Hallo,
tja, was soll ich sagen: einer meiner beiden identischen Baumarkthibisken hat nun komplett das zeitliche gesegnet.
Nachdem ja nur die einer der zwei Pflanzen im Topf eingegangen war, fingen vor ein paar Tagen bei der anderen Pflanze die gleichen Symptome an : immer schlaffer werdene, immer mehr hängende Blätter.
Damit war Versuch 1 abgeschlossen (es war der Topf, den ich mit einfacher Düngerdosis behandelt hatte - der Topf, in dem die beiden Hibisken noch leben, wurde mit doppelter Düngerdosis behandelt)
Da es mir zu schade um die Pflanze war, hab ich Versuch 2 gestartet :
Das Bewurzeln von Stecklingen eines anscheinend stark gestauchten Baummarkthibiskus.
3 Stecklinge hat die welkende Pflanze abgegeben, welche ich über Nacht im Wasserbad liegen liess. Am nächsten Morgen sahen die wieder frisch und munter aus und so hab ich sie in Bewurzelungspulver (Versuch 2.b ) getaucht und in Jiffy-Torfquelltöpfe gepflanzt - damit ich besser sehe wann die Bewurzelung eingesetzt hat, wenn überhaupt - und die ganze Fuhre dann ins beleuchtete Mini-Gewächshaus gestellt.
Der andere Topf mit den beiden andere Pflanzen sieht noch gut aus - fast genau so wie vor 5-6 Wochen, als ich den gekauft hatte. Irgendwie unheimlich, sieht fast wie ne Kunstblume aus, so glänzende Blätter und fast kein Anzeichen von Leben. Fast, weil eine Blüte sich gaaaaaanz langsam entwickelt, schon rot ist und vllt in 1 Woche aufgeht
Naja ich bin mal gespannt wie das mit weitergeht.
Mein "Pink Tivoli" blüht dagegen ziemlich oft, ich hoffe der geht mir nich doch irgendwann mal ein.
Hibbi