Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

 
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

@Martin: Ich habe schon bei den Mooreas gestöbert.
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011

Hanni66

Canica, nur gestöbert

Beate, da haben wir ziemlich den gleichen Geschmack.
mal sehen was wir bekommen. Schöne Blüte.

LG Hanni
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012

susunart

Hallo Hibiskus-Fans
ich wollt mich mal heute outen:
ich gehöre auch zu den Leuten,die bei ebay hibisken verkaufen.
Vor Jahren hat mich das fieber gepackt und seitdem kann ich an keinem hibiskus mehr vorbeigehen.
Am anfang habe ich bei gommer vor lauter begeisterung fast seinen gesamten bestand aufgekauft,mit der zeit wurde ich gottlob wählerischer.Dann kam Reinecke,nursery exotica usw.
Ich habe eine psychische Krankheit(soziale Phobie)und verlasse selten meine Wohnung(70 qm)meine ganze lebensfreude sind meine pflanzen.
Habe mittlerweile 150!!!!! stück oder sind es mehr???
Also verkaufe ich bei ebay.
Ihr werdet mir wahrscheinlich nicht glauben,aber die preise die dabei geboten werden,erschrecken mich auch.Aber was soll ich den tun?Ich schwöre,alles läuft mit rechten dingen zu,d.h. keine selbstgebote usw.
Alles was ich tun kann,ich lege den Pflanzen teure übertöpfe, dünger und blumenstecker bei.
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 03 / 2010

Olaf66

Bekommt man bei Reinecke irgendwie eine Bestätigungsmail, oder eine Mail wann die Pflanzen versendet werden ?
Irgendwie ist man so im unklaren.
Bei Hr. Gommer finde ich die Bestellung eindeutig besser. Man packt die Pflanzen in den Einkaufswagen und sieht auch gleich ob sie noch verfügbar sind, gibt sein Lieferdatum ein, bekommt dann ne mail und schwupp die wupp sind sie da. Wirklich top !
Jetzt weiß ich gar nichts, welche Pflanzen ich bekomme bzw. ob ich überhaupt noch welche bekomme, hab die Liste erst gestern Nacht gesehen.
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Das Thema ebay haben wir ja schon oft hier gehabt.

Ich habe früher nur bei ebay meine weiter verkauft und ja damals gingen die Preise sehr hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer Samen oder noch anderes dazu gelegt habe, da ich diese Preise nicht ok finde. Natürlich kann man nichts machen, wenn die Käufer solche Preise bieten. Mir ist es auch klar das man als Verkäufer nicht beim Preis runter gehen möchte. Bei ordentlichen Pflanzen, die diese Preise erreichen sage ich noch am wenigsten. Ich verkaufe immer noch Pflanzen aber nicht mehr bei ebay. Preise von 25 Euro oder mehr verlange ich nur bei Großpflanzen, die ich schon länger in der Sammlung hatte, wobei diese Preise auch noch sehr niedrig sind, wenn man bedenkt das diese Pflanzen meist eine Größe von 80cm oder mehr haben und gut verzweigt sind.

Es ist nur sehr auffällig, dass es auch einige Verkäufer gibt, die anscheinend direkt bei Herrn Gommer gekauft haben und diese direkt bei ebay verkaufen. Das ist vorallem der Fall, wenn Gommer oder Reinecke neue Sorten im Angebot hatten und das erkennt man eigentlich sehr einfach, wenn ein Bild der ganzen Pflanze in der Auktion ist. Ich kann unterscheiden welche Pflanze selbst veredelt wurde und welche gekauft wurde, da die Veredelungsstelle an denen von Gommer und Reinecke anders aussehen, als eine eigene veredelte. Da diese aus Massenproduktionen aus Italien und Florida stammen.

Und dann ist es leider oft der Fall, dass Bilder gestohlen werden um sie in die Auktion zu setzen. Das habe ich schon oft selbst erlebt und konnte meine Bilder in ebay sehen. Bis jetzt habe ich die Verkäufer dann freundlich angeschrieben und gebeten vorher wenigstens zu fragen. Damit hätte ich dann keine Probleme aber fragen könnte man ja wenigstens. Das ist dann auch so ein Punkt, der einem Insider bestätigt, das diese Pflanze nicht aus der eigenen "Sammlung" stammt. Denn ich habe von jeder Pflanze, die ich habe und verkaufe eigenen Bilder, die ich verwende und nehme keine fremden und verfälsche sie noch unter Umständen in dem ich die Blüte mit Kontrast etc bearbeite denn das kann man bei genauen hinsehen auch erkennen, da die Blätter im Hintergrund ein unnatürliches Grün zeigen. Man kann viel machen mit Photoshop und anderen Programmen aber die Form und der Hintergrund kann dem der das Bild kennt vieles verraten und vorallem kann das klauen von Bildern sehr gefährlich sein.

Pflanzen können als Therapie dienen und können einem helfen wieder auf die Beine zu kommen und das ist doch schon sehr gut wenn sie dir helfen. Ich denke teure Übertöpfe oder sowas würde ich nicht mit ins Paket legen. Im Prinzip ist es dem Käufer seine Sache, ob er die Pflanze zu dem Preis kauft oder nicht. Bei Taglilien sind die Preise noch schlimmer. Da kann eine Neuzüchtung um die 200 Euro kosten und das für eine Pflanze. aber dabei ist die Vermehrung auch langwieriger als bei Hibisken.

@ Olaf

du weist erst, was du bekommst, wenn das Paket kommt oder Fr. Reinecke sich vorher nochmal meldet. Wenn man nicht zu der Hauptbestellzeit bestellt, wird die Liste meistens aktualisiert. So war das immer in den letzten beiden Jahren aber wie das jetzt gemacht wird, weis ich nicht.

Ich habe einiges bestellt aber ich rechne nicht damit, dass alles geschickt wird auch wenn ich die Bestellung relativ schnell verschickt hatte.
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 03 / 2010

Olaf66

Martin: Und wie schnell verschickt Fr. Reinecke in der Regel ?
Manno, will wissen ob ich mich freuen kann oder nicht.
Obwohl ich nicht glaube das ich die Jolanda Gommer bekommen werde, glaube die finden viele toll und haben die bestellt.
Naja vielleicht habe ich ja mit Madame Curie & Jasons Triumph Glück.
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011

franky-wi

@ sunsunart:
Auch von mir erst mal herzlich willkommen.
Ich verkaufe auch manchmal Pflanzen über Ebay. Zwar ungern, aber wie Du schon geschrieben hast, wenn einem erst mal die Sammel-Leidenschaft gepackt hat werden es immer mehr und irgendwann muß man welche hergeben sonst platzt die Wohnung aus allen Nähten.
Auch Samen versteigere ich öfter.
Wie Martin schon geschrieben hatte, wenn man sich ein bißchen auskennt kann man genau erkennen ob es mit rechten Dingen zugeht oder nicht. Ich persönlich kenne auch Leute die bei mir unter zwei verschiedenen Ebay-Namen gekauft haben. Wenn sie dann selbst was einstellen bieten sie die Sachen mit dem anderen Ebay-Namen hoch.
Wie überall gibt es solche und solche Menschen. Deswegen kann man nicht sagen, dass Ebay-Verkäufe grundsätzlich Betrug sind. Wer dort kauft muß selbst entscheiden wem er vertraut und wem nicht.
Mich persönlich ärgert das auch jedesmal wenn ich sehe wie Pflanzen vom Verkäufer hochgeboten und damit der Käufer über den Tisch gezogen wird.

@ Olaf66:
Letztes Jahr hat Reinecke eine Bestätigungs-Mail verschickt. Ich denke das machen sie dieses Jahr wieder genauso. Ich weiß allerdings nicht mehr wieviel Zeit zwischen Bestellung und Bestätigungs-Mail vergangen ist. Ich denke das wird aber noch eine gewisse Zeit dauern.
Ich wüsste auch gerne, welche Pflanzen ich ergattern konnte.
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011

Hanni66

Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009

Inanah

ich hab garnicht gesehen, dass auch Moores bei sind. Dachte bei den Tihitianern ist Schluss
Jetzt isst wohl zu spät. Naja, der Ausflug zu Gommer kommt auch noch.
LG Eva
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Schaut mal, heute ist endlich die allererste Blüte an meinem Persian Rug aufgegangen.
Sie könnte sicher schöner sein, aber ich freu mich trotzdem total!

Bloß was sind das für kleine längliche Tierchen, die da rumkrabbeln? Sind die für die komischen Flecken verantwortlich? Und was kann ich gegen die machen? Die Blattläuse sind weg, seit ich die Lizetan-Stäbchen verbuddelt habe, aber diese Viecher scheinen unbeeindruckt!
Tierchen_0722.jpg
Tierchen_0722.jpg (1.1 MB)
Tierchen_0722.jpg
Persian Rug_0723.jpg
Persian Rug_0723.jpg (132.39 KB)
Persian Rug_0723.jpg
Persian Rug Gesamt_0720.jpg
Persian Rug Gesamt_0720.jpg (147.92 KB)
Persian Rug Gesamt_0720.jpg
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011

franky-wi

Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 121
Dabei seit: 03 / 2012

PascalGC

Die Mattiacis Cappucino sieht ja echt gut aus! Die Farbe sieht wirklich aus wie ein Cappucino.

Habe heute eine Bestätigung von Reinecke bekommen, dass meine Bestellung eingegangen ist.

Leider hab ich eine kleine Hiobsbotschaft bekommen und bräuchte offiziell ein Pflanzengesundheitszeugnis wenn ich die Pflanzen legal auf die kanarischen Inseln einführen will... Wie ich die Sonderzone kanarische Inseln doch mittlerweile liebe.
Hat jemand damit schon Erfahrung? Wie lange dauert es so ein Zeugnis auszustellen?
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

@ franky ,

von deiner Mattiacis Cappucino bin ich so begeistert , die hellen Streifen finde ich sehr gelungen .
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Die ist echt toll!
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

@ daylily

WOW!!! Die hat sich aber bei dir prächtig entwickelt!!! und die Blüte ist genial von der Farbe her!!! Als ich das Pflänzchen das letzte Mal sah war sie viel kleiner. Ihr scheint es aber bei dir sehr gut zu gehen. Hast du das Veredelungsband schon abgemacht? und die Pflanze kannst du jetzt bald umtopfen. Auf dem Bild wirkt sie etwas zu groß für den Topf aber das wirst du besser sehen als ich.

Auf dem Bild kann ich leider die Tiere nicht genau erkennen. Ist das der schwarze Strich auf dem Bild? Vielleicht Trauermücken oder Thripse. Schau mal auf der Blattunterseite. Da müssten noch mehr sein, wenn es Thripse sind. Ich hatte die auch aber mit meinem Mittel gingen die auch wieder weg.

@ Pascal

also ich habe schon öfter mal Hibisken aus den USA importiert aber da hat das alles der Verkäufer geregelt. Dort musste das Phyto ausgestellt werden und eine 3 monatige Inspektion der Pflanzen durchgeführt werden aber mehr weis ich davon leider nicht. Wurdest du bis jetzt schonmal bei der Einreise kontrolliert? wenn nicht würde ich es einfach mal riskieren.

@ Steffen

Der Name passt zu deinem Sämling. Hast du Mattiacis als Anlehnung an Wiesbaden genommen? von der antiken Bezeichnung von Wiesbaden in der Römerzeit oder wegen des germanische Stammes der Mattiaker.

@ Eva

Was du hast das nicht gesehen??? Ich habe sie verzweifelt gesucht bis ich dann weiter runter gescrollt hatte. Dort stand dann die Liste. Naja ich muss ehrlich sagen ich fand nur ein paar interessant, da sich viele Sorten sehr gleichen finde ich.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.