Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Äpfelchen

Ich habe mal eine Frage zu meinem Freilandhibiskus. Ich habe ihn letztes Jahr im Sommer im Disounter gekauft (schon verholzt, also auch nicht allzu jung) und ihn gleich ausgepflanzt. Danach hatte er auch noch einige Blüten geschoben. Bisher sieht er aber immer noch genau so aus wie im Winter. Dagegen haben unsere anderen Freilandhibisken schon viele grüße Triebe und bekommen neue Blätter. Ist mir mein kleiner erfroren oder sollte ich noch etwas geduldiger sein?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Frage kam ein paar Beiträge weiter oben schon so - Freilandhibisken trödeln meist etwas. Warte einfach bis Ende Mai, die treiben sehr spät aus. Ich warte sogar bis in den Juni.

franky-wi

@ Bella variegatum:
Samen entwickeln sich nur aus Blüten die bestäubt wurden. Ich streiche den Pollen mit Hilfe eines Q-Tipps auf die Narbe.
Es gibt Sorten die auch ohne Bestäubung Samenkapseln bilden, die sind dann aber fast immer leer.
Blüten: 10

Pear

Gestern ist bei mir endlich seit langem mal wieder ne Blüte geöffnet!

Sie hört auf den Namen: Charm Glow und ist 1/2 gefüllt.

Normalerweise sollte sie nen weißen Blütenrand haben und nicht weiß/gelblich...naja mal sehen wie die anderen Blüten werden (wenn enlich mal Knospen kommen..)
CharmGlow.jpg
CharmGlow.jpg (492.81 KB)
CharmGlow.jpg

Hanni66

zimtspinne

Hm, die Blüten bei meinen Pflanzen sehen mickriger und farben-un-prächtiger aus als im Winter

Ich glaube, ich werde sie nicht mehr in die pralle Sonne stellen. Den Pflanzen insgesamt tut das zwar gut, der Knospenbildung auch, aber die Blüten werden am Rand schnell "flappsig" und verblühen schon am nächsten Tag.
Wenn genug da sind, mag das ja gehen... noch sind aber nicht genug da.

Pear, die gefällt mir. Ich hatte mal einen ähnlichen (ohne Rand und mehr gefüllt)

Äpfelchen

Danke Canica

Bella variegatum

Zitat geschrieben von zimtspinne
Umtopfen würde ich erstmal lassen, weil das Stauchungsmittel, falls angewandt, damit absolut nicht entfernt werden kann (es steckt bereits in der Pflanze und wirkt dort nachhaltig) und die Pflanze nur gestresst wird. Meine Todesquote bei den Umgetopften liegt bei 100%, seit ich das nicht mehr gemacht hab, überleben sie (ich hatte aber auch Glück, mein letztes Exemplar war nicht gestaucht worden oder nur sehr wenig).

Stauchungsmittel?

Also nicht umtopfen, ok. Einen "an die Sonne gewöhnen-Platz" gibt es bei mir nicht, nur Südfenster durch die Scheibe, oder eben knalle Sonne. Muss mal schauen wie ich das mache.

@subtrop: danke für deinen Beitrag, also kommen die Samenkapseln nach dem Abfallen der Blüte. Dann weiß ich worauf ich gucken muss.

@franky: ok, danke, leere Samenkapseln?? Ist ja fies. Da wartet man die ganze Zeit gespannt und dann ist nichts drin... Mal schaun, ob ich die beiden Blüten richtig bestäubt habe. Ich habe den Pollen einfach auf die 5 "Kreise" gewischt (mit dem Finger).

franky-wi

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wenn ich gewusst hätte, dass die Suntan SOOOOO genial blühen kann, hätte ich sie nicht wieder aus meinem Gommer-Körbchen geworfen. Gute Vorsätze von wegen Selbstbeherrschung und Disziplin hin oder her! Menno, ist die toll! Diese gelb leuchtenden Adern sind ja der Hammer! Früher oder später werde ich der echt nicht mehr widerstehen können.
Spätestens nach unserem Umzug...

Ist das auf dem 3. Bild echt die Gator Pride? Die sieht ja witzig aus, ganz anders, als man die sonst so sieht, kein Gelb, kein Lila.
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Paket von Reinecke ist angekommen.

4 von meinen gewünschten 5 habe ich erhalten:

Black Jack
Tahitian Taui
Jason B
Silver Memories

Die Tylene war leider nicht dabei.

Canica

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Wir freuen uns schon auf Deine Blütenfotos.
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Zwei von Gommer hab ich auch noch: Tahitian Christmas und Millenium Superstar. Die Millenium Superstar blüht morgen wieder, dann gibts ein Foto. Versprochen!

Jetzt muss ich sie nur noch am Freitag sicher im Koffer nach Gran Canaria bringen. Aber das wird schon klappen. Da haben sie gleich Sonne, 23 Grad und können sich vom Reisestress erholen.

franky-wi

@ Tantabiddy:
Die Blüte von Suntan hat mich auch total überrascht. Ich hatte sie eigentlich schon auf die Liste der Pflanzen gesetzt die ich wieder abgeben werde. Hab' sie natürlich sofort runtergenommen.
Das dritte Bild ist wirklich die Gator Pride. Die Blüten variieren immer mal wieder etwas.

Canica