Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Danke Steffen für das Foto .
Deine M . Cappuccino hat schon wieder eine Knospe !1

zimtspinne

Zitat geschrieben von Tantabiddy

Bei mir hats durch das Einräumen echt alles geschmissen, bestimmt 30 oder mehr fast geöffnete Knospen hab ich hier in den letzten Tagen zusammengekehrt. So schlimme Einräumschäden hatte ich echt noch nie, mit Abstand nicht. Glaube, der plötzliche Temperatursturz draußen - um fast 25 Grad - und das dadurch gleich so stark heizen müssen hat denen echt nicht gut getan. Andererseits sehen die Pflanzen selber gut aus, bis auf die eine mit Frostschaden halt, also sooo schlimm ist es ja auch nicht, die blühen dann hoffentlich nächstes Frühjahr um so schöner. Dann mit Südterrassen-Standort.

Aber doch irgendwie traurig:

Das stell ich mir auch sehr frustrierend vor und ich versteh jetzt besser, weshalb du nicht zu spät einräumen wolltest.

Meine haben auch dieses Mal, obwohl es draußen zuletzt ja auch tagsüber nur um die 6 Grad war, keine einzige Knospe verloren und zeigen zum Glück auch keinen Schädlingsbefall.
Im Unterwuchs gabs eine Trompetenzunge, die den ganzen Sommer über eine resistente Blattlaus im Pelz hatte (resistent gegen alles was ich gesprüht hab und auch gegen natürliche Feinde scheinbar), ich vermute, von dort kamen nach dem ersten Einräumen die Läuse. Zum Glück waren sie auf den Hibisken nicht so resistent, nach anderthalb Wochen draußen und einmal Spülmittelsprühen sind sie jetzt weg.

Ich bleib dabei, dass das einfach Verantwortungslosigkeit der professionellen "seriösen" Züchter ist... die schwächliche und anfällige Pflanzen nicht aus der Zucht nehmen, sondern damit weiterzüchten, Hauptsache, die Blütenfarbe wird nach Wunsch....
Bei Tieren nimmt man ja auch nur die gesündesten und robusteten Exemplare in die Zucht; zumindest bei seriösen Züchtern. Tiere mit Erbkrankheiten oder allgemeiner schwacher Konstitution fallen raus. So läuft es ja auch in der Natur.

Ich würde mir da mehr Verantwortungsbewusstsein wünschen, und dass die Züchter im Hinterkopf behalten, dass Pflanzen keine Kunstprodukte sind sondern lebendige Wesen, die möglichst natürlich bleiben sollten. Und nicht dem Schönheitswahn unterworfen werden....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist reiner Kommerz, da hast Du natürlich gewissermaßen recht. Die Nachfrage nach manchen Sorten ist riesig und dann wird auf allem veredelt, was ne gewisse Größe hat. Das Ergebnis sieht man dann bei sich zu Hause.

Hier aber mal die versprochenen Fotos. Die Cajun Confetti ist übrigens ein gutes Beispiel für eine ordentliche Veredelung auf einer guten Unterlage - sie wächst gesund, üppig, buschig. Einfach ein Traum.

hawaiian fan

@Canica
schöne Hibisken - da kann man ja schon einige bestäuben - und noch sooooo viel Platz auf der Fensterbank die Cajun Confetti ist ja eine richtig tolle Pflanze, schade, dass nicht alle Hibisken vom Pflanzenwuchs her so schön aussehen.

Canica

Das mit dem Platz fällt mir auch täglich deutlicher auf...
Ich bestäube ständig und immerzu - man sieht mich im Prinzip nur noch mit Wattestäbchen bewaffnet durch die Wohnung flitzen.

Lorraine

Canica, ich glaube, die Silver Memories muss ich mir auch zulegen, die ist wirklich bezaubernd.
Der Wuchs Deiner Cajun Confetti ist wirklich ansprechend. Ich hoffe, dass ich das bei meinen Pflanzen auch so gut hinbekomme.
Mein Sämling hat seine Knospe bis jetzt behalten. Sie wächst ganz brav. Ich bin ja schon richtig gespannt auf die Bluete.
Der kleine Steckling aus Aegypten vom Februar will echt zeigen, was er drauf hat. Jetzt ist schon die 4. Bluete offen und 2 weitere folgen direkt.
Der groesste der Sämlinge von Steffens Samen bekommt inzwischen immer mehr Verzweigungen. Um den flitze ich immer wieder herum in der Hoffnung, ob da nicht vielleicht auch eine Knospe kommt. Aber noch ist nichts zu sehen.

Canica

Am schönsten ist an der Silver Memories wie sie jeden Tag die Farbe ändert - sie wechselt von sehr silbrig bis pastellig. Das ist auf Fotos schlecht einzufangen.

Ich drücke die Daumen für Deine Knospen.

hawaiian fan

@Canica
Blüht die Silver Memories denn bei Dir oft? Meine hat erst zweimal geblüht - sie ist aber noch recht klein.
@Lorraine
wie groß ist die Knospe denn schon?

Lorraine

Hawaiian fan, die Knospe ist schon gut gewachsen, aber bis zur Bluete wird es noch einige Zeit dauern. Dann gibt es aber auf jeden Fall ein Bild. Ich muss doch Steffen zeigen, was aus dem Samen geworden ist.
Eigentlich fehlt nur noch etwas Sonne, damit es schneller geht. Leichte Wärme von unten ist durch die Fussbodenheizung da. Ich freue mich schon so sehr!

zimtspinne

Zitat geschrieben von Canica

Hier aber mal die versprochenen Fotos. Die Cajun Confetti ist übrigens ein gutes Beispiel für eine ordentliche Veredelung auf einer guten Unterlage - sie wächst gesund, üppig, buschig. Einfach ein Traum.

@ Canica

bevor ich deinen Kommentar dazu las, dachte ich mir genau das:
diese Pflanze hat nicht nur eine zauberhafte Blüte (die ist echt toll!!), sondern sieht insgesamt gesund und so aus wie ich mir einen Hibiskus vorstelle - der besteht nicht nur aus einer(!) Riesenblüte, sondern ist eben auch eine sperrige urwüchsige Pflanze.... den würde ich mir so auch sofort kaufen

danke für das Foto, das lässt mir jetzt den Glauben, dass nicht alle Züchter nur kommerziell denken.

Das ist ja echt nicht schön, wenn man sich ständig Sorgen um die Pflanzen machen muss, die bei jedem kleinen Schnupfen sofort umfallen... und mit dem ständigen Knospenabwurf auch deutlich zeigen, dass sie nicht fit sind und eigentlich gar keine Kraft zur Fortpflanzung haben.

Das sind meine zwei robusten Hibisken, die 2010 noch in einem Topf standen und nur 25 cm hoch waren. Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich sie dann getrennt.
Der Hochstamm wird nächstes Jahr gekappt, damit daraus ein Bäumchen werden kann.
Swenja schrieb ja was zur Verholzung.... richtig verholzt ist der obere Teil noch nicht, aber sehr viel höher soll er eigentlich auch nicht werden, sonst gibt das Probleme im Winter drinnen.

Canica

@Hawaiian Fan: Die Silver Memories gehört bei mir zu den fleißigen Hibisken.

franky-wi

@ Lorraine:
Was hast Du denn für eine Luftfeuchtigkeit? Kann sein, dass durch die Fußbodenheizung die Luft zu trocken ist. Und das quittieren Hibis gerne mit Knospenfall. Notfalls einen Teller mit Wasser drunterstellen.

Lorraine

Steffen, die dürfte eigentlich ausreichend sein. Bisher hatte ich auch noch keinen Knospenfall, die Pflanzen haben den Umzug in die Wohnung unheimlich gut weggesteckt. Das war in der letzten Septemberwoche.
Blüten: 20

Bubble

@Canica

Die Silver Memories ist aber echt schön
Kann man echt neidisch werden

@all

Ich hoffe das mein Panaschierter bald Wurzeln bekommt

franky-wi

Passend zum Bild von Silver Memories hier ein Sämling von ihr:
Mattiacis Solar Eclipse (Silver Memories x Fifth Dimension), Blütengröße: 20 cm, 4.11.2012.
Ein Lichtblick bei diesem trüben November-Wetter.
DSC04153 Mattiacis Solar Eclipse.jpg
DSC04153 Mattiacis S … ipse.jpg (562.99 KB)
DSC04153 Mattiacis Solar Eclipse.jpg