Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Hibigbx

@ Martin
Dein Gewächshaus erinnert fast an einen botanischen Garten.
Finde ich echt super.

@ Franky
Klasse Blütenfotos aus einem prima Blickwinkel.
Die Night Runner finde ich besonders schön.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Jetzt ist es noch voller und fast ganz isoliert. Ich habe gestern die andere Seite vom Gewächshaus isoliert mit dünner Noppenfolie und im unteren Teil mit Styropor und eine dicke Noppenfolie übergezogen und in den nächsten Tagen kommt das Dach an die Reihe aber da muss ich mir noch überlegen was ich da mache. Vor allem bei den Fenster und am Giebel kommt die Kälte rein.

Es sind heute noch mehr Pflanzen eingezogen und einige vom Gewächshaus ins Haus umgezogen. Die Plumerien sind mir zu zickig um sie über den Winter im Gewächshaus zu lassen. Dafür durften heute dann Edelpelargonien, Fuchsien, junge Engelstrompeten uvm einziehen. Ich muss mich aber definitv von einigen Pflanzen trennen, da der Platz dafür bald nicht mehr reicht. Wahrscheinlich werden es dieses Mal einige Hibisken sein, die dann gehen müssen. Es werden jedes Jahr mehr Pflanzen, da ich ja selbst noch meine Kreuzungen aussäe und Hölzer zum veredeln geschickt bekomme. Da werden dann immer welche aussortiert. Alleine gestern habe ich 29 Samen von Persian Rug X Blue Ballerina geerntet.

@ Beate

meine Mandarinenbaum habe ich erst seit diesem Jahr. Die Orange hinter der Mandarine mit den Früchten hat einen Haufen an Blüten aber die Früchte werden immer abgeworfen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

franky,

das sind ja tolle Blütenbilder !

Ich habe meine (normalos) Hibis heute reingeholt,war mir letzte Nacht doch zu kalt! Hoffentlich haben sie nicht schon Schaden genommen !
k-SDC11343.JPG
k-SDC11343.JPG (85.19 KB)
k-SDC11343.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

zimtspinne

@Martin

da könntest du doch einen schwungvollen Hibihandel ins Leben rufen
Ich kenne mich mit den Preisen nicht aus, aber wenn du sie etwas günstiger verkaufst (da du ja auch noch nicht sooo lange Erfahrung hast, nehme ich jetzt mal an).

So ein Gewächshaus ist ja schon schön, aber muss das nicht von Herbst bis Frühjahr beheizt werden?

Meine Hibis haben die Tage täglich mit bis zu drei Blüten geblüht. Heute morgen habe ich gesehen, kommt wieder ein neuer Schwung frische Blüten. Da setz ich nachher noch ein Foto ein.

@annewenk

also, das war bestimmt ganz schön knapp mit dem Reinholen. Kommt drauf an, wo du wohnst. Hier war es die beiden letzten Nächte knapp unter 0 - das hätte kein Hibiskus ohne Schaden überstanden. Ich meine, 5 Grad sind auch schon sehr kritisch.
Bei 7 - 8 Grad standen meine auch ein paar Nächte noch draußen. Geschützt, da ging das gut.
ps. seh grad Bremen.... oh je, dort isses doch immer noch ein bisschen kälter als hier
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ja,da hast Du recht ,zimtspinne! Bin nun echt mal gespant,wie sie sich machen,vom Äusseren her sehen sie gut aus !

Rouge

Anne - der wird auf alle Fälle überleben! Frostschäden würdest Du sofort sehen! Und meine wurden reingeholt, als es einige Nächte bei uns in der Oberpfalz ja nur noch max. 5 °C hatte! Einige meinen zwar grad, sie müßten Herbst spielen, verlieren einiges an Blättern, aber alles andere ist gesund und kräftig! Von daher mache ich mir weniger Sorgen

Swenja2008

hallo,
jetzt werfen meine Draussen-Rein-Hibis das Laub ab Die Pflanzen, die schon immer drin standen behalten ihr Laub.
Ist das bei euch auch so?

Grüsse
ups, @Rouge-habe gerade nochmal deinen Post gelesen, sorry: deine spielen auch Herbst.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Macht mich nicht schwach! Wann hast du die reingestellt und seit wann werfen sie das Laub?

Meine sind ja noch nicht lange drin, erst paar Tage und ich will nicht, dass sie das Laub schmeißen!

Swenja2008

@daylily, meine sind seit fast 2 Wochen jetzt drin. Sie haben alle alten großen Blätter abgeworfen und stehen mit den Blüten und den frischen Trieben fast nackig da.

daylily

Oh, nein, oh nein!

Bei mir sind grad beim roten Zwerg und bei einem orangenen eine Blüte und beim Apollo zwei Blüten offen.
Viel Laub haben die orangenen eh nicht! Ich will nicht, dass sie sich nackig machen!

Geh gleich mal rauf und red ihnen gut zu!

Rouge

KEINE PANIK!! Wenn die das Laub werfen sollten, ist das auch nicht wirklich tragisch, die berappeln sich innerhalb von 2 Wochen! Was glaubt Ihr, wie oft sowas mein großer Hibi (immerhin habe ich den schon 20 Jahre!!!) mit mir schon gemacht hat? Und er hat das auch in den Zeiten gemacht, als er nur Indoor stand! Also ist das für mich kein Grund zur Beunruhigung! Solange ich sonst weiß, daß alles ok ist ... Frostschäden wären da schon schlimmer! Aber das würde man an den glasig, dunkelgefärbten Blättern sehen! Und da ist bei Plusgraden ja wirklich nix zu befürchten! Das Einzige, was passieren kann ist, daß die Triebspitzen, die in den letzten 2-3 Wochen gebildet wurden, eben die kühlen Nachttemperaturen nicht verkraftet haben und das Hängen anfangen - dann schnippelt man/frau halt 0,5 cm Hibiskusspitzen ab und gut ist! Hab' ich bei der Unterlage der ehemaligen Bayou Irene gemacht ... jetzt steht sie wieder schön da, hat in den letzten 3 Tagen alle großen Blätter abgeworfen, dafür treibt sie schon wieder neu aus! In 2 Wochen ist sie wieder so schön buschig wie im Sommer draußen

zimtspinne

Rouge, du spielst gerne mit dem Feuer, was

Ich bin zwar auch nicht übereifrig, was das Einwintern angeht, aber angesagte Minusgarde würden mich definitiv auf Trab bringen. Selbst wenn sie dann ausbleiben.

Die Nächte sind jetzt einfach dauerhaft kalt, auch wenns nicht gleich in den Minusbereich geht.

Habe sie heute nach draußen getragen, mal sehen, ob sie da nachts bleiben. Täglich rein und raus, dazu große Tag- und Nachttemperaturschwankungen ist auch Stress.
Aber wenns so (dauer)sonnig ist wie heute... hm

Rouge

Wieso, Zimtspinne? Meine Hibis sind alle seit 'ner Woche drin ... und letzte Woche hatte es ja nun wirklich keine Frostgefahr gemeldet, noch net mal bei uns ... +5°C tolerieren die sogar (wenn's denn keine Hochzuchthibis sind!), wenn es tagsüber dann 2stellig hochgeht!

daylily

Danke für die Beruhigung!

So und jetzt bin ich wegen was anderem aufgeregt! Sehr mal, was ich an meinem 'Oliver' entdeckt habe!
Die allerallererste Blütenknospe, seit ich ihn habe!

Drückt mir die Daumen, dass sie was wird!

Und jetzt werdet ihr auch noch mit den Blüten des Tages belästigt!
Hibibande_0063.jpg
Hibibande_0063.jpg (183.15 KB)
Hibibande_0063.jpg
orange_0057.jpg
orange_0057.jpg (128.05 KB)
orange_0057.jpg
rot_0055.jpg
rot_0055.jpg (139.22 KB)
rot_0055.jpg
Apollo zweite Blüte_0058.jpg
Apollo zweite Blüte_0058.jpg (56.77 KB)
Apollo zweite Blüte_0058.jpg