Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Hanni66

Uiiiiii habt ihr schöne Hibis.
Hab heute auch mal wieder zwei.

Gruss Hanni
IMGP2875.JPG
IMGP2875.JPG (821.08 KB)
IMGP2875.JPG
IMGP2874.JPG
IMGP2874.JPG (818.26 KB)
IMGP2874.JPG
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

@Tantabiddy: Bei mir hat es von Bestellung bis "Lieferung" knapp 2 Wochen gedauert.

@franky-wi: Herzlichen Glückwunsch!! Habe ich total überlesen. Und der Name ist auch sehr paßend!! und die Blüte mit den Sprenkeln sehr schön. Wie lange hat denn das gedauert, bis so eine Blüte als Neuzüchtung anerkannt ist? Kannst Du mal beschreiben, wie das so grob abläuft?

@ Hanni: Sind die schöööön....

Habe nochmal ein Bild von der Kattie Jones und der T.ORange Garnet im Freien versucht. Ist etwas besser geworden als drin, auch wenn die Farben bei der KJ nun blasser aussehen. Schön ist sie trotzdem
Bei der Orange Garnet ist der gelbe Rand etwas deutlicher zu sehen, wie bei der ersten Blüte...
tog2wwwkl.jpg
tog2wwwkl.jpg (66.53 KB)
tog2wwwkl.jpg
kjdraussenwwwkl.jpg
kjdraussenwwwkl.jpg (79.14 KB)
kjdraussenwwwkl.jpg
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Ich musste meine 4 Sämlinge heute leider vorzeitig umtopfen. Die Torftöpfe haben leider Schimmel angesetzt und ich hatte natürlich nichts zur Hand zur Pilzbekämpfung.

Merke: Keine Torftöpfe mehr im Zimmergewächshaus. Ich habe täglich gelüftet, nicht besonders viel gegossen, aber trotzdem hatte sich ein weißer Belag gebildet. Möglich wäre auch, dass es eventuell nur Kalkablagerungen vom Wasser waren, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Citronella

Wo bekommt ihr die ganzen Samen der wunderschönen Sorten die ich hier sehen kann her?
Ich meine jemand hätte das mal erwähnt, ich hab ein bisschen den Thread durchsucht aber nichts gefunden. Es wäre nett wenn mir das nochmal jemand verraten könnte!
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Samen von den Sorten garantieren noch nicht, dass die Blüte auch nur annähernd an die Blüte der Elternpflanzen rankommen.

Einige versteigern Samen bei eBay, manche geben sie gratis ab. Außerdem versendet die IHS auch Samen: http://www.internationalhibisc…x_page.htm

Citronella

genau diese Seite habe ich gemeint! Vielen lieben Dank
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hatte neulich Emailkontakt mit dem netten Organisator, denkt Ihr bitte auch daran, dass die IHS sich über die Spenden von Euren Hibiskus-Samen freut? Viele reichen nämlich nicht ein und wenn alle immer nur nehmen, wird das Angebot auf Dauer leidern immer knapper werden.

franky-wi

@ Wisteria:
Der Sämling ist noch nicht eingetragen. Ich wollte meinen Eigen-Züchtungen nur endlich mal Namen geben.
Ich möchte erst noch abwarten wie sich die Blüten entwickeln wenn die Pflanzen draussen stehen damit das Bild auch den wirklichen Charakter der Blüte zeigt.
Aber ich habe vor in diesem Jahr noch die ersten registrieren zu lassen.
Wie der genaue Ablauf ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Auf der Seite der IHS gibt es ein sogenanntes "Registration form". Das muß man ausfüllen.
Dann bekommt die Pflanze erst mal den Status "Registration Pending". Was die IHS dann prüft und wann die Registrierung abgeschlossen ist entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hi ihr eien neue blühte
es geht bei mir Ballt die tahitian molton lava auf die freue mich schon auf die blühte .
DSCF0577.JPG
DSCF0577.JPG (604.95 KB)
DSCF0577.JPG
Herkunft: Florida

subtrop

Ein fettes Kompliment an alle die hier so wunderschoene Blueten posten! Ich staune immer wieder und freue mich ueber die schoenen Fotos. Und es kribbelt mich schon in den Fingern, auch Hibisken anzuschaffen....das ist auch echt schwer hier zu wiederstehen.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Zitat geschrieben von subtrop
Und es kribbelt mich schon in den Fingern, auch Hibisken anzuschaffen...

Tu Dir keinen Zwang an...das richtige Klima haste ja schon
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

auch bei mir hats mal wieder geblüht - als kleiner Ausgleich für die Miserfolge die ich mit meinen Hibiscen hatte
Denn:
kein einziger der IHS-Samen ist aufgegangen. Bedingungen waren ideal - 25°C, gespannte Luft, feucht, nicht nasse sterile Erde.... aber rein garnichts. Ich schiebe das mal auf die Minusgrade, die wahrscheinlich während des Transportes zu mir auf die Samen eingewirkt haben
Schade, da werde ich wohl nochmal bei Ebay schauen müssen damit ich dieses Jahr noch was aussäen kann...
Desweiteren habe ich diverse Verluste zu beklagen :
von meine letzten Gommer-Anschaffung sind auf jeden Fall übern Jordan : White Diamonds, Icon.
Rum Runner und Misbehavin haben gar keine Schwächen gezeigt, während Jolanda Gommer, mein heimlicher Lieblings-Hibiskus, sich wahrscheinlich wieder fangen wird, nachdem ich ihn von der alten Erde befreit und in neue Erde (reines Kokohum) gepflanzt habe. Auch Cosmic Dancer ist hinüber, der hat die Umtopfaktion nicht überlebt - den hab ich aber schon über ein Jahr und er hat nicht EINMAL geblüht bei mir, sondern immer die grade aufgehenden Knospen abgeworfen
Als positiv bewerte ich aber:
Climax, damals zusammen mit Cosmic Dancer gekauft, hat die Umtopfaktion in reines Kokohum wunderbar überstanden und treibt grade satt aus.
Mein Steckling von meinem ebenfalls verschiedenen Hochstamm-Hibiskus aus dem Baumarkt (wahrscheinlich ein "Bonny B." oder evt. "Oliver" ) ist der momentan üppigste Hibiskus bei mir - steht auf eigenen Wurzeln, kräftiges grün, und blüht und blüht und blüht!
Die drei Sämlinge von franky_wi´s Samen, von denen ich dachte die sind auch hinüber, haben es sich wieder überlegt und treiben ebenfalls wieder aus, was mich besonders freut!

Mein ganzes Fazit: Ich habe es wahrscheinlich mit der "Pflege" wieder mal übertrieben. Gekillt habe ich die Hibisken wahrscheinlich durch Überdüngung und durch eine Überdosierung von Gieß-Axoris. Bin inzwischen auf die Axoris-Sticks gewechselt und es scheint auch zu funktionieren.
Es ist schon verwunderlich, wie gut die Hibisken gedeihen, obwohl ich die wochenlang (seitdem die ersten Pflanzen anfingen zu welken) nicht gedüngt habe. Auch diese typischen gelben gesprenkelten Blätter sind seitdem wie weggelasen. So üppig grün und gesund sah mein Bestand schon lange nicht mehr aus

Auch an alle anderen hier ein Kompliment auch von von mir für die schönen Blüten!

Hibbi
x026.jpg
x026.jpg (296.65 KB)
x026.jpg
x024.jpg
x024.jpg (353.73 KB)
x024.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Hibbi

Tolle Blüten! Sind die Farben in Echt auch so dunkel und kräftig leuchtend? Total toll!
Tut mir echt leid wegen Deiner Winteropfer, aber schön, dass sich einige doch wieder erholen! Hm, die White Diamonds von Gommer hab ich mir gerade erst bestellt, war die generell sehr empfindlich? Naja, zu spät.
Das mit den IHS-Samen ist auch echt total ärgerlich! Habe gerade das gleiche mit meiner Chili-Aussaat, man spinxt mehrmals täglich drauf, hegt und umsorgt die Töpfchen, und dann wochenlang: NIX. Immer total enttäuschend, und bei Hibi-Samen noch 10x mehr. Meinst Du nicht, wenn Du denen bei der IHS das mit dem Frostschaden schilderst, bekommst Du vielleicht noch eine Chance? Ist ja nun echt nicht Deine Schuld!

Hab auch zwei Winteropfer zu beklagen, ein selbstgezogener Sämling aus Martins Zucht (sorry Martin - er war aber immer schon sehr zart und klein und... allen anderen geht es bei gleicher Pflege super, weiß auch nicht) und meine heißgeliebte Heartbreak Hotel, obwohl ich meine gesamten Hibis die Wintermonate gar nicht gedüngt habe.
Hat aber anscheinend den anderen nicht geschadet, denen geht's recht gut, wenn auch natürlich bis zu den ersten Sonnentagen und dem "Weckdüngen" im März blütenlos.
Bei meinen bin ich mir nicht mal sicher, ob sie ersoffen oder verdurstet sind oder ob sie eine Winterdepression dahingerafft hat? Sie haben einfach alle Blätter geschmissen und das wars.
Blüten: 10

Hibbi

@ Tantabiddy
Ja! Besonders die Misbehavin wirkt sehr gut durch den dunkleren Rand, wirklich so als würde sie glühen Und auch der Baumarkthibi straht richtig, als ich die erste Blüte nach längerer Zeit sah war ich etwas überrascht wegen der intensiven Farbwirkung

Wegen der Samen - ich habe auch schon drüber nachgedacht Herrn Moll mal anzumailen, aber hmm das wird mir dieses Jahr etwas zu spät wenn das wieder so lange dauern sollte, würde ich neue Samen bekommen.

Übrigens, die beiden blühenden Sämlinge von Franky_wi sind übrigens immernoch gesund und munter und haben kräftig zugelegt, nur blühen tun sie derzeit nicht. Die habe ich naemlich, im Gegensatz zu meinen bereits veredelten, so gut wie nie gedüngt. Nur Wasser saufen die beiden, aber kein Wunder bei dem kleinen Topf der mitlerweile stattlichen Blattmasse.

Hibbi
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Genau das Problem hab ich mit meinen Sämlingen auch, besonders wenn die mal tagsüber draußen in der Sonne stehen, saufen die ohne Ende. Muss dringend mal umtopfen.