Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hach, schöne Blüten mal wieder. Franky, die White Diamond ist einfach... Und die Nightrunner. Hach.
Meine Hibis spielen zur Zeit auch nur Herbst. Vor allem die Chinatown schmeißt alles ab, was nicht angetackert ist. Ich muss schon sagen, das ist der einzige meiner Hibis, der echt keine Freude macht.
Sehe das aber so wie Rouge, das beunruhigt mich jetzt nicht so, meine Obinensen ziehen die Show auch schon seit vielen Jahren jeden Herbst aber. Das kommt wieder.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Zimtspinne

Einen Hibihandel auf zu machen ist sehr kostspielig. Ich könnte nicht so viele veredeln wie nachgefragt werden und meist werden nur die "seltenen" nachgefragt von denen ich meist nicht so viel schneiden kann um davon Pflanzen zu ziehen. Das ist das Problem daran. Ich hatte es schon durchaus überlegt aber ob das funktionieren würde ist eine andere Sache, da ich dann jedes Jahr mehr als ein paar Hundert Unterlagen bräuchte und da hängt es schon, da ich nicht so viel Platz habe um diese zu ziehen bzw. sie dann ein Jahr wachsen zu lassen bis das Holz soweit ist um es zu veredeln. Ich verkaufe jedes Jahr einige Pflanzen aus meinem Bestand darunter auch mal große Mutterpflanzen und die kann ich nicht für die Hälfte verkaufen als das was ich bezahlt habe, als ich sie mal gekauft habe. Die Tahitian Molten Lava ist da z.B. so ein Beispiel. Die habe ich vor 3 Jahren gekauft und mittlerweile ist sie eine sehr große Pflanze geworden. Da ich aber nicht mit ihr züchte und sie zu viel Platz wegnimmt, werde ich sie nächstes Jahr oder wenn ich dieses Jahr noch ein neues Zuhause finde abgeben. Ich habe mir da schon eine Liste gemacht, was so ungefähr alles gehen muss, da ich sie nicht mehr verwende und ich für neue bzw. eigene Sämlinge (Sorten) Platz brauche.

Was das Gewächshaus angeht. Ja es wird über den Winter geheizt. Die Heiztemperatur stelle ich je nach Witterung ein. Wenn sehr kalte Minusgrade gemeldet sind, drehe ich sie ganz nach oben um die Gradzahl zu erreichen, die ich mind. brauche. Im Sommer hatte ich die integrierte Lüftung laufen, da ich durch die viele Nässe und kälte mit Schimmel im Gewächshaus zu kämpfen hatte. Was das alles genau kostet weiß ich nicht aber ich lege mtl. einen Betrag zur Seite um evtl. Mehrkosten zu bezahlen.

Hibigbx

Mit China Town habe ich ein paar Tage geliebäugelt.
Nachdem ich hier aber gelesen habe, dass die eher hängend wächst und die Blüte sich auch nicht immer so präsentiert wie sie sollte, da lasse ich es lieber...

Es gibt andere tolle Hibis auf die man sich freuen kann.

An meiner Twilight Glow hängt eine Samenkapsel.
Vater ist ein über 20 Jahre alter Hibi mit rosa Blüte.
Die Umkehrkreuzung hat auch an dem rosa blühenden Hibi eine Kapsel ergeben.

Bin gespannt, ob sich da Samen bilden.

Als eingetragener Echinopsishybridenzüchter habe ich schon einige hundert Kreuzungen gemacht.
Das hier sind nun die ersten Hibikreuzungen

Martin89

Vielleicht liest man dann ja bald von dir in der International Hibiscus Society. Aber auch in Facebook sind viele der Züchter vertreten und haben Gruppen gegründet.

Die Farben Rosa und Rot sind bei den Hibisken dominanter als andere Farben. Bei der Zucht ist es gut, wenn man auf den Stammbaum der Elternpflanze zugreifen kann. Daraus kann man erahnen, wie gut die Gene der Eltern sind aber das weißt du bestimmt, wenn du Echinopsis züchtest.

Anbei ein paar Blüten von heute.
TurkeyTracks.JPG
TurkeyTracks.JPG (163.54 KB)
TurkeyTracks.JPG
SnowySky.JPG
SnowySky.JPG (160.89 KB)
SnowySky.JPG
MissCongeniality.JPG
MissCongeniality.JPG (137.18 KB)
MissCongeniality.JPG
Infinity.JPG
Infinity.JPG (163.94 KB)
Infinity.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wie du dich da nur von einem trennen kannst, Martin! Sooo toll!
Ich glaub ich hab bei meinen Taglilien bis jetzt höchstens 10 Sorten ganz weggegeben, aber da die winterhart sind, ist es leichter alle zu behalten.
Viel schwieriger ist es allerdings eigene Züchtungen wegzugeben. Die registrierte Sorte könnte man ja immer wieder kaufen...

Hibigbx

Die Chance einen Tophibi zu züchten soll bei Hibis bei 1 pro 1000 Sämlingen liegen.
Bei Echinopsen ist das Verhältnis 1 von 100.
In einer Echinopsissamenkapsel können weit über 100 Samen sein, kein Vergleich zu den wenigen bei Hibis.

Für einen Tophibi fehlt mir der Platz und das Ausgangsmaterial.
Es macht aber Spaß und man ist immer auf eine Erstblüte gespannt.

Grundsätzlich ist es wichtig, sich zunächst ein Zuchtziel zu setzen und nicht wild durcheinander zu kreuzen.
Man sucht sich 2 Elternpflanzen aus, von denen man 2 oder mehrere Merkmale zusammenfügen möchte.
Bei Multihybriden bzw. hier sog. Hochzuchthibis ist der Genpool so groß, dass bei der Kreuzung völlig von den Eltern abweichende Nachkommen rauskommen können.
Bei Echinopsen wird daher häufig mit einem botanischen Partner gekreuzt, dessen Genpool "begrenzt" ist.
Beispiel für ein Zuchtziel:
Ein Exemplar mit kleiner, bunter Blüte wird mit einem botanischen mit grosser weisser Blüte gekreuzt.
Das Ziel kann man sich denken: eine große bunte Blüte

Ähnlich stelle ich mir das bei Hibisken auch vor.
Allerdings kenne ich keine botanischen Hibisken die ein analoges Vorgehen zu Echinopsen erlauben.
Evtl. ein Grund dafür, dass die Erfolgsquote bei Hibis 10x kleiner ist.

Geplantes Kreuzen erscheint mir trotzdem sinnvoll.
Gleiches gilt für die Dokumentation der Elternpflanzen, um Stammbäume zu erstellen.

Die Blütenfarbe rot ist übrigens auch bei Echinopsen in der Vererbung dominant.
Also eine Parallele zu den Hibis.

zimtspinne

@ Martin

danke für deine Ausführungen, finde ich interessant, da mal ein bisschen Einblick zu erhalten.
Was du beschreibst, ist ja eher gewerbliche Zucht?
Ich dachte an was hobbymäßiges, dass du quasi deine überzähligen Exemplare an Liebhaber verkaufst

Die günstigeren Preise bezogen sich auf die Samen (die werden doch sicher auch gehandelt?) und kleine Pflanzen, in die noch keine jahrelange Mühe, Zeit und Geld floss.

Bei größeren Pflanzen verstehe ich das vollkommen, dass man die nicht als 1-Euro-Schnäppchen weggeben möchte

Von so einer Zucht leben kann man ja wahrscheinlich ohnehin schlecht, außer man ist Vermehrer wie die Holländer (erinnert mich ein bisschen an Katzenzucht)

Mein Gelbling legte gestern nochmal richtig los, es waren insgesamt fünf Blüten

Jonassi

..@Zimtspinne suuuper haben sich Deine Hibbis gemacht

..bei uns'..meiner Mutsch..viel einiges an Rückschnitt an der mit den kleineren roten Blüten blühende ..Zimmerhibiskus'mit den eingekerbten Blättern..war derart gewachsen..und musste ja nun wieder irgendwie auf die Fensterbank lange Rede..der Rückschnitt war ja für die Tonne ..ABER ..da hat wohl einer gedacht..na wartet'..lag der kleene Kerl blühend im Müll ..naja und nun ist er in der Vase
..Stecki hibbi.JPG
..Stecki hibbi.JPG (186.85 KB)
..Stecki hibbi.JPG
..Stecki hibbi'.JPG
..Stecki hibbi'.JPG (146.64 KB)
..Stecki hibbi'.JPG

zimtspinne

der hat wunderschön gezackte Blätter, Jonassi

und ich finde kleine Blüten genauso schön, wenn es so ein samtiges Rot ist

nee ernsthaft.... bin kein Fan von "größer, größer, größer", weil das meiner Meinung nach ab einem Punkt auf Kosten der ganzen Pflanzenstruktur geht.
Züchter, egal welcher Art, sollten verantwortungsvoll den Lebewesen gegenüber handeln und immer den Ursprung im Auge haben. Und ein gesundes Mittelmaß. Extreme gehen irgendwann nach hinten los. Die Evolution lässt sich nicht austricksen.

Jonassi

..das sehe ich auch so ..ist villeicht auch nur so eine Art 'Modeerscheinung'..und irgend wann sind villeicht nur 'Miniatur Blüten'angesagt..dann werden die Pflanzen in diese Richtung 'gedrängt' (..gezüchtet) ..ich selber habe auch nur die 'No Name Hibisken'..diese sind aber doch auch schon recht hübsch und kränkeln bei mir kaum rum'dazu noch sehr Preisgünstig in der Anschaffung ..
..Stecki hibbi...JPG
..Stecki hibbi...JPG (162.11 KB)
..Stecki hibbi...JPG

hawaiian fan

Hallo,

@ die, die vor einigen Wochen mal den ganz gelben Hibi haben wollte(??) - Hibi Gold ist im Moment im Webshop von Gommer.

ich wollte Euch mal wieder meine gerade bzw. vor ein paar Tagen blühenden Hibis zeigen
eve verkl.jpg
eve verkl.jpg (637.22 KB)
eve verkl.jpg
triffle.jpg
triffle.jpg (799.92 KB)
triffle.jpg
tah imperial Star verkl  klein.jpg
tah imperial Star verkl klein.jpg (734.5 KB)
tah imperial Star verkl klein.jpg
City Girl.jpg
City Girl.jpg (740.42 KB)
City Girl.jpg
Kaleidoskop neu.jpg
Kaleidoskop neu.jpg (729.55 KB)
Kaleidoskop neu.jpg
renaissance blue verkl.jpg
renaissance blue verkl.jpg (728.35 KB)
renaissance blue verkl.jpg

Martin89

@ daylily

Das sind einige der Zuchtpflanzen. Mit Infinity habe ich letztes Jahr intensiv gezüchtet. Dieses Jahr hat sie mal ein wenig ihre Ruhe und wird nur ab und zu mal bestäubt. Snowy Sky hat das erste Mal geblüht und wird jetzt versuchen Samen auszubilden. Die anderen beiden haben noch nicht so oft als Mutter dienen wollen aber ich versuche es weiter. Die die ich hergebe sind zwar auch sehr schön aber leider kann ich nicht alle behalten. Von Gommer kommen jetzt auch nochmal neue.

@ Zimtspinne

kleine Pflanzen aus meiner Sammlung gebe ich auch jedes Jahr her aber öfter sind es größere Pflanzen, die ich dann verkaufe, da sie zu viel Platz wegnehmen und ich sie nicht zur Zucht verwende. Wenn ich die Liste mit den zu verkaufenden Hibisken verschicke, schreibe ich bei den teureren auch immer dazu, ob es eine Mutterpflanze ist oder ein US Import. Da sich bei Importen der Preis immer ändert, kann da der Preis auch variieren.

Ich habe mit meiner Erklärung die kommerzielle Zucht gemeint. Zweitpflanzen veredel ich bei mir seltener, wenn jemand eine bestimmte Sorte will und ich noch Unterlagen da habe vermehre ich die gerne und gebe sie dann weiter.

Die Amerikaner züchten in die Richtung von großen Blüten. Beispiele sind dafür z. B. die Sorten Gerald Derr, Tahitian Purple Splendor, Tahitian Queen und einige andere. Mir kommt es bei der Zucht nicht um eine möglichst große Blüte drauf an, sondern um eine interessante Farbe, eine gute Textur der Blüte und natürlich einen guten Wuchs. Es gibt leider viele schlechte Sorten, die nicht registriert werden sollten aber es wird trotzdem gemacht.

@ all

da habt ihr wieder sehr schöne Blüten bekommen.

@ Hawaiian Fan

Die Renaisscance Blue ist ja fleißtig bei dir. Normalerweise wächst sie sehr langsam, daher wundert es mich das sie schon im selben Jahr der Veredelung bei dir Knospen bekommt. Die Farbe muss noch ein wenig stärker werden aber das wird noch. Die Grundfarben sind schonmal sehr gut zu erkennen und nun sollte sie langsam aber ihre Winterfarben bekommen, die meist in einem sehr leuchtenen Rosa sind.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Zimtspinne,

genau so einen hah ich auch und genau wie bei Dir hat er zur Zeit 5 Blüten! Nur,meine Digi kriegt die Farben nicht so hin ! Mist!!
k-SDC11354.JPG
k-SDC11354.JPG (78.59 KB)
k-SDC11354.JPG
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Meinem 'Gerald Derr' scheint der Umzug ins Winterquartier nicht geschadet zu haben
IMG_1624.jpg
IMG_1624.jpg (483.59 KB)
IMG_1624.jpg

Hibigbx

@kerstin76
Gerald Derr sieht sehr gut aus.
Das ist doch eine besonders große Blüte, stimmts?
Mich würde interessieren, wie gross Deine Pflanze ist.

Meinen Hibi Gerald Derr habe ich erst ein paar Wochen.
Die Pflanze erscheint sehr kräftig, mit großen Blättern und viel Zuwachs.
Leider ist hier noch keine Knospe in Sicht