Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Das Thema ebay haben wir ja schon oft hier gehabt.
Ich habe früher nur bei ebay meine weiter verkauft und ja damals gingen die Preise sehr hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer Samen oder noch anderes dazu gelegt habe, da ich diese Preise nicht ok finde. Natürlich kann man nichts machen, wenn die Käufer solche Preise bieten. Mir ist es auch klar das man als Verkäufer nicht beim Preis runter gehen möchte. Bei ordentlichen Pflanzen, die diese Preise erreichen sage ich noch am wenigsten. Ich verkaufe immer noch Pflanzen aber nicht mehr bei ebay. Preise von 25 Euro oder mehr verlange ich nur bei Großpflanzen, die ich schon länger in der Sammlung hatte, wobei diese Preise auch noch sehr niedrig sind, wenn man bedenkt das diese Pflanzen meist eine Größe von 80cm oder mehr haben und gut verzweigt sind.
Es ist nur sehr auffällig, dass es auch einige Verkäufer gibt, die anscheinend direkt bei Herrn Gommer gekauft haben und diese direkt bei ebay verkaufen. Das ist vorallem der Fall, wenn Gommer oder Reinecke neue Sorten im Angebot hatten und das erkennt man eigentlich sehr einfach, wenn ein Bild der ganzen Pflanze in der Auktion ist. Ich kann unterscheiden welche Pflanze selbst veredelt wurde und welche gekauft wurde, da die Veredelungsstelle an denen von Gommer und Reinecke anders aussehen, als eine eigene veredelte. Da diese aus Massenproduktionen aus Italien und Florida stammen.
Und dann ist es leider oft der Fall, dass Bilder gestohlen werden um sie in die Auktion zu setzen. Das habe ich schon oft selbst erlebt und konnte meine Bilder in ebay sehen. Bis jetzt habe ich die Verkäufer dann freundlich angeschrieben und gebeten vorher wenigstens zu fragen. Damit hätte ich dann keine Probleme aber fragen könnte man ja wenigstens. Das ist dann auch so ein Punkt, der einem Insider bestätigt, das diese Pflanze nicht aus der eigenen "Sammlung" stammt. Denn ich habe von jeder Pflanze, die ich habe und verkaufe eigenen Bilder, die ich verwende und nehme keine fremden und verfälsche sie noch unter Umständen in dem ich die Blüte mit Kontrast etc bearbeite denn das kann man bei genauen hinsehen auch erkennen, da die Blätter im Hintergrund ein unnatürliches Grün zeigen. Man kann viel machen mit Photoshop und anderen Programmen aber die Form und der Hintergrund kann dem der das Bild kennt vieles verraten und vorallem kann das klauen von Bildern sehr gefährlich sein.
Pflanzen können als Therapie dienen und können einem helfen wieder auf die Beine zu kommen und das ist doch schon sehr gut wenn sie dir helfen. Ich denke teure Übertöpfe oder sowas würde ich nicht mit ins Paket legen. Im Prinzip ist es dem Käufer seine Sache, ob er die Pflanze zu dem Preis kauft oder nicht. Bei Taglilien sind die Preise noch schlimmer. Da kann eine Neuzüchtung um die 200 Euro kosten und das für eine Pflanze. aber dabei ist die Vermehrung auch langwieriger als bei Hibisken.
@ Olaf
du weist erst, was du bekommst, wenn das Paket kommt oder Fr. Reinecke sich vorher nochmal meldet. Wenn man nicht zu der Hauptbestellzeit bestellt, wird die Liste meistens aktualisiert. So war das immer in den letzten beiden Jahren aber wie das jetzt gemacht wird, weis ich nicht.
Ich habe einiges bestellt aber ich rechne nicht damit, dass alles geschickt wird auch wenn ich die Bestellung relativ schnell verschickt hatte.