Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Hibigbx

Ich hatte einige Kreuzungen mit Fifth Dimension aber diese habe ich im Frühjahr schon hergegeben. Diese Sorte ist eine sehr gute Zuchtpflanze und von daher sehr bei den Züchtern beliebt, so dass sie wahrscheinlich diese Samen nicht so hergeben wie andere aber auch andere Sorten haben sehr gute Gene und können gute Nachkommen zeugen. Dieses Jahr habe ich bis jetzt nicht mit Fifth Dimension gezüchtet, da sich noch keine Gelegenheit ergab und sie gerne mal die Kapsel abwirft oder keinen Pollen hat. Eine genauso sehr gute Zuchtpflanze ist Silver Memories, Gator Pride und viele andere.

Bei einer Kreuzung von Black Dragon und Fifth Dimension könnte alles mögliche bei rauskommen z.B. eine Multicolorfarbene mit der Grundfarbe rot und andere aber das kann man nicht vorhersagen. Ich warte gerade auf die Knospe an meinem Sämling Fifth Dimension X Irish Spring, den ich letztes Jahr geerntet hatte und im August noch ausgesät habe. Jetzt sind die ersten Knospen dran und wachsen im Gewächshaus schneller als die des anderen Sämling.

Dracula ist nicht oft zu sehen. Ich weiß jetzt auch gar nicht wer die in der Sammlung hat. Ich glaube Renate Koller hat sie aber sicher bin ich mir nicht.

@ Marlene

Kein Problem! Ich habe von Peter noch keine schicken lassen aber so wie ich gehört habe sollen da gute Kreuzungen dabei sein.

Hibigbx

@Theresa
Tatsächlich, wie schade. Da ist die 5th Dimension sowohl als Mutter- und auch Vaterpflanze schwierig.
Ich werde mein Glück trotzdem versuchen, vielleicht klappt es ja...
Ein paar mal muss es gegangen sein, Rum Runner ist ein schönes Beispiel dafür.

Ich werde es mit Reizbestäubung versuchen.
Dabei wird die Blütennarbe zunächst mit Zementstaub "bestäubt". Das senkt die Hemmschwelle zum Annehmen von Blütenstaub, danach wird mehrfach hintereinander mit Blütenstaub bestäubt.
Ob das bei Hibisken geht, weiß ich nicht und muss in der Praxis mal getestet werden.
Ich kenne es von Kakteenhybriden, z. B. wenn eine Selbstbestäubung gewünscht wird oder verschiedene Arten miteinander gekreuzt werden sollen.

Wenn jemand bei Hibisken damit schon Versuche gemacht hat, wäre das ein paar Worte hier wert

@martin89
Vielen Dank für die Infos. Das macht Sinn. Einerseits sind die Samen rar und noch besonder beliebt...
5th Dimension mit Black Dragon oder umgekehrt wird mit Deiner Vermutung zum Ergebnis jetzt noch viel interessanter, das trifft genau meinen Geschmack
Ich hoffe, Du zeigst uns die Blüten Deiner Kreuzung mit 5th Dimension?

Vorhin ist die fette Knospe von Cloudy Days abgefallen, bestimmt vom Transportstress...

franky-wi

@ Hibigbx:

Die Samen von Fifth Dimension sind sehr trocken, sie sind nur ganz kurze Zeit bestäubungsfähig.
Aber ich habe mit ihr sehr gute Erfolge beim Kreuzen. Es ist eine meiner besten Zuchtpflanzen. Im letzten Jahr hatte ich mehr als 100 Samen, sowohl als Mutter als auch als Vater. Dieses Jahr habe ich sogar schon zwei Kapseln mit Tahitian Princess geerntet, die sich eigentlich, zumindest bei mir, so gut wie gar nicht dazu bewegen läßt irgendwelche Kapseln zu produzieren. Weder als Pollenempfänger noch als Pollengeber.

Ich habe daher natürlich auch ziemlich viele Sämlinge mit Fifth Dimension. Eine Fifth Dimension-Selbstung ist gerade kurz davor die erste Knospe zu öffnen.

Komischerweise hatte ich die gleiche Idee wie du, sie mit Black Dragon zu kreuzen. Ich habe die beiden gegenseitig bestäubt, weiß aber im Moment nicht, ob die Kapseln noch dranhängen. Wobei ich Black Dragon als Mutterpflanze sehr viel schwieriger finde. Sie produziert zwar aus fast jeder Bestäubung eine Kapsel, die ist aber dann fast immer leer.
Aber auf das Ergebnis dieser Kreuzung wäre ich auch total gespannt.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Pflanzen in einem Jahr überhaupt keine Kapseln produzieren, im nächsten Jahr dafür um so mehr. Vielleicht muß die Pflanze dann erst ausreifen um fruchtbar zu sein. Z.B. Chocolate Delight hatte im letzten Jahr nicht eine Kapsel, in diesem Jahr habe ich schon zehn Stück geerntet und es hängen immer noch welche dran. Ich benutze sie jetzt sogar, um von schwierigen Kreuzungspartnern Samen zu bekommen.

Hibigbx

@franky-wi
Da scheinen wir den gleichen Riecher für potentiell gute Kreuzungen zu haben

Vielleicht kannst Du in ein paar Tagen oder Wochen darüber berichten, ob die Kreuzung mit Black Dragon geklappt hat und etwas in der Kapsel ist.

Es wäre äußerst interessant weitere Erstblüten von Sämlingen zu sehen, an denen die 5th Dimension beteiligt ist. Ich hoffe, Du wirst sie uns zeigen, auch wenn es nicht der absolute Volltreffer ist.

Bei mir stehen inzwischen 3 5th Dimension Pflanzen, davon 2 wurzelecht. Und 2 Stecklinge sind in Bewurzelung. Da müsste doch in 2012 eine Kreuzung mit anderen vorzugsweise roten Blüten klappen.

Von Echinopsishybriden kenne ich das auch, dass in manchen Jahren der Blütenstaub nicht puderig wird und unbrauchbar ist. Die Staubgefäße reifen nicht und platzen nicht auf.
Umweltbedingungen wie Temperatur und Licht scheinen da grossen Einfluss zu haben...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Heute in der Mittagspause habe ich mal ein paar Blüten fotografiert.
Gruppe.JPG
Gruppe.JPG (165.98 KB)
Gruppe.JPG
Galaxy2.JPG
Galaxy2.JPG (133.28 KB)
Galaxy2.JPG
Galaxy.JPG
Galaxy.JPG (153.5 KB)
Galaxy.JPG

franky-wi

Tolle Blüten, Martin.
Galaxy Star ist wunderschön!

hawaiian fan

@Martin

ich finde die zweite Blüte der Galaxy Star (Winterblüte) besonders schön und die "Komposition" aller drei mit dem guten Größenvergleich; und wieder ist meine ersehnte T. Taui dabei - aber jetzt hab ich die Sorte auch - die hoffentlich bald blühen wird, damit ich sie mal in natura sehen kann.
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

No-names, aber ein wunderschöner Farbtupfer in diesen trüben Tagen!
hibi3.jpg
hibi3.jpg (108.74 KB)
hibi3.jpg
hibi4.jpg
hibi4.jpg (82.78 KB)
hibi4.jpg

franky-wi

Heute hat es mal wieder ganz gut geblüht bei strahlendem Sonnenschein.
Unter anderem hat auch die Fifth Dimension-Selbstung ihre erste Blüte geöffnet.
Und Black Jack, den ich vor kurzem von Gommer bekommen habe, hat auch zum ersten Mal geblüht.
Fifth Dimension Selbstung.JPG
Fifth Dimension Selbstung.JPG (241.87 KB)
Fifth Dimension Selbstung.JPG
Fifth Dimension Selbstung Opening.JPG
Fifth Dimension Selb … ning.JPG (274.71 KB)
Fifth Dimension Selbstung Opening.JPG
Cloudy Days.JPG
Cloudy Days.JPG (269.16 KB)
Cloudy Days.JPG
Wallflower.JPG
Wallflower.JPG (285.71 KB)
Wallflower.JPG
Silver Memories.JPG
Silver Memories.JPG (284 KB)
Silver Memories.JPG
Black Jack.JPG
Black Jack.JPG (291.36 KB)
Black Jack.JPG
Black Jack Sonnenlicht.JPG
Black Jack Sonnenlicht.JPG (273.07 KB)
Black Jack Sonnenlicht.JPG

Hibigbx

@Martin89
Galaxy Star hat eine sehr schöne Blüte.

@franky-wi
Die Cloudy Days ist ja richtig farbig, die hätte ich mir von anderen Fotos anders vorgestellt.

Die Fifth Dimension Selbstbestäubung ist sehr interessant.
Ich hätte da mehr Ähnlichkeit zur Elternpflanze erwartet.
Zeigt sich denn der für 5th Dimension typische Farbwechsel.
Interessant wird sicherlich auch die Sommerblüte des Sämlings im Vergleich zu der hier gezeigten Blüte zu sehen.

Ihr berichtet über Sonne. Wir haben seit Tagen nur Nebel und alles ist weiß übergefroren...

Die namenlosen Exemplare sind auch sehr hübsch.
Tolle Farbkleckse in der dunklen Jahreszeit.

franky-wi

Ja, die Cloudy Days zeigt manchmal diese ungewöhnliche Farbe und ein Muster. Normalerweise blüht sie ganz anders.

Die Fifth Dimension-Selbstung hat mittlerweile ihre Farbe von Orange in Gelb verändert. Der Farbwechsel ist also Fifth Dimension typisch. Dieser Sämling scheint mehr auf die Großmutter Lagos rauszukommen. Die hatte so eine Farbe.

Die Blüten müssen nicht immer denen der Eltern ähneln, selbst wenn es sich um Selbstungen handelt, die ja 2x die Gene der betreffenden Pflanze beinhalten. Manchmal schlagen Merkmale von Pflanzen aus vorherigen Generationen durch und manchmal entsteht aber auch eine völlig andere als bei den Vorfahren. Silver Memories z.B. hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit irgend einer ihrer Vorfahren.

Das macht die Zucht ja so spannend, dass man überhaupt nicht sagen kann, wie der Sämling mal aussehen wird. Ich habe noch ca. 10 Pflanzen aus dieser Kreuzung. Vielleicht wird irgend einer von ihnen eine völlig andere Farbe bekommen. Hoffe ich jedenfalls.
Fifth Dimension x Fifth Dimension, day 2.JPG
Fifth Dimension x Fi … ay 2.JPG (269.99 KB)
Fifth Dimension x Fifth Dimension, day 2.JPG
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hi ihr LIeben,

muß mal ganz kurz nachfragen, was ich mit meinem Hibiskus im Winter anstelle. Er sollte diesen schon überleben- war ein Geburtstagsgeschenk meines Mannes

Wie sieht das mit der Düngung aus und eventuellem Rückschnitt? Man hört soviel verschiedenes. Der Gärtner, von dem der Hibiskus stammt, meinte, man solle ihn einfach nur reinstellen, nicht mehr düngen und etwas sparsamer giesen.

Momentan bildet er immernoch herrliche Blüten aus, auch wenn diese so langsam kleiner ausfallen. Allerdings machen mir die ersten gelben Blätter Sorgen.

Müßt mir ja keine Romane schreiben- ein Link o.ä. reicht auch vollkommen aus.

Janine-K.

Meiner erster Zimmerhibiskus. Nur 1,69 Euro. Mal sehen welche Farbe.
pf2.jpg
pf2.jpg (286.61 KB)
pf2.jpg

Hibigbx

@Wisteria
Zum Thema Überwinterung:
Zimmertemperatur, nicht unter 15 Grad, möglichst "warme Füße", also Heizung unter der Fensterbank oder Korkuntersetzer, wenn die Fensterbank kalt ist (Marmor oder ähnliches).
Gießen nur so viel, dass die Erde leicht feucht ist. Eher trockener halten als zu feucht.
Die meisten Hibis sterben an übermässigen Wassergaben. Da faulen dann die Wurzeln.
Düngung nur noch alle 2 Wochen nach Verpackungsvorgabe.
Rückschnitt würde ich im Frühjahr machen, er wird über den Winter Blätter verlieren und kahler werden.
Da sieht man im Frühjahr eher was wegzuschneiden ist.

Habe ich alles?

Wenn nicht, bitte ergänzen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Mensch, ihr steckt einen mit euren Hibiskusse an .