Zitat geschrieben von Tantabiddy
Bei mir hats durch das Einräumen echt alles geschmissen, bestimmt 30 oder mehr fast geöffnete Knospen hab ich hier in den letzten Tagen zusammengekehrt. So schlimme Einräumschäden hatte ich echt noch nie, mit Abstand nicht. Glaube, der plötzliche Temperatursturz draußen - um fast 25 Grad - und das dadurch gleich so stark heizen müssen hat denen echt nicht gut getan. Andererseits sehen die Pflanzen selber gut aus, bis auf die eine mit Frostschaden halt, also sooo schlimm ist es ja auch nicht, die blühen dann hoffentlich nächstes Frühjahr um so schöner. Dann mit Südterrassen-Standort.
Aber doch irgendwie traurig:
Das stell ich mir auch sehr frustrierend vor und ich versteh jetzt besser, weshalb du nicht zu spät einräumen wolltest.
Meine haben auch dieses Mal, obwohl es draußen zuletzt ja auch tagsüber nur um die 6 Grad war, keine einzige Knospe verloren und zeigen zum Glück auch keinen Schädlingsbefall.
Im Unterwuchs gabs eine Trompetenzunge, die den ganzen Sommer über eine resistente Blattlaus im Pelz hatte (resistent gegen alles was ich gesprüht hab und auch gegen natürliche Feinde scheinbar), ich vermute, von dort kamen nach dem ersten Einräumen die Läuse. Zum Glück waren sie auf den Hibisken nicht so resistent, nach anderthalb Wochen draußen und einmal Spülmittelsprühen sind sie jetzt weg.
Ich bleib dabei, dass das einfach Verantwortungslosigkeit der professionellen "seriösen" Züchter ist... die schwächliche und anfällige Pflanzen nicht aus der Zucht nehmen, sondern damit weiterzüchten, Hauptsache, die Blütenfarbe wird nach Wunsch....
Bei Tieren nimmt man ja auch nur die gesündesten und robusteten Exemplare in die Zucht; zumindest bei seriösen Züchtern. Tiere mit Erbkrankheiten oder allgemeiner schwacher Konstitution fallen raus. So läuft es ja auch in der Natur.
Ich würde mir da mehr Verantwortungsbewusstsein wünschen, und dass die Züchter im Hinterkopf behalten, dass Pflanzen keine Kunstprodukte sind sondern lebendige Wesen, die möglichst natürlich bleiben sollten. Und nicht dem Schönheitswahn unterworfen werden....