Hallo Lorraine,
vielen Dank für den Zwischenbericht zu Deinen Sämlingen. Ich finde ihn sehr interessant, vor allen Dingen da sich Deine Erfahrungen im großen und ganzen mit meinen decken. Besonders freut mich natürlich, dass "meine" Samen dabei so gut abschneiden.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Samen aus anderen Ländern, da ich von Anfang an grundsätzlich nur eigene ausgesät habe. Aber Ursula Lengdobler hat letztens mal geschrieben, dass sie mit Samen aus Tahiti und Moorea nur sehr mäßige Erfolge hatte. Im Gegensatz dazu würden Samen die sie von Leuten aus Europa bekäme genau so gut gedeihen wie ihre eigenen. Sie führte das auch auf das völlig unterschiedliche Klima zurück.
Ob ein Samen keimt und anschließend gut gedeiht hängt immer auch von der Kreuzung ab. Manche passen genetisch nicht zusammen und dann hat man so gut wie keine Chance daraus gute Sämlinge zu ziehen.
Das beste Beispiel ist eine Kreuzung von mir die ich 2010 ausgesät habe. Das war meine erste Aussaat und ich hatte noch keine große Auswahl. Also habe ich 39 Samen von Berried Treasure x Topaz Glory bzw. Topaz Glory x Berried Treasure ausgesät. Davon sind 33 Samen gekeimt und bis heute noch ganze 2 Pflanzen übrig geblieben. Die sind einer nach dem anderen eingegangen. Einer hat mal geblüht, aber ich glaube mittlerweile ist der auch hinüber.
Da man natürlich nicht weiß welche Kreuzungen funktionieren und welche nicht mache ich solche Massen-Aussaaten von einer Kreuzung nicht mehr. Dann betrifft es wenigsten nicht so viele Sämlinge wenn es nicht klappt.
Es würde mich interessieren, welche Kreuzungen Du damals von Peter Moll bekommen hast. Ich habe beim kreuzen von Anfang an darauf geachtet überwiegend bewährte "alte" Sorten zu nehmen von denen ich wußte, dass die schon lange erfolgreich in der Zucht eingesetzt werden.
Das schien mir der beste Weg in kurzer Zeit Erfolg zu haben da ich überhaupt noch kein Hintergrundwissen hatte.
Ich habe auch sehr gute Sämlinge aus Tylene, Millenium Superstar und Topanga gezüchtet. Und wie Du siehst, die gedeihen auch bei Dir am besten. Antique Treasure und Black Dragon wollen bei mir auch nicht so gut gedeihen. Im Moment stirbt gerade ein Sämling von White Diamonds x Black Dragon. Schade, ich dachte, dass da tolle Nachkommen rauskommen könnten. Ich habe noch 2 Stück, mal gespannt was die machen.
Ich habe gelesen, dass Du von Sonny auch Tigerama-Kreuzungen hast. Die wollen bei mir auch nicht so recht. Bin mal gespannt ob Du die gleichen Erfahrungen machst oder ob es bei mir nur die falschen Partner waren.
Viele Leute kreuzen einfach nur "schön" und "schön" und denken dann kommt "superschön" raus. Aber so einfach ist es nicht, sonst könnte es jeder. Eine tolle Sorte muß noch lange keine guten Nachkommen produzieren, von manchen ist es sogar fast unmöglich überhaupt irgendwelche Samen zu bekommen.
Hier noch zwei Blüten von heute: