Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Ja genau das ist das prop was ich habe mit den einpacken, dann brauche ich unmengen von Noppenfolie. Ich hatte mir gedacht einfach in einen sehr großen Topf und gut ist aber den ist wohl nicht so schade. Dann las ich es lieber.

Rouge

Die Hibiscus syriacus aus dem Discounter oder Baumarkt sind die ersten Winter sowieso um einiges empfindlicher als Garteneibisch, die man beim Fachhändler kauft! Meine 4 vom AL.I Süd sind den Winter erfroren. Ich hab mir heuer nochmal welche geholt, weil da so schöne Blütenvariationen dabei waren, aber die werden den nächsten Winter auf alle Fälle zwar kalt, aber frostfrei überwintert

Meine Gärtner-Hibis blühen (Fotos werden noch nachgeliefert, die sind leider alle unscharf geworden, da gestern nacht aufgenommen )

Und hier der "schizophrene" Hibiscus schizopetalus aus dem BoGa München:
100D0704.JPG
100D0704.JPG (101.82 KB)
100D0704.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja das kann sein, aber ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich einen Unterschied macht bezüglich der Winterhärte, wo sie herkommen, denn Woodbridge ist Woodbridge und Blue Bird ist Blue Bird. Manche Sorten sind einfach empfindlicher, zum Beispiel der White Chiffon. Der Winter kommt ja langsa und die Pflanzen lagern ja Frostschutzmittel in den Trieben ein wenn es kälter wird und wenn es wärmer wird lagern sie es wieder aus. Und sie bereiten sich auf viele andere Arten auf den Winter vor. (Veränderung der Zellgröße usw...) Das hängt mehr von der Sorte ab, als von der Vergangenheit der Pflanze.
Die Pflanzen sollte einfach auch eine bestimmt Mindestgröße haben. Bei mir in Tirol kommen zum Beispielk 0 % der selbstversamten Hibiskuspflänzchen heil über den Winter und dass obwohl sie auf natürlichem Wege draußen gekeimt sind und nie ein Glashaus sahen. Zu Klein...
Ich kaufe die beim Discounter nur wenn sie eine gewisse Größe haben.

Jondalar

@Rouge
Dein shizopetalus ist ja ein Traum! Ich beneide dich. Der gehörte zu denen die ich ganz oft aus Stecklingen versucht habe und nie hatte ich Erfolg...

Super!
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Jondalar
@Rouge, Ich beneide dich.

mußt du nicht, ich glaube dass sie auch nur ein Foto hat
Grüße H.-S.

Jondalar

Achja jetzt hab ichs nochmal genau gelesen!
Dann ist das sogar der, von dem ich hier auch schon mal ein Foto gezeigt habe mit meiner Mum darunter. Die haben ja zwei schöne Exemplare dort

lg Robert

Rouge

das stimmt leider Hesperis ... mir blieb nur ein Foto von dem Monster im BoGa ... und das Schlimmste: Der stand in einem Woll- und Schmierlausverseuchten Gewächshaus

@Jondalar: Hibisken aus Stecklingen ziehen, glückt bei mir auch net immer ... ich hab' die Erfahrung gemacht, daß der untere Teil zumindest schon holzig sein sollte, dann halten sie die Prozedur leichter durch. Grüne Äste sind mir bisher immer kaputtgegangen

Aber der Schizo gehört seit Samstag gaaaaaanz weit oben auf meine Wunschliste ... und ich glaube, net nur auf meine

Jondalar

Ja wünschen würde ich ihn mir natürlich schon noch, aber er wächst halt auch so sparrig wenn man dann mal einen hätte...

Hab das Foto wieder gefunden... das war der im Viktoria- Haus

lg Robert
t_viktoriahaus21_123.jpg
t_viktoriahaus21_123.jpg (51.51 KB)
t_viktoriahaus21_123.jpg
Herkunft: Bayern

Wippsteert

seufz...sabber...Kerstin der war aber wirklich ein Monster dort Den stell ich mir immer wieder in meinem Wohnzimmer vor seit letztem Samstag..

Bei mir ist es übrigens eher anders herum: Die verholzten Triebe schwächeln eher beim Stecklingsversuch. Die besten erfolge hatte ich bislang mit grünen, aber schon kräftigeren Trieben..
ist ja schon lustig..

LG Jessica

Rouge

Jessica - unsere Pflanzen wollen uns letztlich doch nur verar***en ... Das Thema hatten wir Samstag ja auch ...

So, und nun ist bei uns ein extremer Sturmwind durchgezogen, der mir die Blüten von den Garten-Hibis gerissen hat

Jondalar

Die Abendsonne war jetzt vor einer Viertelstunde einfach perfekt für Fotos. Genau hinter den Hibis war der Schatten.
Hibiscus syriacus "Lavender Chiffon" und "Hamaboo".

lg Robert
Hamaboo mit Polemonium caeruleum.jpg
Hamaboo mit Polemoni … leum.jpg (89.01 KB)
Hamaboo mit Polemonium caeruleum.jpg
Lavender Chiffon.jpg
Lavender Chiffon.jpg (99.4 KB)
Lavender Chiffon.jpg

Hibisku1961

Man man ist das eine super Tolle Blüte, ist dir gut gelungen das Foto.

Hibisku1961

Hiiiiiillfffffeeee ich bin Hibi süchtig!!! Kaum komme ich in der Tür von den Supermarkt rein da brennt mir etwas rosafarbenes im linken Auge und was sehe ich ja ja und schon hat es mich ergriffen, dann der kampf zwischen T und die rate mal wer gewonnen hat? ich konnte einfach nicht mehr anders, aber ich finde die sehen doch gut aus oder? sind je zwei Stämchen im Topf und bin schon am überlegen ob ich die nicht teilen soll na mal sehen.
Neue Hibis2.JPG
Neue Hibis2.JPG (60.25 KB)
Neue Hibis2.JPG
Neue Hibis1.JPG
Neue Hibis1.JPG (296.13 KB)
Neue Hibis1.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Huch ein fremder in unserem Gebiet !

Dietär , ist aber ein schöner Hibiskus .