Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

franky-wi

Ja, die Beau Vie ist etwas bläulich. Aber die Farbe ist auch noch nicht optimal. Das dauert bestimmt noch ein paar Blüten bis sie die richtige Farbe zeigt.

Das Braun von dem Sämling gefällt mir auch sehr gut. Sieht aber in natura noch besser aus als auf dem Bild. Ich war richtig begeistert davon.

hawaiian fan

@franky-wi
Deine Tahitian Rainbow Queen ist aber ein bisschen schwach ausgefallen; die muss sich aber farbmässig im Sommer noch gewaltig anstrengen.
Meine Beau Vie hatte im November geblüht; ich zeige unten noch mal ein Bild von damals, war damals m.E. noch etwas blauer, kann aber auch am Foto liegen. Hatte die Camfire Girl damals mit der Bau Vie bestäubt und nun aus den 6 Samen 6 kleine Sämlinge erhalten; vielleicht kann ich die hier auch mal zeigen, wenn alles gut geht.
Die Tah. Lavender Frolic und Dein Sämling sehen Klasse aus.
beau Vie internet.jpg
beau Vie internet.jpg (602.69 KB)
beau Vie internet.jpg

magenta

Hier mal ein aktuelles Bild von einem Teil meiner am 21.2. ausgesäten Hibbis.
Eines von insg. drei Sämlingen der „Lagos x Gerogia's-Pearl“ hat schon im Babyalter eine außergewöhnliche Blattform – übrigens das einzige Pflänzchen von insg. 49, das so aussieht, die anderen verhalten sich „normal“ .
Lagos-x-Gerogia's-Pearl.jpg
Lagos-x-Gerogia's-Pearl.jpg (3.25 MB)
Lagos-x-Gerogia's-Pearl.jpg
Hibiscus_1.jpg
Hibiscus_1.jpg (2.1 MB)
Hibiscus_1.jpg

Lorraine

Wow, schön Gitte!
So müssen also meine Sämlinge in 2 Wochen etwa aussehen. Die Blattform ist wirklich interessant.
Mein Nachwuchs vom 5.März bekommt gerade jeweils das 1. Blatt.

hawaiian fan

@magenta,

herzlichen Glückwunsch zu solch schönen Sämlingen; Dein "aus der Reihe tanzender" ist aber noch deutlicher ausgeprägt, als mein "ausgefallener". Viel Glück dabei und halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird.
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Hallo erstmal in die Runde,

ich bin blutfrisch hier registriert und ein absoluter Neuling was Hibiskus angeht, bzw. was die "Exoten" unter den Hibisken angeht.

Zur Zeit habe ich nur eine eher "langweilige" Hibiskushecke im Garten, mit nicht so prachtvollen exemplaren mit roten, orangenen und gelben Blüten.

Da ich die letzten 4 Jahre so einige Sorgen mit der Hecke hatte, stark verholzt da Vormieter keinen Rückschnitt vorgenommen hatte, weiße Fliege, Nährstoffmangel, Wollläuse habe ich mich etwas belesen und bin dabei auch auf die wunderschönen Blüten von nicht ganz alltäglichen Hibisken gestoßen. Mittlerweile geht es der Hecke nach harter Arbeit wieder einigermaßen gut und das Wetter auf den kanarischen Inseln tut ihr übriges.

Erst einmal: Ihr habt wunderschöne Blüten, davon träume ich. Ich werde hier erst einmal weiter still mitlesen und berichten wenn sich meine ersten Sämlinge entwickelt haben. Zur Zeit sind sie noch im Mini-Gewächshaus, aber wachsen schon fleißig.

Aber eine Frage habe ich: Hat jemand eine Idee wo man zur Zeit die Tylene bestellen könnte? Bei Gommers ist diese leider nicht verfügbar und ich hab mich in die wunderschöne Blüte der Tylene verliebt.

Liebe Grüße,
Pascal
Blüten: 10

Pear

@ PascalGC

Erstmal herzlich Wilkommen in unserer Runde
Freut uns zu hören, dass du die Hecke wieder hinbekommen hast. Zur Tylene kann ich dir nur sagen, dass du im April, wenn die neue Liste von Reinecke kommt, dort mal nachsehen kannst.

LG

Lorraine

Hallo Pascal, herzlich Willkommen hier in der Runde! Ich bin leider auch noch ein Neuling, was Hibiscus rosa sinensis betrifft. Aber meine Aussaat von Anfang März macht sich prima. Da sind auch Tylene - Nachkommen dabei.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Hobby. Liebe Grüße nach Gran Canaria (?).

PascalGC

Erst einmal danke für die Willkommensgrüße.

@Pear, ich habe dort schon die Liste angefragt, mal sehen, vielleicht ist sie ja dabei.

@Lorraine, ja Gran Canaria ist richtig.

Meine Aussat macht sich bisher relativ gut, auch wenn die äußeren Einflüsse derzeit sehr schlecht sind. Heute ist die dritte Hitzewelle in diesem Monat angekommen, heißer Wind aus der Sahara. Daher ist es kaum möglich den zarten Pflänzchen etwas Sonne zu spendieren, da die Umgebungstemperatur schon über 30°C beträgt. Aber sie werden schon groß werden.

Anbei mal ein Bild von einer Blüte die sich heute geöffnet hat, nicht sehr spektakulär, dafür halten die Blüten bis zu 3 Tagen.
Foto.JPG
Foto.JPG (622.16 KB)
Foto.JPG
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo PAscal!

Oh Gran Canaria! Super, da haste uns ja allen einen Schritt vorraus: Das Klima

@ Gitte: Na das ist wirklich außergewöhnlich! Da hats aber ordentlich gemendelt. Bin gespannt, was sich aus der Blattform noch so alles ergeben wird. Halte uns auf dem Laufenden!

PascalGC

Ja, das Klima ist schon gut, nur bringt es auch viele Probleme mit sich: die Insekten fühlen sich bei den milden Temperaturen das ganze Jahr über pudelwohl.

Vorletztes Jahr war der Befall bei der Hibiskushecke so stark, dass leider ein kompletter Rückschnitt vorgenommen werden musste, ansonsten wäre die Hecke nicht mehr zu retten gewesen. ich weiß nicht wie diese Insekten im Deutschen heißen, bei Hidden Valley Hibiscus wird dieser Schädling als Snow Scale bezeichnet.
2file_manager.php.jpg
2file_manager.php.jpg (49.91 KB)
2file_manager.php.jpg
file_manager.php.jpg
file_manager.php.jpg (69.34 KB)
file_manager.php.jpg
Herkunft: USDA 7b

ursus

Bei meinen IHS Samen ist auch einer mit außergewöhnlichen Blattform, es ist die Kreuzung Peter's Pink x Imitative Delight.
hibi3.jpg
hibi3.jpg (43.14 KB)
hibi3.jpg

PascalGC

Sieht ja schon fast aus wie ein Eichenblatt. Ich bin ja mal gespannt wie sich die Blätter noch weiterentwickeln.

Lorraine

Ursus, diese Kreuzung ist bei mir auch gekeimt. Ich habe 3 Stück davon. Dann muß ich aufpassen, wie meine aussehen werden. Wann hast Du Deine gesät?
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Das ist ja faszinierend.

Eine Peter's Pink Kreuzung habe ich auch da, allerdings hat sie nicht gekeimt.

Falls das Pflänzchen diese Form beibehält, würdest Du mir für meine HP ein Bild zur Verfügung stellen? ich versuche möglichst viele Blattformen zu sammeln um die Vielfalt der Hibisken ein wenig zu dokumentieren.