Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Toll, leider ist mir da die Anfahrt zu dem Treffen echt zu weit. Frankfurt - Köln zum Kennenlernen. Ne, aber vielleicht hab ich ja Glück und wenn ich im Sommer noch mal oben bin ist noch mal eines.

Magenta, darf ich Dich fragen, wo Du aussäst? Am Fenster oder mit Zusatzbeleuchtung?

Sheila

magenta

Sheila,
ich säe in einem großen Karton aus – nein ist nur Spaß !
Aber ein bisschen Wahrheit ist schon dran, denn ich stelle (mangels Fensterplätze) meine Aussaatschale auf ein, auf niederste Stufe geschaltetes Heizkissen (zweckentfremdet) in einen entsprechend großen und mit Alufolie ausgekleideten Karton, darüber kommt ein (selbstgebastelter) Leuchtbalken mit zwei Tageslicht-Leuchtstoffröhren, damit kommt dann auch außer dem Licht ein bisschen Wärme bei den Samen bzw. Keimlingen von oben an.
Hört sich ein bisschen abenteuerlich an und sieht auch so aus, funktioniert aber hervorragend . Heute nachmittag mache ich mal ein Foto.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Mich hat heute ein Bild einer meiner Sämlinge aus Indien erreicht...Den rosafarbenen Basalfleck hat die Kreuzung von ihrer Mutter und die restliche Farbe von ihrem Vater. Es ist praktisch eine rosane Black Jack.
Pacific Pearl X Black Jack A.png
Pacific Pearl X Black Jack A.png (1.05 MB)
Pacific Pearl X Black Jack A.png
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Super schöne Blüte- gratuliere!! Na, bei einem solchen Ergebnis könnte ich glatt schwach werden. Mag diesen Braun- Touch unheimlich!

Swenja2008

hallo,
die Blüte ist sehr schön, aber mich freut natürlich eher, daß auch von der Blattform etwas zu sehen ist. Die Blattform ist z.B. im normalen Handel auch kaum zu finden. Die Blätter sind eher rundlich und matt-oder täuscht das?
Grüsse

zimtspinne

@ magenta

was machst du mit diesen gaaaaaanzen viieeeeelen Minipflänzchen?

Ich hab gestern gesehen, dass meine Hibis irgendwelche Viecher hatten, die sie aber bereits wieder selbst abgeschüttelt haben... nix mehr zu sehen, ich hab mit Lupe kontrolliert.

das oberste Stockwerk der Blätter ist gelblich gesprenkelt, bis auf die ganz jungen, die sehen wieder gesund und durchgehend grün aus. Es gibt auch jede Menge kleine Knospen an JEDER Triebspitze (und ich wollte einige kappen, damit ein bisschen Form reinkommt)

was auch immer das war, man erkennt die Schäden ziemlich zeitversetzt... der Befall muss irgendwann Dezember/Januar gewesen sein.

magenta

@zimtspinne,
es werden nur die kräftigsten Pflänzchen weiterkultiviert. Im jetzigen Stadium lässt sich schon erkennen, dass da welche dabei sind, die auf dünnen Stängelchen daher kommen, andere dagegen sind viel kompakter – aber noch lasse ich ihnen Zeit bis sie aus ihren kleinen Aussaatzellen rauskommen .

Hanni66

Wow Martin ist die schön. zum weinen.
Mag haben
Meine noname mag auch bald blühen
aben orange gefüllt. Das glaub ich noch nicht so recht.
Schaun ma mal.
IMGP2608.JPG
IMGP2608.JPG (821.67 KB)
IMGP2608.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das hört sich wirklich abenteuerlich an, Magenta. Aber hautpsache es klappt.

Darf ich Dich fragen, warum Du die Pflänzchen die zu viel sind, nicht einfach in die Kleinanzeigen setzt? Oder sind die dann zu schwach, daß es eh keinen Sinn hat? Hab halt mit Hibiskus keine Erfahrung.

magenta

Sheila, ach weißt Du, ich möchte eigentlich keine Kümmerlinge abgeben, danach bin ich womöglich noch daran schuld, wenn die dann nicht supertoll wachsen und gedeihen !
Blüten: 10

Pear

@ magenta:

Stell dir vor, son kleiner Kümmerling würde eine wundervolle Blüte hervorbringen, die es bisher so noch nicht gab. Das kann man allerdings nicht wissen, wenn man sie nicht behält und auch nicht aufzieht

Die wahren Blütenprachten sind immer die Pflanzen, die man auch intensiv pflegen und aufziehen muss

magenta

Pear,
nein, nein, nur keine Bange ich bin doch keine Rabenmutter . Auch die kleinen, dünnen und mickrigen Pflänzchen bekommen ihre angemessene Schonzeit – falls sie sich nicht vorher von alleine verabschieden sollten .

Hanni66

Wenn sie dir zuviele werden weist ja wo wir sind

LB Gr. Hanni

Hanni66

Heute ist sie aufgegangen meine schöne orange
IMGP2619.JPG
IMGP2619.JPG (772.94 KB)
IMGP2619.JPG
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Kurze Frage an die Experten:

Ab wann spricht man denn bei den Hibisken von einer Rarität? Habe nun oft auf verschiedenen Seiten gelesen, dass nur noch gegen "Raritäten" getauscht wird. Welche anerkannten Züchtungen fallen darunter?

Hättet ihr da ein paar Beispiele?

Würde mich jetzt einfach mal interessieren.