@ Hibiskusblüte Bea:
Die stehen im Wintergarten von meiner Mutter.
@ Swenja2008:
Das läßt sich nicht so einfach beantworten. Das macht jeder ein bißchen anders. Es kommt auch drauf an, wie die Pflanzen untergebracht sind.
Also meine, die im März ausgesät wurden, hab' ich letzte Woche gestutzt. Die stehen im Wintergarten wo es sehr hell ist und da wachsen die auch im Winter fast ungebremst weiter.
Im letzten Jahr mußte ich die Sämlinge mitten im Winter kappen, da sie dermaßen in die Höhe geschossen sind. Und das wollte ich vermeiden und deshalb hab' ich es schon jetzt gemacht. Dann könnnen sie noch vor dem Winter wieder neu austreiben. Sie waren so ca. 30-35 cm hoch und jetzt sind sie vielleicht noch 25 cm.
Ich möchte ja auch, dass einige schon im nächsten Jahr blühen. Wenn man sie erst im nächsten Frühjahr stutzt, blühen sie sehr wahrscheinlich nicht mehr im gleichen Jahr.
Mit den Sämlingen vom letzten Jahr hat das super geklappt. Da haben schon etliche in diesem Jahr geblüht. Das Bild unter meinem Namen ist einer davon.
Wenn die Pflanzen aber nicht so hell stehen, so dass sie den Winter über nicht viel wachsen, würde ich es nicht riskieren. Dann kann es sein, dass sie den Rückschnitt nicht verkraften und eingehen. Ebenso wenn sie noch viel kleiner sind als meine waren.