Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Saarland

Ronny92

okay dann mhh =/ wart ich glaub mit dem umtopfen noch.
wow eure sehn alle so toll aus
hoffe mein hibiskus blüht auch ma so toll
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hi
Bei mir ist heute eine neue Blüte aufgegangen ,die heißt Exotic Rainbow die farbe ist sehr schön lg beate
Exoti Rainbow.JPG
Exoti Rainbow.JPG (589.2 KB)
Exoti Rainbow.JPG

Marlon Stanley

Hi,
obwohl es meinem Liebling schlecht geht Blüht er wieder
ob das die letzte Blüte ist,hoffentlich nicht
Schöne Blüte Beate
CIMG2184.JPG
CIMG2184.JPG (910.59 KB)
CIMG2184.JPG
Herkunft: Worms

Mooncherry

Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

ich habe mal wieder (immernoch) mein Sorgenkind - der "Climax".
Nachdem er nach seiner Ankunft bei mir ne Menge Blätter geschmissen hat und sich wieder prima erholt hat und sogar prächtig, mehrmals, geblüht hat, fängt er wieder an zu zicken.
Gedüngt hab ich ihn das letzte mal vor ca. 3 Wochen, weil ich dann durch die Kommentare hier doch etwas verunsichert war (ich hatte immer 1x, machmal 2x die Woche mit 3g/l Hakaphos soft plus gedüngt, und ihn dann zwei mal mit 5-6g/l gedüngt)
Ich hatte ja schon Ende Mai berichtet, dass der Neuaustrieb so seltsam hell ist und die ganz jungen, größeren Blätter "chlorotisch" erschienen, worauf man mir riet, Eisen nachzudüngen, was ich sowohl im Gießverfahren als auch (2 Wochen später) im Sprüh/Spritzverfahren gemacht habe. Ohne Erfolg. Nach wie vor kein Wachstum und heller Neuaustrieb.

Nun ist eines der eigentlich sehr dunkelgrünen Blätter quasi über Nacht, ohne große Vorwarnung, [b]gelb[/b] geworden, so wie damals als er bei mir ankam. Es ist ein recht junges, aber voll ausgebildetes größeres Blatt an der Triebspitze.
Ich bin jetzt verunsichert. Was soll ich tun ? Wieder anfangen zu düngen ? In welcher Konzentration ?
Durch den relativ grossen Topf (ca. 2l Erdvolumen) brauche ich wie gesagt nur sehr selten gießen(1x pro Woche, sehr selten 2x pro Woche), es passen ca. 500ml rein, wenn die Erde sehr trocken ist, bevor unten was rausläuft.

Hibbi
x011.jpg
x011.jpg (527.65 KB)
x011.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Marlon Stanley u @Mooncherry,

wunderschöne Blüten zeigt Ihr,tolle Farben !

@Hibbi

leider kann ich Dir da auch keinen Rat geben ,aber ich kann Deine Ratlosigkeit gut nachvollziehen!

Hatte/hab das gleiche Problem,meine Hibis waren fast kahl ! Ich weiß auch nicht mehr,was ich da noch machen kann !

Hab die ganz schlimmen Fälle nun radikal beschnitten und ins Beet gestellt....mal sehen,was davon wird!

Nur,draussen vergess ich immer das Düngen,das ist natürlich auch nicht so prall....
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Morgen ihr lieben, Heute Blüht mal wieder einer meiner Neuzugänge und einer von meinen Baumarkt Hibis.

@ Hibi

Das er mal von heute auf Morgen gelbe Blätter bekommt ist normal, ich würde jetzt erstmal abwarten und nicht voreilig handeln, mit anderen Dünger oder viel Gießen. Am besten ist es wenn der an einen Hellen Standort und Warm gestellt wird...
Baumarkt Hibi.jpg
Baumarkt Hibi.jpg (794.33 KB)
Baumarkt Hibi.jpg
Neuzugang 1.jpg
Neuzugang 1.jpg (845.04 KB)
Neuzugang 1.jpg
Neuzugang.jpg
Neuzugang.jpg (1.08 MB)
Neuzugang.jpg

Marlon Stanley

Tolle Blüten Josef
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mensch Josef, der Neuzugang 1 ist ja sowas von !!! Wie gemalt! Sowas kriegt man im Baumarkt? In unserem gibts sowas schönes nie. Wirklich tolle Hibi-Herde treibt sich da auf Deiner Terrasse rum!

@ Hibi
Ich glaube, ich würde auch nicht Panik schieben deswegen. Hier und da mal ein paar gelbe Blätter passiert halt. Würde ihn einfach mal näher unter Beobachtung halten, ob nicht doch Schädlinge sichtbar werden, aber sonst nix ändern, plötzliche Standordwechsel oder Dünger im Übermaß stressen den Hibi bestimmt mehr, als dass sie nützen!
Blüten: 10

Hibbi

Ich würde ja "nur" mit normaler Konzentration Dünger gießen (3g/l Hakaphos soft plus).

Ich kann mir mangels Erfahrung nur an den "normalen" käuflichen Flüssigdüngern von z.B. Compo orientieren. Vom Compo Balkon- und Kübelpflanzendünger soll man z.B. 2x in Woche düngen.
Auf eine 10l-Gießkanne gehen also 2 Verschlusskappen a 35ml (nachgemessen), also 70ml (eine Kappe auf 5l, laut Anleitung).
Bei einem N-P-K-Verhältnis von 6-4-5 würde das bedeuten dass in 70ml(ca 70g) 6% N sind, also 4,2g N(Stickstoff).
Um mit z.B. dem Hakaphos soft plus (14-6-24) dieselbe Menge an N zu haben, und 1g davon 0,14g N enthält, muss man also 4,2g/0,14g = 30g Hakaphos soft plus in die 10l-Gießkanne schütten. Das macht dann 30g/10Liter oder 3g/l. Die P und K-Werte sind natürlich aussen vor.
Und wohlgemerkt, den Compo Balkon- und Blühpflanzendünger muss man 2x in der Woche anwenden, also pro Woche 6g/l !!!!
Das ist der Rechenweg, über den ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, meinen Climax mit 5-6g/l zu gießen (bei 1x Gießen/Woche). Und da Hibisken solch ungeheure Düngerfresser sein sollen, schien mir das grad recht zu sein. Wurzelschäden hat er denk ich nicht, denn die kenn ich von meinen Baumarkt-Hibisken nur zu gut: hängende, schlaffe, stumpfe Blätter trotz feuchter Erde, dann baldiger Exitus der Pflanze. Aber das war u.a auch meine Schuld, Gießfehler (zu viel)
Warm und hell steht er, ich werde mal wirklich ein Gießprotokoll erstellen müssen

Hibbi
x001.jpg
x001.jpg (538.4 KB)
x001.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Josef
Wie geht's eigentlich Deinem Stecki? Irgendwelche Fortschritte? Meiner mag nicht wurzeln.

Hibisku1961

Mein Stecki geht es ganz gut, Die kleinen weißen Punkt Ausbildungen sind schon größer geworden alles im alles bin sehr zufrieden......Hier mal ein Bild....
Stecki.jpg
Stecki.jpg (666.66 KB)
Stecki.jpg
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab gerade je 3 Samen meiner 3 ersten, eigenen Kreuzungen eingebuddelt. Jetzt heißt es Daumen drücken.
Hier regnet es schon den ganzen Tag wie blöde. Aus Eimern sozusagen. Wollt meinen Hibis schon Schirme bringen, aber irgendwie halten die die Dinge nicht fest
LG Eva

Hibisku1961

@ Inanah
Hier ist es auch nicht besser, ich habe meine großen Hibis erstmal wieder reingeholt. Es ist nicht nur der Regen auch der Sturm macht den zu schaffen, meine großen sind jedes mal über den Balkon gefegt worden...Hoffe das es Morgen wieder besser wird...
Herkunft: Hannover

Sideshow

@Eva: Ich drück Dir auf jedenfall auch die Daumen !

@all: Tolle Bilder habt ihr wieder gezeigt, ich warte sehnsüchtig das meine Hibis von Reinecke endlich blühen

Ich war gestern mal wieder im Baumarkt und hatte mir eigentlich geschworen
am Gartencenter vorbei zu laufen und kaum stand ich mit meinem Kram an der
Kasse entdeckte ich die drei Hibis in meinem Wagen
P1210743 klein.jpg
P1210743 klein.jpg (200.9 KB)
P1210743 klein.jpg
P1210749 klein.jpg
P1210749 klein.jpg (192.02 KB)
P1210749 klein.jpg
P1210750 klein.jpg
P1210750 klein.jpg (255.03 KB)
P1210750 klein.jpg