Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Swenja2008

hi Canica,
whow....very nice Aber mein 9monatiger Steckling ist higher, schätze ich mal. Hier ein Bild mit Lineal ab Topfsubstrat. Der Steckling ist am Fuß noch nicht mal richtig verholzt. Im Habitus sieht das schon anders aus. Darum versteht man vielleicht auch, warum ich es nicht so toll finde, immer nur Blüten zu sehen. Mich interessiert auch der Aufbau der Pflanzen, die Verachsung und wo genau die Knospen ansetzen. Nicht immer setzen die Knospen an der Triebspitze an. Bei meiner Sorte kann es vor kommen, daß in den Blattachsen Knospen angesetzt werden.
Blüten finde ich zwar auch super schön-aber können wir denn nicht auch mal die Wuchsunterschiede innerhalb der Art rosa sinensis etwas mehr unter die Lupe nehmen? Es gibt z.B. auch soviel verschiedene Blattformen innerhalb nur der Sinensis-gruppe, die man ruhig auch einmal mehr zeigen kann.

Liebe Grüsse
Hibiskusblatt.jpg
Hibiskusblatt.jpg (138.29 KB)
Hibiskusblatt.jpg
Hibiskus1.jpg
Hibiskus1.jpg (154.19 KB)
Hibiskus1.jpg
Hibiskus.jpg
Hibiskus.jpg (146.31 KB)
Hibiskus.jpg
Blüten: 10

Pear

@ Swenja2008

Is das nen El Capitolio oder Capitolio Sport?

Swenja2008

@Pear, wenn ich das wüßte.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich biete 61 Zentimeter in der Höhe und mit 57 Zentimetern fast genauso viel in der Breite.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hi Svenja,
Ja die Idee ist gut, der Hibi besteht ja nicht nur aus Blüten. Werde nachher mal schauen, was meine an Blattformen und Blütenansatz zu bieten haben.

zimtspinne

bei mir rennst du da offene Türen und Fenster ein , ich liebe das Blattgewirr meiner Hibis!

Erst durch die dunkelgrünen gesunden Blätter kommen die Blüten so richtig zur Geltung, finde ich.

daher auch meine Dauerkritik, dass die Züchter sich offenbar irgendwann mal darin verloren, immer größere, schönere, prachtvollere... Blüten zu züchten und das Blattwerk aus den Augen zu verlieren.

Es gibt so schöne Blattformen, auch riesengroße Blätter, wie man oben auf dem Bild sieht. Ich finde die Hibis auch ohne Blüten schöne und stattliche Pflanzen.

Bei mir bekommen sie auch abwechselnd Blüh- und Blattdünger, nicht immer nur phosphorkonzentriert zur Blütenbildung.

@swenja
dein Hibi sieht schön gerade und gesund aus. Fast wie eine Brennessel

Pear

Hab grad ma beim Hibiskuswunder gestöbert weil ich meine Liste für die kommenden Bestellungen anpassen will, was Farbe und Blütenform betrifft (muss ja alles mit den vorhandenen Pflanzen abgestimmt sein )

Da bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.hibiscus-rosa-sinen…-Cross.htm

Die MUSS ich haben! Das ist dann für mich schon 1 Teil vom Puzzel um die Farbvariationen abzurunden
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Tja, bei so manchen Neuzüchtungen, die hier so im Thread vorgestellt wurden, hab ich auch schon ein Kreuzchen auf meiner Haben-Will-Liste gemacht.

Aber ich will mal nicht ungeduldig sein und warte, bis sie registriert sind und nen tollen Namen haben.

Zum Thema Habitus, hab ich meine ja schon öfters gezeigt. Die kennt ihr alle schon.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Pear der sämmling den du bei hibiskus wunder gesehen hast ist von franki-wi
Lg beate

Pear

Zitat geschrieben von daylily
Tja, bei so manchen Neuzüchtungen, die hier so im Thread vorgestellt wurden, hab ich auch schon ein Kreuzchen auf meiner Haben-Will-Liste gemacht.

Haben-Will-Liste... oh man.. ich glaub du willst nicht meinen Zettel sehen
Stehen zich verschiedene Sorten drauf (so um die 40) und muss sie noch aussortieren nach Form, Farbe (das wichtigste Kriterium), Größe bis auf ca 10-12 Pflänzchens

Danke euch beiden für die wichtige Info

franky-wi

@ Pear:
Freut mich, dass Dir mein Sämling so gut gefällt.
Ich bin auch schon ganz gespannt auf die ersten Blüten in diesem Jahr. Er hat jetzt etliche Knospen angesetzt. Im letzten Jahr mußte ich ihn leider trotz weiterer Knospen kappen, da ich unbedingt noch vor dem Winter eine Veredelung davon machen wollte. Hat zum Glück auch geklappt.
Ich werde die guten Sämlinge vom letzten Jahr weiter vermehren und wenn ich erst mal von jedem einige Pflanzen habe bin ich gerne bereit welche abzugeben. Das wird aber frühestens im nächsten Jahr der Fall sein.
Ich freue mich schon darauf, wenn hier die ersten Leute Blüten von meinen Züchtungen zeigen.
Herkunft: Linz, Austria

Gfrastsackl

Franky die Blüte deines letzten Sämlings ist suuper! Stell dir mal vor, wie dunkel die werden kann, wenn du sie im kommenden Sommer /Herbst länger im Freien hast und sie kühlere Temperaturen abkriegt... umgekehrt, vielleicht kriegt sie noch Flecken im Sommer? Bin gespannt, wie der Busch noch wird
Busch-mässig find ich die Eye of the Storm super, hat auch markantes Laub, find ich. Wenn die so weitermacht, hat sie kommenden Herbst das gleiche Ausmaß wie meine alten Büsche aus dem Gartencenter.

magenta

Der zweite „No Name“-Steckling blüht heute (Simone )!
Und meine Aussaat (insges. 79 Samen) der IHS-/Hibiscus Hawaii-/Tahiti-(R. Johnson)-Samen vom 21.2.2012 macht sich auch gut – ca. 80% Keimqoute bisher !
Hibiaussaat_1_2012.jpg
Hibiaussaat_1_2012.jpg (2.33 MB)
Hibiaussaat_1_2012.jpg
Hibi_No-Name_weiß.jpg
Hibi_No-Name_weiß.jpg (2.19 MB)
Hibi_No-Name_weiß.jpg
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hi Gitte!

Herzlichen Glückwunsch. Die Blüte ist toll und die Blätter, die sehen aus wie gemalt..das Grün ist unglaublich intensiv!

hawaiian fan

@frank-wi
Deine Bilder zeigen ja wieder umwerfend schöne Hibisken!! Bin wieder ganz hin und weg!!!!

@Magenta
Deine Anzucht sieht ja schon echt professionell aus; da erwarten uns ja bald viiiieeeeele Sämlinge!!

@all
Ich habe durch Zufall gesehen, dass jetzt am Sonntag 4.3.2012 um 11.00 Uhr (Haupteingang bei der Flora in Köln) ein Greenee-Treffen stattfinden soll, vielleicht finden sich auch ein paar Hibifreunde aus der Umgebung zum Kennenlernen ein??????
hier der link
forum/ktopic78153--1-450.html