@Lorraine
ich denke, dass es für jeden hier kaum einen spannerenden Moment gibt (geben wird), wenn ein neuer Hibiskussämling zum ersten Mal seine Blüte zeigt. Aber ich gehe auch davon aus, dass es noch eine Steigerung ist, wenn dann - wie bei franky-wi - der erste Sämling aus eigenem Samen zur Blüte kommt. Insoweit stelle ich auch meine Sämlinge aus eigenem Samen immer noch an einen besseren Platz, als die Sämlinge von fremden Samen.
Ich muss ja bzgl. Blüten aus Sämlingen noch etwas warten und kann (noch) nicht mitreden!:-( Da beneide ich Euch beiden und auch die anderen schon etwas, aber auch ich werde ja hoffentlich bald mal eine Knospe an irgend einem der Hibiskussämling zu sehen bekommen.
Hast Du denn auch schon eigenen Samen geerntet? Wenn nicht, probiere es doch einfach mal bei sich bietender Gelegenheit - und Du wirst sehen, die Aufzucht des eigenen Samens macht eigentlich noch etwas mehr Spaß, da das Herz an diesen ganz besonders hängt.
@franky-wi
Ich drücke Dir mit der Francoise Levavasseur ganz fest die Daumen, dass Du eine bekommst. Sie ist im dunkleren Farbspektrum wirklich eine sehr schöne Sorte, die Herr Gommer aus den Niederlanden da gezüchtet hat.
@Pear
manche sagen, dass man eigentlich noch etwas länger mit dem Zurückschneiden warten soll. Ich werde dies wohl erst einige Wochen vor dem Rausstellen mache; vielleicht Anfang März, wenn die Sonne höher steht.