Hibiskus - Hibiscus 2011/2

franky-wi

@ Lorraine:
Ganz fantastisches Foto. Sieht richtig toll aus.

Polli

Herkunft: Gartenlandschaft

Marlene

Hallo Hibiskus-Liebhaber

Ich bin ein großer Fan dieser wunderschön blühenden Pflanzen.
Wie gerne würde ich selbst einige schöne Hibiskus-Pflanzen ziehen,
aber wo bekommt man von den außergewöhnlichen Sorten Samen her???
Oder gibt es einen Online Shop extra für Hibiskus-Pflanzen??
Ich bin dankbar für jeden Hinweiß

eure Marlene
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Tolle Fotos zeigt ihr hier!

@ Lorraine
Gelb ist schon eine wunderbare Farbe für Hibis.
Nightfall.jpg
Nightfall.jpg (81.2 KB)
Nightfall.jpg
BlueHawaii.jpg
BlueHawaii.jpg (59.65 KB)
BlueHawaii.jpg
okra02.jpg
okra02.jpg (38.33 KB)
okra02.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Marlene,

Hibiskus sortenrein durch Samen zu vermehren ist nicht möglich. Wenn du aus Samen Hibisken ziehen willst, kann man nie sagen was dabei rauskommt. Es können einfarbige oder auch mehrfarbige dabei entstehen je nachdem welche Gene sich vererbt haben. Ein gutes Beispiel sind die Sämlinge von Steffen. Da siehst du was für Farben bei ihnen rausgekommen sind. Diese unterscheiden sich teilweise komplett von denen der Elternpflanzen. Einige können ganz ähnlich sein. Wenn man die Sorten Stuffed Jalapeno und Roz Merrit vergleicht. Stuffed Jalapeno ist ein "Nachkomme" von Roz Merrit und hat so ziemlich die selbe Farbe wie ihr Elternteil. Also diese Pflanzen aus Samen zu ziehen ist immer eine Überraschung.

Samen findest du in ebay Deutschland, ebay USA, bei Barry Schlueter (USA), IHS Seedbank (kostenlos bekommt man da 20 Samen), Renate Koller oder vielleicht auch hier im Forum. Da sind ja auch einige fleißig dabei mit den Pflanzen zu kreuzen und vielleicht ist es ja auch irgendwann mal möglich solche Shows wie in den USA hier zu veranstalten, da diese Pflanzen immer beliebter werden.

Pflanzen findest du bei ebay (manche gehen von den Preisen sehr hoch), bei Herrn Hendrik Gommer (Niederlande), Flores Reinecke und ab und zu bei diversen Sammler.

Lorraine

@ franky-wi: Ja, das Photo ist ganz nett, aber viel lieber würde ich mal so einen tollen wie den von Deinem Avatar vor der Camera haben.
Naja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Hibigbx

Das macht eine Aussaat so spannend.
Es handelt sich um Hybriden, bei denen sogar jedes Samenkorn in einer Kapsel vom anderen genetisch abweicht.

Die Gommersche Sendung ist auch eingetrudelt.
Cloudy Days hat eine fette Knospe kurz vorm Aufblühen

Im Frühjahr werde ich auch eine Aussaat machen

Heute ist erstmal ein 80 Liter Sack Perlite von Knauf aus der Baustoffabteilung im Baumarkt mitgekommen.
Der wird mit im Pflanzsubstrat eingearbeitet.

franky-wi

@ Lorraine:
Das ist eine meiner Neuzüchtungen von diesem Jahr. Auf den bin ich auch wahnsinnig stolz.
Der hat jetzt auch wieder einige Knospen, nachdem ich ihn zum veredeln zurückschneiden musste. Bin schon ganz gespannt auf die Blüten.

Lorraine

Auf den kannst Du auch wirklich stolz sein. Das ist eine wunderschöne Blüte. Ich wunsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Hibigbx

@franky-wi
Wie viele Veredelungen hast Du davon gemacht?
Da können wir ja auf baldige Verbreitung hoffen.

Heute morgen habe ich an einem Blatt von Dark Continent Spinnmilben entdeckt, der stand direkt neben dem anderen, der schon mit Raptol behandelt wurde. Da muss wohl vorher schon eine rüber gekommen sein.
Der Befall von Dark Continent ist scheinbar nur auf 1 Blatt begrenzt, ich habe die gesamte Pflanze abgesucht, besonders die Blattunterseiten und konnte nichts weiter finden.
Behandelt habe ich ihn trotzdem komplett mit dem Promanal AF.
Es bewegt sich nichts mehr. Es sind nur noch ein paar erstickte Exemplare da, die auf den Blättern hängen.
In 1 Woche werde ich nochmal sprühen und ein paar Tage später die Pflanze mal komplett mit lauwarmem Wasser abbrausen.
Über die Verträglichkeit des Mittels werde ich dann berichten können...

franky-wi

@ Hibigbx:
Leider ist nur eine Veredlung angewachsen. Die Zeit zum veredeln war schon nicht mehr so optimal. Aber ich wollte es auf alle Fälle probieren. Der Sämling ist aber schon wieder sehr gut gewachsen und hat auch einige Seitentriebe gebildet. Im Frühjahr werde ich dann wieder einige neue Veredlungen von ihm machen.

Hibigbx

@franky-wi
Schade, dass davon welche nicht überlebt haben.
Aber Deine Pläne fürs Frühjahr hören sich gut an

Bei mir hat es ein Topanga Edelreis nicht geschafft.
Das war aber von Anfang an absehbar, das Edelreis war zu dünn im Verhältnis zur Unterlage.
Nightfire, Eye of the Storm und Gabriel sehen noch gut aus...

Von 5th Dimension habe ich 2 Stecklinge in Neudofix getaucht und in Substrat gesteckt.
Die stehen mit 15 Albo zusammen im beheizten Zimmergewächshaus zur Bewurzelung.
Herkunft: Gartenlandschaft

Marlene

Hallo Martin

Danke für deine Tipp,s
Habe heute gleich ne Mail geschrieben
und ne stunde später kam diese Antwort

Hallo Andrea,
Ich kann Ihnen gerne Gratis Samen der IHS senden. Es handelt sich dabei um Kreuzungen, welche von verschiedenen Mitgliedern der IHS gemacht wurden, und welche ich als Verantwortlicher der Samenbank verteilen kann. Interessierte können einmal jährlich 16 Samen erhalten und bezahlen nur die Zustellungsgebühren von Euro 5,00, zahlbar via Paypal.
Sollten Sie sich für spezielle Kreuzungen interessieren, können Sie sich gerne Samen von meinem on-line Verkauf bestellen.(www.florasantabarbara.com.br)

Ohje Ohje wäre ich doch bloß nicht auf die Seite gegangen.
Jetzt weiß ich was ich mir zu Weihnachten schenke

Hibigbx

Au weia, jetzt hab ich mir das auch alles angesehen.
Und da macht er sich wieder bemerkbar, der "will haben Virus"...

Was ich aber selten oder gar nicht sehe, sind Kreuzungen mit 5th Dimension.
Woran liegt das? Ist das ein schlechter Kreuzungspartner?

Ich mag diese dunkelroten Farben wie bei Black Dragon. Die mit der 5th Dimension, das wäre mal eine Kreuzung, bei der ich auf die Blüten gespannt wäre
Beide sind inzwischen in meiner Sammlung, vielleicht blühen sie mal in etwa zur gleichen Zeit.

Dracula sieht auch höchst interessant aus. Hat einer so ein Exemplar und kann ein paar Blütenfotos zeigen?
Leider habe ich die noch nirgendwo in Angebot gesehen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily