Hibiskus - Hibiscus II

Lorraine

Olaf, wie ich schon sagte, meine stehen in Lechuza, die größeren haben zusätzlich die Fußbodenheizung drunter. Ich denke, diese Kombination ist gut, weil durch die Wärme von unten immer noch Wasser verdunstet und die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Das mit der Verzweigung habe ich auch noch nicht so richtig raus. Ich hatte ja meine Sämlinge früh geköpft, um die Verzweigung anzuregen. Das war anfangs recht gut, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Ich muß da noch etwas experimentieren. Scheinbar neigen viele der Hibisken dazu, einfach gerade nach oben zu wachsen.

Übrigens, weiß jemand von Euch, ob der H. Silvia Goodman ( Stecklingspflanze) auf eigenen Wurzeln stehen bleiben kann?

hawaiian fan

@Lorraine
Ja, die Sylvia Goodman kann sehr gut auf eigenen Wurzeln stehen; völlig problemlos in Erdgemisch und Haube zu bewurzeln. Ich bekam letztes Jahr von einer sehr netten Greenin (schreibt man das so??) zwei Hölzer und beide sind innerhalb kürzester Zeit bewurzelt und haben schon nach einigen Wochen Blüten getrieben; hatte ich auch letztes Jahr bei green gezeigt. Ich mag Sylvia Goodman sehr gerne; die Blüten sind aber nur ca. 10 cm groß - ähnlich wie bei Psyche, aber eine wunderschöne zwei-dreifarbige Blüte, sie braucht aber m.E. wie die El Capitolo, schizopetalum u.a. sehr viel Dünger, damit sie früh und viel blüht.

Lorraine

Hawaiian fan, ich hatte den Steckling schon im Herbst bekommen. Inzwischen ist er bereits ca 40 cm hoch und verzweigt. Auf die Blüten freue ich mich sehr. Da bin ich ja froh, daß der nicht veredelt werden muß.

hawaiian fan

hier eine Blüte der Sylvia Goodman (auf eigenen Wurzeln und noch sehr klein) vom September letzten Jahres
sylvia Goodmann verkl        .jpg
sylvia Goodmann verkl .jpg (658.13 KB)
sylvia Goodmann verkl .jpg

Lorraine

Danke, die ist immer wieder hübsch anzusehen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sylvia Goodman gehört auch zu meinen Liebsten. Sie ist wirklich eine, die sehr dankbar ständig mit vielen Blüten erfreut. Außerdem zeigt sie frühzeitig an, wenn sie wieder Wasser mag - das ist wirklich eine meiner Unkompliziertesten.

@Olaf: Gespannte Luft. Ansonsten zeig bitte mal ein Foto und beschreib, bei welchen Bedingungen sie stehen. So ist es ein bisschen Rätselraten. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Wurzeln sehr vorsichtig behandelt hast. Der Winter ist generell keine gute Umtopfzeit - also meine bevorzugen eher den Beginn der Wachstumszeit zum Umtopfen. Aber soweit nur meine Erfahrung.

Olaf66

Canica: Sie stehen an unserer hellen Südglasfront.
Nur mal kurz fürs Foto auf den Tisch gestellt. Wie gesagt, vor dem umtopfen waren noch alle knackig so wie es sich gehört und genau seit dem ( vorsichtigen) umtopfen hängen bei ca der hälfte die Blätter so als hätten sie Durst, was aber nicht sein kann.
Zum Vergleich ein Foto eines Sämlings der das umtopfen relativ gut überstanden hat und daneben einer der seit dem hängt. ( der ist zwar jetzt bissel kleiner aber auch die größeren hängen)
SDC10560.JPG
SDC10560.JPG (90.47 KB)
SDC10560.JPG

Lorraine

Stülpe dem Kleinen mal kurzfristig einen Klarsicht-Müllbeutel o.ä. über. Vielleicht hilft das. Besprühen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Olaf66

Ok danke, hab ihnen mal was übergestülpt, mal sehen ob es hilft.
Wie lange sollte ich die Tütchen drauf lassen ?

Lorraine

einfach jetzt mal über Nacht und dann nachsehen, wie er morgen aussieht. Vielleicht braucht er ja gar nicht lange, bis er sich erholt.
Blüten: 10

Pear

Kanns sein, dass der Hibi zu nass steht? Sieht nämlich nen bisschen so aus.

Olaf66

hab heute früh nochmal vorsichtig bissel gegossen, das ist auf der oberfläche noch nicht ganz abgetrocknet...

franky-wi

@ Olaf:

Sieht aus als ob die Sämlinge vom Welkepilz befallen wären. Der ist meistens latent vorhanden, nur bei Stress (z.B. umtopfen) oder schlechten Bedingungen für die Pflanzen werden sie innerhalb kürzester Zeit welk.

Ich hatte in diesem Winter auch schon einige Pflanzen die davon befallen waren.
Ich habe sie mit Aliette gegossen und dann ziemlich trocken gehalten. Immer nur ganz wenig auf einmal gießen.

Die meisten haben sich wieder erholt, wenn auch bei einigen die Blätter vertrocknet sind. Sie treiben dann aus den Blattachseln wieder aus.

Olaf66

Ok danke Franky.
Habe gerade nach dem Welkepilz gegoogelt und genau das was beschrieben wird mit den welken leicht gelb werdenden Blättern usw. trifft genau zu.
Dann werde ich morgen gleich in den Baumarkt fahren und Aliette besorgen und euch später berichten wie es meinen kleinen Sorgenkindern geht.
Blüten: 10

Pear

Gieß sie aber nicht zu viel! Am besten ist es, wenn du sie an einen warmen Platz stellst (sehr warmer Boden), damit die Feuchtigkeit aus der Erde rauskommt und Aliette seine Wirkung entfalten kann, ohne das Wurzelfäule durch zu hohe Nässe entsteht.

Ich hatte im letzten Winter bei 1 frisch gewurzelten Pflanze das gleiche Problem. Erde war durch gießen zu nass und musste Aliette wegen nem Pilz verwenden. Also 1 Tag lang in einen Topf Wasser gemacht, Tüte um den Topf der Pflanze, sie in den Topf gestellt und ab auf die Heizung (* bis 5 Heizkörperdingens -> Einstellung 2,5). Nächsten Tag war die Erde relativ gut abgetrocknet, keine Wurzelschäden und Pflanze hat durch Verdunstung aus dem Topf auch Feuchtigkeit an die Blätter bekommen (gut gegen Spinnis). Dann den Tag mit Aliette gegossen, wieder zurückgestellt (aus dem Topf raus) und seit dem gehts meinem Hibi prächtig (einer von 2 Hibis die mir im Winter keine großen Probleme bereitet)

Aber ich glaub das brauchst du nicht, wenn dein Pflänzchen nicht zu nass ist
Viel Glück und Erfolg!

LG