergewebe über das Dach anbringen, da einem sonst die Pflanzen verbrennen können.

Ich heize mit einer Elektroheizung mit einer Stärke von 2,4 KWh. Die Heizung kann man auch nur auf halber Leistung laufen lassen. Das mache ich aber nur in der Übergangsphase vm Winter aufs Frühjahr. Jenachdem wie kalt es ist. Das Modell heißt Elektrotherm 5 Kanal Heizung, wo bei ich bei meiner 2 Kanäle nicht montieren werde, da ich da ein Loch ins Glas schneiden müsste. Dieser Kanal wäre auch nur gut, wenn ich im Sommer die Heizung zum Luftumwälzen verwenden möchte, was ich aber nicht mache. Die Stromkosten kann ich nicht genau sagen, da das erst noch abgerechnet wird. Das läuft über unser Geschäft und ist daher nicht genau ersichtlich, wie hoch die Kosten dafür sind aber laut Internet kann man ja so um die 30 Cent pro KWh rechnen.

Jetzt habe ich tagsüber ca. 20 bis 25 Grad und in der Nacht 10 bis 15 Grad. Es sind von allen Hibisken nur 2 im Gewächshaus eingegangen, der REst hat überlebt und treibt fröhlich Knospen und Blätter.

An Ungeziefer habe ich "nur" ein paar Spinmilben gehabt und jetzt im Moment viele Blattläuse denen ich gerade den Gar ausmache. Mit weißen Fliegen hatte ich im Gewächshaus noch keine Probleme. Ich hatte mal im Winter im Haus an meiner City Slicker einen starken Befall von Weißen Fliegen. Ich habe alle stark befallenen Blätter abgemacht. Sie sah zwar nicht schön aus aber dann hat sie sich wieder sehr gut erholt. Mittel gegen weiße Fliegen sind Bi 58, Careo und Spruzit soll auch dagegen helfen. Bei Trauermücken habe ich im GEwächshaus gesehen, dass die auf die Klebestreifen von meinem Isolierband fliegen mit denen ich die einzelnen Bahnen der Noppenfolie befestigt habe. Ich habe keine Ahnung was die an denen finden. Dann habe ich gehört, dass man auch BI 58 ins Gießwasser geben kann, das dann die Larven bekämpft.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Frag ruhig, wenn du noch weitere Fragen hast. Das ist schon was sehr tolles, wenn man die Möglichkeit für ein Gewächshaus hat. Der bestimmende Faktor ist meist dann aber der Kostenfaktor wegen den Anschaffungskosten und die Unterhaltungskosten wegen der Heizung.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Super Infos Martin! Dankeschön!

Ich glaub, wenn ich heut heimkomme, erwarten mich offene Blüten! Schaut mal!
Das ist mein orangener, ganz nackig, aber Blüten schieben...

LG Theresa
Hibis21_02_2011.jpg
Hibis21_02_2011.jpg (156.61 KB)
Hibis21_02_2011.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Hibbi

Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit Trauermücken, allerdings an Jungpflanzen, so dass ich die nicht mit Chemie angehen wollte. Habe stattdessen im Internet Nermatoden bestellt, Nützlinge, die man ins Gießwasser tut und die die Larven fressen. Dazu Gelbtafeln gegen die Fliegen. Hat phantastisch funktioniert, kann ich nur empfehlen!

Hatte meine hierher: http://www.e-nema.de/information03.php?FAQID=1
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Tantabiddy: Nematoden kannst Du auch in jedem Baumarkt bestellen.

@Rouge: Traumhafte Farbe - genau das Richtige bei diesem trüben Wetter.

Rouge

Danke Euch allen ... jetzt hoff' ich doch mal, daß sich die anderen "Damen" mal die Ehre geben ... Knospen hätt' ich ja endlich genug an allen dran ...
Blüten: 10

Hibbi

Hallo!

@Martin89:

vielen Dank für deine ausführliche Info! Ich hatte ja schon letztes Jahr einen starken Drang, mir selber ein GWH zu bauen. Da Problem bei mir ist aber, dass wir zwar Platz haben, aber die örtlichen Gegebenheiten nicht so ideal sind. Es käme nur ein Anlehngewächshaus in Frage, und auch nur bis zu einer bestimmten Größe (sonst droht Baugenehmigung), aber die Wand, an der das Haus stehen soll, ist erstens nicht eben (wenn man eine lange Wasserwaage dranhält kann man stellenweise die Hand hinter die WW stecken) und besteht aus Spritzputz, was ein Abdichten erschwert bis unmöglich macht.
Grundvorraussetzung ist nämlich, dass alles wieder "rückbaubar" ist und möglichst keine grossen "Schäden" an der Wand übrigbleiben. Naja. Müssen unsere Kübelpflanzen noch etwas im warmen, dunklen Keller ausharren, frühzeitig austreiben, Geiltriebe bilden etc. pp.

Weisse Fliege : find ich noch unangenehmer als Trauermücken. Diese hab ich jetzt mit Stechmückenfrei in totaler Überdosierung gegossen, zusammen mit den schon länger aufgestellten Gelbstickern scheints zu wirken, alle weg!
Aber die weisse Fliege..... alles schon draufgespritzt, Careo, Axoris, Lizetan.... aber ein paar kommen immer wieder, und obwohl an den Blattunterseiten keine Tiere/Larven/Eier mehr zu sehen sind, werden die Blätter sprenkelig gelb und fallen ab

Aber um nicht abzuschweifen
Mein derzeitiger "Stolz" ist der Steckling eines unbekannten Hochstammhibbis, der lange brauchte zum bewurzeln, sich dafür aber inzwischen möchtig gemacht hat! Hab den aber gelb in Erinnerung...

Hibbi
x018.jpg
x018.jpg (261.89 KB)
x018.jpg
x004.jpg
x004.jpg (246.73 KB)
x004.jpg

Rouge

@Hibbi: Warum schneiden? Der ist doch normal gewachsen! Ich habe meinen großen Roten erst geschnitten, als ich ihn nicht mehr durch die Terrassentür bekam ... vorher durfte der wachsen, wie er wollte
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich finde den auch sehr hübsch so. Willst Du ihn schneiden, damit er buschiger wird oder so? Klappt das bei Hibis? Meine Hibi r. obinensis sind eh so Stubbis, da bin ich noch nie in Versuchung gekommen, die zu schneiden...

Frage mich übrigens gerade, wo ich mein Gehirn gerade geparkt hatte als ich vor Jahren mal meine Hibis in einen Terracotta Topf gepflanzt habe, der krugförmig (! ) ist. Und jetzt hab ich den Salat.

Das Dilemma scheint nur mit einem Hammer zu lösen zu sein...

Rouge

Tantabiddy: Warum soll es nur immer mir passieren, daß ich Pflanzen in bauchige Gefäße setze und mich Jahre später frage, wie ich die wieder rausbekomm ... bei mir war's allerdings eine Grünlilie in Seramis, die ich in den Übertopf gepflanzt hatte
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Denkt euch nix, ich hab eine Efeutute in einem bauchigen Tontopf. Ist ja nicht so, dass die Haftwurzeln bilden...
Bisher hab ich mich gedrückt die umzutopfen und stattdessen Dünger draufgeschmissen *g* - langsam zeigt die mir aber den Vogel und hebt den Topf an. =/

Was meine Hibisken angeht: Kanemite wirkt hervorragend und wird vertragen. Also hab ich jetzt erstmal länger ruhe - das ist nämlich ENDLICH mal was Systemisches zum sprühen.

Martin89

@ Hibbi

Bei uns gibt es auch eine Beschränkung was die Größe des Gewächhauses angeht. Am Anfang war ein 2,59m X 6,50m großes geplant aber da wäre eine Baugenehmigung fällig gewesen, daher habe ich dann ein kleineres genommen. Mit dem Gewächshaus bin ich zufrieden nur empfehle ich es aufgrund der unübersichtlichen Anleitung und fehlender Teile nicht weiter. Bei meinem Paket fehlten zwei Seitenwände. Aber dafür bekam ich drei Türschlösser für eine Tür geschickt. Naja!

Dein Hibiskus ist gut gewachsen und soweit ich das auf dem Bild erkennen kann bildet er ohne schneiden schon Seitentriebe. Wenn die Blüten verbüht sind, kannst du ihn ja mal entspitzen. Dann wachsen die Seitentriebe besser und schneller.

Ich weiß auch von jemanden der in seinem Keller mit den speziellen Dampfhalogenlampen seine Hibisken dort hält. Sie verkraften das anscheinend sehr gut aber genaueres weiß ich da leider nicht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich. Der Nachteil an dieser Möglichkeit ist aber, dass die Lampen sehr teuer sind in der Anschaffung und im Unterhalt.

Gegen Ungeziefer hilft auch Neemöl. Das verwende ich auch ab und zu, wenn ich einen leichten Befall habe und als Vorsorge im Herbst für den Winter.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Ich hab die beiden Hibis die hier sind diesen Winter auch immer mit Neem behandelt.

Aber ich hab mir das Kanemite für die Musas zugelegt (die vertragen ja kein Neem) und wollts mal an ein paar lebenden SPinnmilben testen . Also hab ich halt mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ^^

Hibbi

Hallo,

den Hibiskus hab ich an einem Nordfenster mit 2x54 Watt Leuchtstoffröhren stehen, das Problem ist, dass der so wuchert, dass er inzwischen an der Lampe vorbeigewachsen ist
Da die Leuchte an Ketten hängt, wäre es kein Problem, die höher zu hängen, das ginge aber auf Kosten der anderen Pflanzen (nicht-Hibisken), die dort stehen.

Insgesamt finde ich meinen Hibiskus zu sparrig, ein wenig buschiger und kleiner wäre schon schön!

Hibbi

Martin89

mmh

Dann könntest du ihn im Frühjahr schneiden und Stecklinge ansetzten oder du machst es jetzt bald und dann blüht er sicherlich im Sommer wieder. Ich kenn das sehr gut. Mir geht es ab und zu genauso. Ich überlege dann ob ich ihn vermehren soll oder nicht und dann geht es hin und her und schließlich mache ich es dann doch nicht, weil ich lieber die Blüten sehen will. Aber ich schneide auch wenn es nicht anders möglich ist. Beim Rückschnitt versuche ich dann immer noch die Hölzer zu verwenden, wie zum Beispiel zu veredeln. Dieses Jahr wird einiges geschnitten, da ich Hölzer verschicken muss aber da bin ich guter Hoffnung das er schnell wieder wächst.

Hibiskus Wunder

Anmerkung der Moderation: Bitte regelt Anfragen, Gesuche oder Tauschfragen bitte über die Kleinanzeigen oder per PN.