Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Bochum

Sonne 1

Blüht in meinem Garten !

Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

tja, was soll ich sagen: einer meiner beiden identischen Baumarkthibisken hat nun komplett das zeitliche gesegnet.
Nachdem ja nur die einer der zwei Pflanzen im Topf eingegangen war, fingen vor ein paar Tagen bei der anderen Pflanze die gleichen Symptome an : immer schlaffer werdene, immer mehr hängende Blätter.
Damit war Versuch 1 abgeschlossen (es war der Topf, den ich mit einfacher Düngerdosis behandelt hatte - der Topf, in dem die beiden Hibisken noch leben, wurde mit doppelter Düngerdosis behandelt)

Da es mir zu schade um die Pflanze war, hab ich Versuch 2 gestartet :
Das Bewurzeln von Stecklingen eines anscheinend stark gestauchten Baummarkthibiskus.
3 Stecklinge hat die welkende Pflanze abgegeben, welche ich über Nacht im Wasserbad liegen liess. Am nächsten Morgen sahen die wieder frisch und munter aus und so hab ich sie in Bewurzelungspulver (Versuch 2.b ) getaucht und in Jiffy-Torfquelltöpfe gepflanzt - damit ich besser sehe wann die Bewurzelung eingesetzt hat, wenn überhaupt - und die ganze Fuhre dann ins beleuchtete Mini-Gewächshaus gestellt.

Der andere Topf mit den beiden andere Pflanzen sieht noch gut aus - fast genau so wie vor 5-6 Wochen, als ich den gekauft hatte. Irgendwie unheimlich, sieht fast wie ne Kunstblume aus, so glänzende Blätter und fast kein Anzeichen von Leben. Fast, weil eine Blüte sich gaaaaaanz langsam entwickelt, schon rot ist und vllt in 1 Woche aufgeht

Naja ich bin mal gespannt wie das mit weitergeht.

Mein "Pink Tivoli" blüht dagegen ziemlich oft, ich hoffe der geht mir nich doch irgendwann mal ein.

Hibbi

Rouge

Ich muß sagen, daß ich auch nicht mehr "entstauche", ich hab das früher nie gemacht und trotzdem ca. 80-90 % meiner Hibis durch den ersten Winter gebracht ... und letztes Jahr und heuer hab ich entstaucht (insgesamt 3 Töpfe und 10 Pflanzen) und ich habe 100 % Verlustrate ... bei den letzten 2 Töpfen, die ich mir gekauft hatte, bin ich einfach hergegangen und habe sie in den Garten gesetzt, gut eingeschwemmt und die Hibis haben schon die ersten längeren Neutriebe
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mein Hibiscus Magic Moments hat seine Knospe verloren. Bei dem Wetter eigentlich kein Wunder, aber trotzdem doof...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Canica,
sowas ist immer ärgerlich...bei mir hat Moonstruck direkt 2 Knospen geworfen....Norman Lee hat auch was geschmissen....

Am schlimmsten find ich aber, dass ich im Moment so schlecht düngen kann...durch den Dauerregen und die dadurch hohe Luftfeuchtigkeit, wird das Substrat kaum trockener- stehen ja alle überdacht...aber trotzdem...ich will doch meinen 2. Hibi aus Samen endlich blühen sehen...der macht übrigens 2 Knospen...sein Bruder hatte nur die eine im Frühling, macht aber keine Anstalten, erneut zu blühen...dafür verzweigt er sich aber gut...auch ein Vorteil, wenn er schön buschig wächst ( irgendwie muß man sich das ja schön reden... )
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, das Dünge-Gieß-Problem habe ich auch - trotz Überdachung. Angeblich wird es ja zum Wochenende hin besser. Hoffen wir mal. Aktuell macht die Silver Memories eine Knospe & wenn sie wirft, bin ich echt sauer.

itschi

Na hoffentlich ...hier regnet es nämlich so doll, als wenn man unter der Dusche stehen würde....(malschnellShampoorausholzumWassersparen )

itschi

So, hab jetzt mal alle ein wenig zusammengerückt....
woanders stehen sie auch noch aneinandergekuschelt, aber hier blüht es heute....
Peggy Walton und Missbehavin
P1060826(1).JPG
P1060826(1).JPG (825.75 KB)
P1060826(1).JPG
P1060825(1).JPG
P1060825(1).JPG (970.11 KB)
P1060825(1).JPG
P1060824(1).JPG
P1060824(1).JPG (1.11 MB)
P1060824(1).JPG
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Morgen ohh man meine Stecklinge haben es aber eilig ins Blühen zu kommen da ist schon eine knospe dran. sooo schnell hätte ich es nicht gedacht.
Steckling1.JPG
Steckling1.JPG (113.07 KB)
Steckling1.JPG

itschi

Was für ein Stecki ist das denn??? bin ja nicht neugierig

Hibisku1961

Das ist irgend ein Malvengewächs die Stäcklinge hatte ich aus den Kanaren bestellt, sollen sehr Blütenreich sein.

itschi

Da bin ich dann mal gespannt, wie der blühen wird... drück dir die Daumen, dass es nicht mehr allzu lang dauert und sie nicht abfallen

Hibisku1961

Ah ich habs gefunden ist ein Malvaviscus pendulifloris soll auch ein Hibi sein mal sehen ob es stimmt.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Meine neueste Anschaffung. Ist mir gestern in den Einkaufswagen gefallen
100_1864.jpg
100_1864.jpg (268.36 KB)
100_1864.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Der Malvaviscus penduliflorus ist mit den Hibisken sehr verwandt. Er wird z. B. auch schlafender Hibiskus genannt, da die Blüte sich nicht wie beim Hibiskus öffnet sondern geschlossen bleibt.