Hibiskus - Hibiscus II

Angar

achso. ich habe meine gleich in normale Blumenerde gesteckt waren ja meine ersten
das ist ja die naturform die man das ganze jahr draußen lassen kann mit den kleinen blüten (wie hießen die nochmal? ich muss mir das endlich merken ) mal sehen welche blütenfarbe rauskommt
ich fänd rosa und blau am besten

franky-wi

Heute konnte ich noch mal ein gutes Foto von Mattiacis Solar Eclipse machen. Das ist die beste Blüte die sie bisher gezeigt hat.

Normalerweise färbt sich der äußere Rand am zweiten Tag komplett in Gelb um wie es Fifth Dimension auch macht. Vermutlich hält sie dieses Mal die Farbe da im Moment absolut keine Sonne scheint.
DSC04632 Mattiacis Solar Eclipse.jpg
DSC04632 Mattiacis S … ipse.jpg (542.56 KB)
DSC04632 Mattiacis Solar Eclipse.jpg
Herkunft: Berlin

Filou

Das ist eine wunderschöne Blüte

Lorraine

Mein Gott, sind das schöne Farben. Ich bin total begeistert, Steffen.

edit 12.1.13: habe eine neue Blüte von Gator Pride. Die hält jetzt schon den 2. Tag, ist offener und nickt ebenfalls nicht.

Ich glaube, jetzt hat die Pflanze es geschafft, ihre Blüten stabil zu halten.
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

hey ihr

ich muss jetzt mal ganz doof fragen, bei euch blübhts vor sich hin, ich dachte immer über den winter macht auch der hibiskus eine winterruhe? stehen die bei auch alle in der warmen wohnung und blühen? keine kühle winterruhe ohne blüten?
ich hab meinen kühl und hell gestellt. paar blätter wurden gelb und sind abgefallen. dann sind die letzen 4 blüten noch verblüht udn ich dachte, ok, er ruht. immer mäßig gegossen. und jetzt fängt er überall an kleine knospen zu schieben. normal?

Lorraine

Gartenfex, meine überwintern alle bei ca 18-19 Grad. Ich habe aber erst im letzten Jahr angefangen und noch nicht so viel Erfahrung damit.

Lorraine

So, ich möchte mal ein kleines Resümee meine Hibiskus-Aussaat vom letzten März ziehen:

Von den 16 Samen von Peter Moll aus Brasilien habe ich noch 8 Pflanzen. die andere Hälfte ist zum Großteil nicht gekeimt, ein paar Jungpflanzen sind nach kurzer Zeit eingegangen.

Von den übriggebliebenen 8 Pflanzen ist eine echt super, eine ganz ok und die anderen 6 so "naja".
Die Superpflanze ist eine Tahiti Taui x Ana Lynn.

Von den 9 Samen von Steffen war einer nicht gekeimt und eine Jungpflanze ist im Sommer eingegangen (es waren Tahitian Dragon x Antique Treasure und Tahitian Misty Red x Black Dragon)
Von den übriggebliebenen 7 Pflanzen sind 5 richtig super, die beiden anderen ganz ok.

Feedback @ Steffen:

Die besten sind Tylene x Susan Schlueter, Millenium Superstar x Chocolate Delight, Topanga x Georgia's Pearl und Chocolate Delight x Tylene.
Dann folgt Chocolate Delight x Gabriel, etwas schwächer sind Chocolate Delight x Susan Schlueter und 5. Dimension x Sun Shower.

Also Steffen, mit "Deinen" Pflanzen bin ich sehr zufrieden . Aber wie kommt es nun zu diesem Unterschied? Waren Deine Samen einfach frischer und besser? Oder sind die Samen aus den Tropen einfach empfindlicher und für unsere Regionen nicht so geeignet?

Nun habe ich 18 Samen von Sonny Stollings (2 waren kaputt). Am 5. März werde ich sie aussäen.
Die Samen kommen ja aus Maryland, also nicht aus den Tropen. Jetzt bin ich echt gespannt, wie die keimen und gedeihen.

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Herkunft der Samen?

franky-wi

Hallo Lorraine,

vielen Dank für den Zwischenbericht zu Deinen Sämlingen. Ich finde ihn sehr interessant, vor allen Dingen da sich Deine Erfahrungen im großen und ganzen mit meinen decken. Besonders freut mich natürlich, dass "meine" Samen dabei so gut abschneiden.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Samen aus anderen Ländern, da ich von Anfang an grundsätzlich nur eigene ausgesät habe. Aber Ursula Lengdobler hat letztens mal geschrieben, dass sie mit Samen aus Tahiti und Moorea nur sehr mäßige Erfolge hatte. Im Gegensatz dazu würden Samen die sie von Leuten aus Europa bekäme genau so gut gedeihen wie ihre eigenen. Sie führte das auch auf das völlig unterschiedliche Klima zurück.

Ob ein Samen keimt und anschließend gut gedeiht hängt immer auch von der Kreuzung ab. Manche passen genetisch nicht zusammen und dann hat man so gut wie keine Chance daraus gute Sämlinge zu ziehen.

Das beste Beispiel ist eine Kreuzung von mir die ich 2010 ausgesät habe. Das war meine erste Aussaat und ich hatte noch keine große Auswahl. Also habe ich 39 Samen von Berried Treasure x Topaz Glory bzw. Topaz Glory x Berried Treasure ausgesät. Davon sind 33 Samen gekeimt und bis heute noch ganze 2 Pflanzen übrig geblieben. Die sind einer nach dem anderen eingegangen. Einer hat mal geblüht, aber ich glaube mittlerweile ist der auch hinüber.

Da man natürlich nicht weiß welche Kreuzungen funktionieren und welche nicht mache ich solche Massen-Aussaaten von einer Kreuzung nicht mehr. Dann betrifft es wenigsten nicht so viele Sämlinge wenn es nicht klappt.

Es würde mich interessieren, welche Kreuzungen Du damals von Peter Moll bekommen hast. Ich habe beim kreuzen von Anfang an darauf geachtet überwiegend bewährte "alte" Sorten zu nehmen von denen ich wußte, dass die schon lange erfolgreich in der Zucht eingesetzt werden.

Das schien mir der beste Weg in kurzer Zeit Erfolg zu haben da ich überhaupt noch kein Hintergrundwissen hatte.

Ich habe auch sehr gute Sämlinge aus Tylene, Millenium Superstar und Topanga gezüchtet. Und wie Du siehst, die gedeihen auch bei Dir am besten. Antique Treasure und Black Dragon wollen bei mir auch nicht so gut gedeihen. Im Moment stirbt gerade ein Sämling von White Diamonds x Black Dragon. Schade, ich dachte, dass da tolle Nachkommen rauskommen könnten. Ich habe noch 2 Stück, mal gespannt was die machen.

Ich habe gelesen, dass Du von Sonny auch Tigerama-Kreuzungen hast. Die wollen bei mir auch nicht so recht. Bin mal gespannt ob Du die gleichen Erfahrungen machst oder ob es bei mir nur die falschen Partner waren.

Viele Leute kreuzen einfach nur "schön" und "schön" und denken dann kommt "superschön" raus. Aber so einfach ist es nicht, sonst könnte es jeder. Eine tolle Sorte muß noch lange keine guten Nachkommen produzieren, von manchen ist es sogar fast unmöglich überhaupt irgendwelche Samen zu bekommen.

Hier noch zwei Blüten von heute:
DSC04684 Mattiacis Mandarin.jpg
DSC04684 Mattiacis Mandarin.jpg (467.13 KB)
DSC04684 Mattiacis Mandarin.jpg
DSC04664 Snow on the Mountain.JPG
DSC04664 Snow on the Mountain.JPG (468.26 KB)
DSC04664 Snow on the Mountain.JPG

Lorraine

Hallo Steffen, von Peter Moll hatte ich folgende Samen:

Ring of Fire x Nightmare
Silvio Berlusconi x It´s Show
Peter´s Pink x Imitative Delight
Tahitian Taui x Ana Lynn
Daniela M. x Halloween Party
unknow x unknow

Daniela M. x Halloween Party - Samen sind überhaupt nicht gekeimt, die unknow x unknow - Jungpflanzen haben sich schnell wieder verabschiedet.

Die Tahitian Taui x Ana Lynn ist wunderschön gewachsen und eine Peter´s Pink x Imitative Delight ist auch noch recht passabel.

Wenn ich gewußt hätte, welch gute Samen Du hast, hätte ich ein paar mehr bestellt. Ich könnte mir jetzt noch irgendwo hin beißen.
Natürlich hoffe ich, daß ich dieses Jahr selbst die ersten Samen bekommen kann. Gator Pride und Tamibon sind sicher gut geeignet und ich hoffe, daß auch ein paar Deiner Sämlinge blühen werden.

Es ist zwar schade, daß einige gar nichts geworden sind, aber man sollte der Natur ihre natürliche Auslese lassen und statt zu hadern sich lieber an denen erfreuen, die echt gut gedeihen.

Die ersten 2 Knospen meiner Topanga x Georgia´s Pearl werden langsam dicker, aber sie brauchen bestimmt noch 2 Wochen bis zur Blüte. Und diesmal bekommt mich niemand von zuhause weg, wenn es soweit ist
Herkunft: Florida

subtrop

Da klink' ich mich mal ein, wegen den Klimazonen. Von den Samen von Peter Moll, sind bei mir 2 gekeimt, waren 10 insgesamt, und dass war noch zur feuchten und heissen Jahreszeit im August. In den nicht gekeimten Samen waren Wuemer, ob die drin waren, weil die Samen nicht gekeimt sind, oder ob die in der Anzuchterde waren (neue Packung), ist nicht herrauszufinden. Ich hatte aber ansonsten mit der Anzuchterde keine solchen Probleme und benutze die den Rest der Packung gerade fuer Tomatensamen und die sind gekeimt. Daher denke ich eher, die sind nicht gekeimt und die Wuermer haben die Samen dann eben aufgefuttert. Ansonsten hab' ich noch keine anderen Hibisamen gekeimt, wollte aber meine Erfahrung mit den brasilianischen Samen mal beisteuern. Es koennte also sein, dass es nicht an den Klimazonen liegt. Von Tropen zu Subtropen ist es ja nicht ein himmelweiter Unterschied Die 2 gekeimten Pflanzen sind schoen gewachsen (ca.35 cm,2mal eine Groesse hoeher umgetopft), haben aber staendig mit verschiedenen Insekten zu kaempfen. Komischerweise nie gleichzeitig, obwohl sie nebeneinander stehen.

Caira

ein bisschen kann ich da auch beitragen.
von den samen von peter moll sind von 10 samen 3 gekeimt, die ich trottel dann vergessen hab zu gießen.
bei den samen aus tahiti und hawaii warens nahezu 100%, die gekeimt sind.
bei wachstumsunterschieden zwischen samen von hier und den samen, die ich habe, kann ich nicht mitreden.
aber von den pflänzchen, die ich habe, da gibts unterschiede.
durchgehend am größten sind die pflanzen aus blue berry thrill x gathering storm. von den anderen kruezungen hab ich schon einen teil ausgesondert weil nicht mehr als 5 cm groß bis jetzt.

grüße yvonne
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist aber komisch, bei mir sind die IHS-Samen (Peter Moll verteilt sie nur ) in allen vergangenen 3 Jahren immer sehr gut gekeimt. Im ersten Jahr waren welche von Dick Johnson dabei, die hatten eine Keimquote von fast 100 %.
Blüten: 10

Pear

Bei mir sieht es derzeit so aus:

6/10 Samen gekeimt (ebenfalls Herr Moll). Beste im Wachstum ist Red Bomb x Some Like It Hot (30.5.2012 Keim). Am schlechtesten wachsen tut Unknown x Unknown (07.06.2012) alle am 17.05.2012 ausgesäät.
IMAG0358.jpg
IMAG0358.jpg (698.71 KB)
IMAG0358.jpg

Lorraine

Pear, die sind sehr klein. Nächstes mal solltest Du im März aussäen, dann haben die Pflanzen über Sommer mehr Zeit zu wachsen.

Hier ist mal ein Bild meines größten "Sämlings" vom März - Tylene x Susan Schlueter (incl Topf 1,40 m):

Die Pflanze hat 5 oder 6 Verzweigungen, ich habe gar nicht genau geguckt.

hawaiian fan

@lorraine
Dein Sämling sieht ja spitzenmäßig aus und schon so groß und gesund. Tolle Pflanze!! So sieht bei mir noch kein Sämling aus.

@All
Die Sämlinge vom eigenen Samen vom letzten Jahr - Aussaat Ende März 2012- sind jetzt etwa 35-40 cm groß - die Mooressämlinge etwa 25-30 cm, also kleiner. Sie stehen aber alle immer noch in 7ner Töpfen - auch aus Platzgründen- , vielleicht liegt es daran,, warum sie alle noch so klein sind??)

Von dem Samen der IHS - 2011 habe ich noch 15 Stück bekommen - sind damals (November 2011) 9 gekeimt und die, die heute noch übrig sind, sind ebenfalls erst 35-40 cm groß.

Am Wochenende blühte eine schöne Francoise Levavasseur, die ich Euch mal zeigen wollte
F.  L. 20012013 verkleinert.jpg
F. L. 20012013 verkleinert.jpg (1.32 MB)
F. L. 20012013 verkleinert.jpg