Hibiskus - Hibiscus III

Blüten: 130

iriri

Ui, die Blüte ist echt total schön!

Sollte sich aber bei dir ein armes verwirrtes Insekt in die Wohnung trauen, um an dieser wunderschönen Blüte zu naschen, hast du gleich eine Falle aufgestellt was?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

lol Nein - der Hibiskus steht seit Beginn am Treppenhausfenster und die Karnivoren auch schon ewig daneben. Sie fangen wohl das eine odere andere Insekt, es gibt aber dank geöffneter Fenster genügend Nachschub bzw. Überlebende
Herkunft: NRW

Felinchen

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, euch gehts allen gut?

Der panaschierte Hibi sieht wirklich super aus, irgendwie speziell, aber dann doch wieder nicht, wenn man darüber nachdenkt. Sehr schick!

Weil die letzten Tage / Wochen ja immer so eine erhöhte Unwettergefahr bestand und es immer wieder zu Starkregen und Hagel kam hab ich meine Blumen wieder alle reingeholt. Die nächsten Tage ist jetzt Regen und zwischen 12 (nachts) und 22 (tagsüber) Grad gemeldet - kann ich die Hibis wieder rausstellen oder soll ich sie drin lassen? Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert.
Und wie sieht es mit den Stecklingen aus, die erst in diesem Jahr bewurzelt haben? Ich finde es nachts sehr frisch, können die da schon draußen bleiben oder ist das zu kühl für die Wurzeln?

Apropos Stecklinge, ich hatte ja vor ein paar Wochen von dem einen erzählt, der nach einem Jahr noch nicht bewurzelt war und was sehe ich vorhin beim Vorbeigehen? Eine erste Wurzel! Juchuuu, es scheint sich endlich was zu tun!

only_eh

Ich würde die Pflanzen (auch die Stecklinge) hagel-, regen- und windgeschützt aufstellen. Regen macht zwar nicht so viel aus, aber halt Hagel und Wind.
Wegen der Temperaturen würde ich mir keine Gedanken machen. 12 Grad halten Hibisken locker aus. Ist ja nicht für immer.
Bei mir steht er (wie auch andere Pflanzen mit ähnlichen Bedürfnissen) sommers wie winters im unbeheizten Treppenhaus des Mehrfamilien-Hauses. Und im Winter gehen die Temperaturen gut unter 10 Grad runter. Kein Problem.

Felinchen

Ich kann sie leider nicht regengeschützt stellen. Mein Balkon ist komplett offen. Also windgeschützt sind sie teilweise, weil sie vor einer Scheibe stehen, aber auch nicht komplett. Und wenn es regnet knallt es leider voll drauf, egal wo ich sie platziere.
Trotzdem raus, auch wenn die Stellbedingungen nicht so optimal sind? Aber es ist schon Juni, die müssen ja auch irgendwann mal in Freie.

only_eh

Du hast recht, sie gehören raus.
Das ist das gleiche Problem wie beim Balkon meines Sohnes. Ihm riet ich, die Pflanzen bei Regen aus den Übertöpfen zu nehmen und die Untertassen weg zu tun. Viel mehr ist nicht möglich, wenn man sie nicht dauernd rein und raus schleppen will/kann. Der Regen als solches machte bei den Pflanzen meines Sohnes keine größeren Probleme. Dabei schüttete es bei uns sehr kräftig. Viel problematischer war, daß nach tagelangen Güssen die Erde nicht mehr abtrocknen konnte und seither Schwärme von Trauermücken den Balkon beherrschen. Dazu gesellten sich Blattlaus-Kolonien
Wir hoffen, daß sich das wieder gibt - er hat seit 1 Woche ein Sonnensegel. So sind die Pflanzen bei Regen doch ein wenig besser geschützt.

Felinchen

Okay, dann kommen sie raus und ich hoffe einfach, das Wetter macht sich bald mal. Ohne Übertöpfe stelle ich sie sowieso immer, sonst staut sich das so.
Danke für deinen Rat!

Das mit den Trauermücken und den Blattläusen klingt aber gar nicht gut. Ich hoffe doch, das erledigt sich bald wieder!

Felinchen

Oh, ich hoffe, der Doppelpost ist okay.
Ich hab sie jetzt draußen und was sehe ich beim Ausräumen? Spinnmilben. Und ich dachte letzte Woche noch, komisch, dass noch keine Viecher dran sind obwohl sie drinnen stehen.
Naja, bei dem angekündigten Regen und bei nachts 12 Grad erledigen die sich hoffentlich schnell wieder. Jetzt bin ich froh über das gemeldete Wetter.
IMG_8182.JPG
IMG_8182.JPG (3.23 MB)
IMG_8182.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Da hast du aber auch ein paar schöne Schätzchen, Felinchen.

Da fällt mir gerade ein, dass ich meine zwei auch mal wieder ablichten müsste. Der rote wird gerade immer länger und die Blätter immer größer. Und nebenbei blüht er natürlich auch.
Beim gelben sieht es jetzt (endlich mal) ähnlich aus also das Wachstum geht (endlich) in die Länge und die Blätter sehen auch super aus. Letztens hatte ich zwar noch Blattläuse an ihm dran gesehen (wann, bitte, hat der mal keine Läuse? ), aber als ich gestern oder so geschaut habe, hatte ich irgendwie gar keine mehr gesehen... Seltsam...
Der Gefüllte steht noch immer drinnen, der erholt sich noch vom Umtopfen. Er sieht aber schon besser aus. Hab ihn gleich mal geteilt, es waren ddrei Pflanzen in dem Topf. Ich hab zwei und den einen, habe ich schon beschlossen, schenke ich meiner Kommilitonin. Die freut sich bereits auf ihr neues Stück.

Wenn nicht gerade die Bachelorarbeit schreiben dran wäre, würde ich fast mal wieder in den Baumarkt fahren, um zu gucken, ob's wieder Hibis abzustauben geht...

@ Lionara:

Der ist ja hübsch. Und der Name "Cookie" passt auch irgendwie. Ich dachte für einen Moment auch: "Butterkeks" *lach*

lg
Henrike
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Den hab ich heute im Gartencenter gesichtet.
Glücklicherweise über 15 € teuer. Da kam ich nicht so leicht in Versuchung.
20160616_163109.jpg
20160616_163109.jpg (1.11 MB)
20160616_163109.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

der Hibiscus von meiner Mutter blüht auch bald wieder:

[attachment=0]20160618_01.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20160618_01.JPG
20160618_01.JPG (168.62 KB)
20160618_01.JPG
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

der Hibiscus von meiner Mutter ist zwar klein, aber er bekommt immer wieder eine Blüte:

[attachment=1]20160625_01.JPG[/attachment]

Und das hier ist eine ältere Blüte, die inzwischen nicht mehr da ist. Aber auch in dem Zustand hat sie noch was:

[attachment=0]20160611_02.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20160625_01.JPG
20160625_01.JPG (139.42 KB)
20160625_01.JPG
20160611_02.JPG
20160611_02.JPG (183.29 KB)
20160611_02.JPG

Jonassi

Felinchen

Ja, zeig mal Fotos, Henrike! Den gefüllten würde ich auch gerne nochmal sehen. Viel Glück mit deiner Bachelorarbeit - und das mit dem Baumarkt kenne ich, manchmal muss ich einfach dahin und Blumen gucken. Hier hatten sie auch einen ganz schicken, großen in Rosa gefüllt - da hab ich kurz überlegt, aber dann hat die Vernunft gesiegt.

Wie immer sind alle hier gezeigten Hibis sehr schick. Wenn ich Platz und Geld hätte würde ich die wohl in jeder erdenklichen Variante sofort kaufen.
Ich bin auch total froh, dass ich meine rausgestellt hab: Die treiben an allen möglichen Stellen neu aus, auch der weiße an seinem "kahlen Ast", wie ich ihn nenne.

Mein eigentlich gelber Hibiskus hat auch etwas sehr interessantes gebracht: Seine eine Blüte war zum Teil rosa. Ich hänge mal ein Foto an. Weiß jemand, was da los war?
IMG_8459.JPG
IMG_8459.JPG (1.73 MB)
IMG_8459.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Na mein gelber Hibi hatte das auch mal. Er hatte Blattläuse an der Knospe gehabt (die ich dann irgendwann abgewaschen habe). Da hat er wohl als Reaktion auf die Läuse mit einer spontanen Farbveränderung reagiert. Hab leider das Bild nicht dabei...
Du musst dir also keine Sorgen machen, das passiert schon mal. "Sortenecht" ist das allerdings auch nicht, die nächsten Blüten sind wieder normal gelb.

Hier sind Fotos von meinen (aktuellere gibt's später):
DSC00704.JPG
DSC00704.JPG (456.49 KB)
DSC00704.JPG
DSC00702.JPG
DSC00702.JPG (277.32 KB)
DSC00702.JPG