Hibiskus-Stammtisch 2011

lilabraun

Simone,
das ist ja echt unglaublich, das strafst Du ja alle Fachleute Lügen.
Mein Hib. til. hat nie in all den Jahren geblüht und dabei ist er von mir echt gut betreut worden. Eben, das fand ich auch so schön dass er mit Halbschatten Vorlieb nahm und auch die Überwinterung im Haus dadurch so unproblematisch war. Aber als mir die vom Bot. Garten auch noch das letzte bisschen Hoffnung auf eine Blüte nahmen habe ich ihn eben weggegeben.
Ja, die großen Blätter .... so etwas herrliches !
Aber jetzt probier ich es nicht nochmal aus, habe einfach zu wenig Platz mit meinen Pflanzen

HG
lilabraun

Jonassi

@lilabraun..ich wusste bis eben gar nicht das er so schwer zum blühen zu bekommen sein soll..nun ja da habe ich wohl ein 'Sonderexemplar'erwischt ..er blüht aber auch bei mir nur dann und wann..um so mehr werde ich jetzt auf die nächste Blüte'n warten und sobald sich was regt gibt es Bilder.. ..so ein Hibiscus tiliaceus mit panaschierten Blättern würde mich ja auch sehr reizen jedoch konnte ich solch ein bisher noch nicht zum käuflichen erwerb finden..ich hatte meinen Hibiscus tiliaceus auch schon mal zurückgeschnitten jedoch gelang es mir bisher leider nicht den Rückschnitt zu bewurzeln..

LG Simone
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Da hab ich mich heute riesig drüber gefreut !
SDC10605_640x480.JPG
SDC10605_640x480.JPG (35.64 KB)
SDC10605_640x480.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, wie toll!
Schrecklich, dieses "Haben-Will-Drängen", das hier ständig aufkommt!

LG Theresa

lilabraun

Anne,
der ist aber auch zauberhaft!!! .... und gleich vier Blüten uaf einmal, einfach toll.

HG
lilabraun
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

der ist echt klasse anne
meiner hat leider keine neuen Blühten mehr

annewenk

Jo,

da hab ich mich echt riesig gefreut über die 4 Blüten!!
Die Pflanze ist ja noch relativ klein,bestimmt gestaucht.. ! Im Frühling oder Sommer würd ich sie jetzt sofort umtopfen,aber das trau ich mich noch nicht. Werd ich aber nachholen,wenns wärmer ist!

Hier ist es wieder richtig kalt geworden...gestern hats geschneit !!! ICH WILL FRÜHLING

lilabraun

Anne,
topf Deinen Hibiskus im April um, da ist die absolut beste Zeit. Da treiben nämlich nicht nur die Zweige wieder kräftiger aus sondern auch das Wurzelwerk.
Unbedingt die alte Erde aus dem Wurzelballen spülen, am besten in einem Wassereimer und dann in gute Erde mit Perlite vermischt setzen und gleich feste düngen. Auf diese Weise habe ich einige von den mit wachstumshemmern behandelten Hibisken gerettet, war ein Tip von Ulla L.

Bei uns ist auch noch nichts mit Frühling, geschneit hats und alles ist grau und trüb, aber meine Hibisken und mich stört das nicht, sitzen ja im Warmen

HG
lilabraun

PflanzenKalle

Bei uns ganz im Westen sinds noch 7° am Tag.
Allerdings gehen jetzt sogar schon einige mehrjährige Stauden aus der Erde.
Der Frost sucht uns sicher auch noch heim und dann gehn die wahrscheinlich kaputt.

annewenk

So werd ichs machen,@lilabraun..... ist ja schließlich nicht meine Erste.

Ich habe immer eine fertige Mischung aus Blumenerde und Perlite im Keller stehen..
man weiß ja nie !😉
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Anne ,die ist wunderschön...

PflanzenKalle

Bei mir is heute auch ne Blüte auf gegangen.
Zwar aus dem gleichen Topf wie der hibi auf seite 13 aber es is ne andere Pflanze
Blüte 3 online.JPG
Blüte 3 online.JPG (340.2 KB)
Blüte 3 online.JPG
Blüte 1 online.JPG
Blüte 1 online.JPG (317.94 KB)
Blüte 1 online.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

JUHU! Mein kleines Paket von Gommer ist da!!!

So ein Glück, wäre ich 10 Minuten später von der Arbeit gekommen, wäre es womöglich irgendwo in der Postfiliale gestapelt worden.
Puh, muss mich aber leider der Erfahrung einiger Leute hier aus dem Forum anschließen, den Hibis von Gommer muss man erst mal mit der Chemiekeule eins drübergeben, zumindest einer der dreien ist wolllausbefallen. Hab die drei erst mal eingenebelt und auf der Isolations-Fensterbank in Quarantäne geschickt... sicher ist sicher, wer weiß, was sich da sonst noch versteckt...
Allerdings sehen die Pflanzen sonst gut aus, nicht halb aufgefuttert oder so. Bin ja schon sooooooo gespannt, ob die bei mir gut gedeihen! Mir geht's wie Anne, würde die am liebsten gleich umtopfen, nicht weil sie gestaucht sind aber weil schon hier und da die Wurzeln raushängen, aber werde mich noch ein paar Wochen gedulden...
Und jetzt tiger ich öfter als nötig in die Küche, damit ich unterwegs meine höbschen Neuzugänge bewundern kann...

@ Pflanzenkalle
Meinst Du mit "aus dem gleichen Topf", dass Du Dir den weißen Hibi gekauft hast und da von Dir unbemerkt auch noch der schöne gelbe auf den Bildern mit im Topf stand? Das wäre doch super - ein Kuckucks-Hibi. Oder hab ich das falsch verstanden?

@ self
Jetzt ist aber WIRKLICH Schluss mit neuen Pflanzen. Wirklich! Ganz, ganz bestimmt!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Glückwunsch zu den Neuerwerbungen. Bin gespannt auf die ersten Blütenfotos. Das mit der Chemiekeule finde ich nervig, das haben die Amerikaner ein bisschen besser im Griff - ist zumindest mein Eindruck.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Erste Blütenfotos? *Hibizwerge beäug* Wenn die echt blühen würden, würden die vermutlich vom Gewicht der Blüte gezogen einfach umfallen.
Vielleicht nächstes Jahr...