Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
wie hoch laßt ihr eigentlich Hibiskus-Jungpflanzen wachsen, bevor sie zum ersten mal geschnitten werden?

Grüsse
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenl…
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007

kerstin76

@Hibigbx : 'Gerald Derr' hab ich erst diesen Sommer bei Gommer bestellt. Er ist jetzt 50cm ab Topfrand. Die Blüte hatte einen Durchmesser von 18cm. Er hatte schon mehrere Knospen, aber die hat er immer wieder abgeworfen und jetzt beim Einräumen hab ich gedacht, dass er die auf jeden Fall auch verliert... um so größer war denn die Freude, dass er sich diesmal doch zum Blühen entschieden hat
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010

Jonassi

..hier noch mal 3 verschiedene 'No Name' Zimmerhibisken..blühfreudig und robust
..Hibbi rot...JPG
..Hibbi rot...JPG (134.19 KB)
..Hibbi rot...JPG
..Hibiskus.JPG
..Hibiskus.JPG (125.32 KB)
..Hibiskus.JPG
Hibbi1.JPG
Hibbi1.JPG (150.2 KB)
Hibbi1.JPG
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Wow Jonassi - der Reinorange schaut einfach Klasse aus
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

Hallo Jonassi schöne blühte hast du da =D
Spinnenmilben das sind scheiß tiere
Ihr mal paar Bilder
Das Letzte Bild ist die Moore Rita
DSCF0408.JPG
DSCF0408.JPG (601.01 KB)
DSCF0408.JPG
T. Imperial Star.JPG
T. Imperial Star.JPG (601.74 KB)
T. Imperial Star.JPG
Dark Continent.JPG
Dark Continent.JPG (588.22 KB)
Dark Continent.JPG
Banana Parfait.JPG
Banana Parfait.JPG (594.45 KB)
Banana Parfait.JPG
song sung Blue.JPG
song sung Blue.JPG (605.97 KB)
song sung Blue.JPG
Merci Beaucou.JPG
Merci Beaucou.JPG (603.38 KB)
Merci Beaucou.JPG
Allure.JPG
Allure.JPG (607.42 KB)
Allure.JPG
Fifth dimension.JPG
Fifth dimension.JPG (587.04 KB)
Fifth dimension.JPG
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010

Jonassi

..@Rouge der orange Hibiskus ist auch sehr blühfreudig

..@Hibiskusblüte Bea Dein letzter Hibiskus sieht ja auch aus
..Hibiskus....JPG
..Hibiskus....JPG (146.92 KB)
..Hibiskus....JPG
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

@ Jonassi ja das ist sie Moorea Rita mit der habe ich die tahi. Imperial star bestäubt ich hoffe das werd was
sag hast du auch mit den Spinnenmilben so ein ärger
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010

Jonassi

..mit Spinnmilben habe ich nur selten Ärger..da ich jeden Tag meine Pflänzchen inspiziere würde ich einen Befall sehr schnell merken..dann reibe ich die Blätter einfach immer wieder nur ab'das hilft meistens schon recht viel Probleme hatte ich die letzten 2Jahre mit Trauermücken ..sobald ich immer eine erwische beginnt ne Treibjagt
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2011

Hibigbx

@Kerstin76
Da ist Dein Gerald Derr in etwa so gross wie der bei mir.
Und damit kann ich hoffen, dass mein Exemplar auch bald eine Knospe bekommen wird
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenl…
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007

kerstin76

Ich drück Dir die Daumen
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011

franky-wi

@ Hibiskusblüte Bea:
Sehr schöne Blüten. Am besten gefällt mir die Banana Parfait. Ich habe noch nie ein so schönes Foto von ihr gesehen. Wirklich klasse!
Spinnmilben sind wirklich so ziemlich das schlimmste an Ungeziefer was es gibt. Die sind sehr aggressiv und lassen sich meiner Meinung nach nur durch die chemische Keule bekämpfen, obwohl ich sonst kein Freund davon bin.
Bei anderem Ungetier versuche ich es immer mit der sanften Methode und hab' eigentlich auch fast immer Erfolg damit. Denn die ganze Chemie schädigt nicht nur das Ungeziefer, sondern auch die Pflanzen. Wenn man sie zu oft anwendet werden die Schädlinge resistent gegen den Wirkstoff und man muß sich immer bewußt sein, dass es sich um ein Gift handelt. Es nützt den Pflanzen nicht nur, sondern es schädigt sie auch wenn man es ständig einsetzt.

Zum Abschluß noch Bilder vom Wochenende:
Cherry Appaloosa 16-10-2011.JPG
Cherry Appaloosa 16-10-2011.JPG (289.52 KB)
Cherry Appaloosa 16-10-2011.JPG
Midnight Serenade_16-10-2011.JPG
Midnight Serenade_16-10-2011.JPG (279.62 KB)
Midnight Serenade_16-10-2011.JPG
Pflanzenroller.JPG
Pflanzenroller.JPG (356.39 KB)
Pflanzenroller.JPG
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo franky-wi,
darf ich dich fragen, wann du deine Jungpflanzen stutzt, damit sie sich evtl. besser verzweigen?
Ich habe in verschiedenen Büchern und im Internet gelesen, daß junge Hibiskuspflanzen nicht wie andere Jungpflanzen zu früh entspitzt oder geschnitten werden sollen. Leider fand ich auch keine Angaben darüber, wann man am Besten schneidet. Nur die allgemeine Empfehlung fand ich, wonach ja Hibisken im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden sollen. Aber ab wann (welches Alter), wenn man eine Jungpflanze hat, schneidet man denn nun eigentlich?

Liebe Grüsse
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

Hallo Steffen das mit den euro wagen ist eine super sache,aber nigs für meine Wohnung die deden zu dunkel stehen.
wo hast du die da stehen
Die zwei sehen wieder spitze aus
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011

franky-wi

@ Hibiskusblüte Bea:
Die stehen im Wintergarten von meiner Mutter.

@ Swenja2008:
Das läßt sich nicht so einfach beantworten. Das macht jeder ein bißchen anders. Es kommt auch drauf an, wie die Pflanzen untergebracht sind.
Also meine, die im März ausgesät wurden, hab' ich letzte Woche gestutzt. Die stehen im Wintergarten wo es sehr hell ist und da wachsen die auch im Winter fast ungebremst weiter.
Im letzten Jahr mußte ich die Sämlinge mitten im Winter kappen, da sie dermaßen in die Höhe geschossen sind. Und das wollte ich vermeiden und deshalb hab' ich es schon jetzt gemacht. Dann könnnen sie noch vor dem Winter wieder neu austreiben. Sie waren so ca. 30-35 cm hoch und jetzt sind sie vielleicht noch 25 cm.
Ich möchte ja auch, dass einige schon im nächsten Jahr blühen. Wenn man sie erst im nächsten Frühjahr stutzt, blühen sie sehr wahrscheinlich nicht mehr im gleichen Jahr.
Mit den Sämlingen vom letzten Jahr hat das super geklappt. Da haben schon etliche in diesem Jahr geblüht. Das Bild unter meinem Namen ist einer davon.
Wenn die Pflanzen aber nicht so hell stehen, so dass sie den Winter über nicht viel wachsen, würde ich es nicht riskieren. Dann kann es sein, dass sie den Rückschnitt nicht verkraften und eingehen. Ebenso wenn sie noch viel kleiner sind als meine waren.
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo franky-wi,
hab lieben Dank für die Erklärung. Also werde ich mich ein wenig am Längenwachstum+Blüherwartung orientieren. Es geht um diese Pflanze hier:

Liebe Grüsse
Hibi1.jpg
Hibi1.jpg (141.65 KB)
Hibi1.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.