boah! sind die schöööön! die chocolade daylight ist ja der wahnsinn!!
ich hatte ja auch samen angesetzt. bei den ersten beiden sorten habe ich je 4 pflänzchen von je 5 samen (die eine sorte hat ein moorea elternteil). dürften 80% sein?
die nächsten 3 sorten sind zu 100% gekeimt. das ist bestimmt anfängerglück. einige stecken noch in der samenhülle aber bei allen sieht man wurzelchen. ich hoffe, dass die auch noch hoch kommen.
und dann blühen mir glaube noch 4 sorten, da ich mich ja ganz schön bei ebay verspekuliert hatte.
wenn die alle so gut keimen, hab ich demnächst ein platzproblem. in den torfquelltöpfchen sind die ja noch platzsparend unter gebracht. aber wenn die alle ihr eigenes töpfchen bekommen, muss ich wohl das fenster verbreitern .....
Hmm vielleicht zu feuchtes Substrat? Direkte Sonneneinstrahlung?
Haben bei mir auch nen paar gehabt, nachdem ich die gekürzt habe, hab die Blätter abgemacht und treiben dafür wieder grün aus.
@wisteria
Die Mooreasamen habe ich geschenkt bekommen.
@Franky-wi
Super Hibiskusblüten - die Kiss of Death und die Tylene gefallen mir sehr gut - ich muss auch mal sehen, dass ich die schöne Tylene bekomme.
@daylily
könnten vielleicht Wasserflecken sein, besprühst Du sie und stellt sie dann ins Licht bzw. unter eine Lichtquelle?? Auch Pilze oder Rost können kreisrunde Blattflecken verursachen. Habe ich aber an Hibis noch nicht gehabt.
Hallo hanni 66 ich hette da eine frage wie ist die Pflanze suntan eigenlich und wie lange hast du die schon ich hate sie mir auch bei gommer bestellt .
die Blühte sieht ja sehr super spitze aus schone farbe
@ steffen deine Blühten sehen wie immer super spitze Aus Ich hoffe das ich bald mal meine zwei von der T.Early Dawn und die Golg ice mal blühen werden
Lgbeate
Hallo Beate, ich hab sie jetzt seit ungefähr 2 Monaten.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Die Blüte ist ungefähr
11-12 cm. Also nicht so gross. Sie hat aber noch zwei Knospen.
Ich habe mal eine banale Frage: In den Läden bekommt man doch Töpfe, wo immer etwa 3 Pflanzen zusammengesetzt sind. Würdet Ihr das mit Euren Sämlingen auch machen oder ist das nicht sinnvoll?
Ich würds nicht machen, weil wenn du mal Insektenprobleme hast (Wollläuse, Spinnmilben, Pilze,etc.) oder das Substrat zu feucht ist, dann gehen im schlimmsten Fall alle Pflanzen in dem Topf ein.
Ich würd es auch nicht machen. Die Hibisken werden doch zimlich groß und bedrängen sich dann gegenseitig im Topf. Ich hab nach anraten hier auch immer alle gekaufen getrennt.
Danke für euere Einschätzungen. Ich tippe auf einen Pilz oder zu nassen Fuß. Oliver hat einen 2l Topf. Vielleicht hab ich es doch zu gut gemeint.
Alle anderen zeigen keine Symptome.