Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die IHS sammelt keine Samen von Hobbyzüchtern! Die Samen stammen von sehr anerkannten Züchtern vorallem Charles Atiu und Beth Jordan sind in der Hibiskuswelt sehr bekannt.

Die Züchter sehen es immer gerne, wenn sie sehen was aus ihren Samen geworden ist. Dem Grower (das bist in dem Fall dann du) kann selbst entscheiden, ob er die Pflanze registriert oder nicht. Das schreibt die IHS nicht vor.

Die Sämlinge sind nicht robuster als andere Hibisken eher sogar empfindlicher mit der Zeit. Ein Sämling kann leicht an Wurzelfäule erkranken. Daher ist es immer ratsam, den Sämling auf eine Unterlage zu veredeln vorallem, wenn es sich dabei um eine Pflanze handelt, die man später registrieren will.

zimtspinne

Danke erstmal für die Adresse, catriona.

Die Seite ist wirklich etwas unübersichtlich, schreibt man da am besten den Herrn direkt an?

Ich würde das gerne mal probieren, weil es eine Herausforderung ist und alle meine Hibisken bisher noch leben

Mit der Veredelung müsste ich mich beschäftigen. Ist das sehr schwierig bei Hibisken, Martin?
Bräuchte man dafür nicht erstmal eine robuste Pflanze, also müsste ich ja doch einen teuren bei Gommer oder so kaufen.

Gibt es hier jemanden, der bei diesem Projekt schon länger mitmacht?
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Ups, ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit (ordentlichen, d. h. nicht-Baumarkt) Hibisken. Und ich hab die Seite zwar gelesen, bin aber nicht aus allem schlau geworden. Mein Fehler.

Ich habe den Herrn einfach angeschrieben, er hat auch sehr nett geantwortet und mir mitgeteilt, ich müsste im Vorraus die 5 € zahlen. Hab ich dann auch gemacht. (Ich dachte mir, wenn dann nix kommt ist auch nicht viel hin.) Das war irgendwann im März. Und jetzt sind die Samen da.

Wenn die wirklich was werden, kann ich mich ja mal am veredeln versuchen: Ich habe mindesten fünf einfache rote Hibisken, die mich bisher problemlos überlebt haben, die könnten gut als Unterlage dienen.

Ich frag wenn soweit ist nochmal nach, was ich genau beachten muss...

Danke für die Info, Martin!

LG

Catriona
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Seit heute blüht die Wallflower
P1000410.JPG
P1000410.JPG (224.63 KB)
P1000410.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Super schön Vonne!
Meine blüht auch bald wieder. Diesmal nicht zerknüselt. Könnte sein, dass die fifth Dimension gleichzeitig blüht. ~summmm~
LG Eva
Herkunft: Bayern

Wippsteert

traumhaftes Foto vonne.. *seufz*
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ catriona

das war jetzt auch nicht böse gemeint. Ich wollte es nur sagen, dass die Samen dort nicht von Hobbyzüchtern stammen. Die Samenbank ist freiwillig. Die Hobbyzüchter verkaufen ihre Samen lieber als sie zur Samenbank zu schicken. Einige der Hibiskuszüchter wie Beth Jordan etc schicken da dann so Samen hin sonst würde die Samenbank aussterben. Peter wohnt ja in Brasilien in der Nähe von Beth und Charles wohnt auf Moorea. Also ziemlich alle in einem Eck da unten. Mit denen habe ich privaten Kontakt und es ist sehr interessant, was sie über Hibisken etc schreiben. Auch bei denen gibt es Triebspitzensterben und alles [/quote]andere was wir auch haben.

Als Unterlage sollte man am besten den Albo lacinatus nehmen. Dieser ist für unser Klima am besten geeignet. Wie die normalen Baumarktpflanzen ein Edelreiß annehmen ist nicht sicher, da es welche gibt, die dann gleich eingehen oder sie wachsen nicht mit dem Edelreiß zusammen.

@ zimtspinne

Du kannst Peter ganz normal anschreiben und ihn fragen.

Das Veredeln ist Übungssache. Erst wird nicht auf Anhieb funktionieren. Das dauert ein paar mal bis man den Bogen raus hat, wie man es am besten macht. Du brauchst dafür eine robuste Sorte am besten den Albo lacinatus. Den bekommst du aber nicht direkt bei Gommer. Seine Pflanzen sind auf dieser Sorte veredelt. Also muss man warten bis die Unterlage austreibt und dann kann man daraus Stecklinge machen. Bis die aber soweit sind das man sie verwenden kann muss man sie ein bis zwei Jahre wachsen lassen.

zimtspinne

hallo Martin,

oh, das wird ja dann doch ein langfristigeres Projekt als ich dachte. Hab schon Pflanzen veredelt, aber eher einheimische und auch nicht zu hause.

Wenn das anfangs nicht klappt, sind die Stecklinge ja dann auch verloren, oder? Ich muss ein bisschen die Kostenfrage im Auge behalten.
Davon abgesehen, kann ich die Aussaat ja auch mal so ohne Veredlung versuchen.

Ich habe noch eine andere Frage.
Habe jetzt bei blumen-passiflora.de meinen Lieblingshibiskus und noch einige andere interessante gefunden.
Kann man dort schicken lassen, sind die empfehlenswert?
Die Preise sind ganz ok, 14 Euro für 'Hibiscus veredelt' - damit sind doch Pflanzen und keine Stecklinge gemeint?
Habe dazu nichts gefunden. Es gibt noch Hibiskus gesteckt, die sind günstiger, aber ausvekauft. Teilweise handelt es sich aber um die gleichen Sorten. Was genau ist denn da der Unterschied?

vonne

Heute hat sich die Yellow Sun geöffnet
P1000418.JPG
P1000418.JPG (1012.51 KB)
P1000418.JPG

Inanah

Mal wieder ein Traum Vonne!!!
Meine Fifth Dimension ist auch auf. Pic kommt morgen.
Die Wallflower hat die Blüte abgeworfen.Ich weiß jetzt auch warum... Spinnmilben. Die hat Gommer an allen 5 mitgeschickt
LG Eva

vonne

Stell die Hibis am besten seperat und behandel sie gleich . Heute habe ich meine USA Hibis abgeholt . Sehen sehr gut aus und auch noch mit Knospen

Inanah

Hab sie schon behandelt. Wo hast du die Amerikander bestellt?
LG Eva
Herkunft: Berlin

annie40

@ zimtspinne
ich bin zwar nicht Martin aber,du kannst da bestellen.Gesteckte sind eigentlich durch Steckis vermehrt
also wachsen auf eignen Wurzeln so weit ich das weiß.Für 14Euro sind das Pflanzen.
Mit dem veredeln werd ich mich auch erst nächstes Jahr versuchen da meine Unterlagen erstmal wachsen müssen.
LG
Annette

zimtspinne

danke Annette.

Ich habe mich jetzt endgültig für 'fruit salad' entschieden, da die genau meine Farben trifft und mir auf jedem Foto gefällt (bei anderen variieren die Farben und gehen plötzlich in Töne, die ich nicht so mag). Außerdem haben die riesige Blüten.

Die scheints aber bei passiflora nicht zu geben, ich werd dann doch hier bestellen:
http://www.kwekerijgommer.com/…tID=643900

die liefern ab 1. Juni.

Ich wollte diesen Hakaphosdünger mit bestellen, den scheints dort aber nicht zu geben..!?

Es gibt zwar Dünger, aber ohne Namen, da weiß ich nicht so recht...

Bekommt man den Hakaphos auch im Gartencenter oder ist der nur online zu bestellen?

Hier haben doch einige den fruit salad - habt ihr den auch von gommer, seid ihr damit zufrieden?

sorry, wenn ich nerve....... aber das brennt mir jetzt unter den Nägeln, der Hibiskus muss schnellstens her

Inanah

Hi Zimtspinne!

Ich habe einen Salat von Gommer. Schöne Pflanzen, aber behandel sie sofort mit mit Spinnmilbenex. Warum auch immer haben die mir meine 5 schon vor einer Woche geschickt. Also kannst du dich früher freuen.
LG Eva