Hibiskus - Hibiscus 2011/2

magenta

@Martin,
diese Mischungen hab ich ausgesät: einmal diese und diese. Hoffentlich wurde mir da nicht was anderes untergejubelt, denn die Blätter von einigen der Pflanzen, besonders von den hoch gewachsenen, machen mich schon etwas stutzig, die sind nähmlich kaum bis gar nicht gezackt ?!
Ich werde heute mittag mal Bilder von den Jungpflanzen einstellen.
Herkunft: Worms

Mooncherry

Hier noch ein Foto von meinem No-Name Hibi....hat ganz schön viele Blüten...

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Habe heut morgen meine Samenkapsel auf dem boden gefunden und gleich aufgemacht...
IMG_1338.JPG
IMG_1338.JPG (921.89 KB)
IMG_1338.JPG
IMG_1336.JPG
IMG_1336.JPG (912.51 KB)
IMG_1336.JPG

Olaf66

Magenta: da könntest du einem Betrüger zum Opfer gefallen sein. Üprigens erinnert mich ein Foto von denen nämlich das der Exotica Rainbow/Gator Pride sehr an Fotos von Uta (Hibiskuswunder) schaut euch mal den Hintergrund an. Aber sie ist ja auch hier angemeldet, kann sie ja ihren Senf dazugeben ob es ihr Foto ist oder nicht, kann ja sein ich täusche mich..
Herkunft: Hessen

goodgirl84

Würde auch zu dem passen, was auf ihrer Homepage steht...

magenta

@Olaf
@Martin
so, hier sind die Fotos von den vermeintliche Hibisken. Vielleicht kann man erkennen ob und was es für Pflanzen sind. Wuchsfreudig sind sie ja, innerhalb kürzester Zeit sind jetzt die 7x7 cm Töpfchen durchwurzelt.

Die Erläuterungen hab ich zu den Fotos gestellt.
Hibiskus_3.jpg
Hibiskus_3.jpg (1.82 MB)
Hibiskus_3.jpg
Blaetter_rundlich.jpg
Blaetter_rundlich.jpg (2.25 MB)
Blaetter_rundlich.jpg
Blaetter_leicht-gezackt_II.jpg
Blaetter_leicht-gezackt_II.jpg (1.87 MB)
Blaetter_leicht-gezackt_II.jpg
Hibiskus_Groesse_II.jpg
Hibiskus_Groesse_II.jpg (1.63 MB)
Hibiskus_Groesse_II.jpg

zimtspinne

da bin ich jetzt gespannt, was die Spezialisten dazu sagen... wäre ja 'n Ding, wenn das ne Zimmerlinde wäre

@ Lulu

dein orangener Hochstamm scheint üppig zu blühen? Schade, dass du ihn nicht im ganzen geknipst hast.

Ich bin dabei, aus meinem geteilten Hibi (gleiche Farbe) ein Hochstämmchen zu ziehen, der zweite hatte von vornherein eine Gabel und war nicht geeignet.
Blüten: 10

Pear

@ magenta

Also die letzten 2 Bilder sind Hibisken (scheinen so zumindest der Blattform nach). Das erste ist ne Zimmerlinde, zweite Bild könnte auch nen Hibi sein, da bin ich mir aber gar nicht sicher. Tendiere eher zu nein.

Aber auch ziemlich dünne Stämmchen..merkwürdig..

magenta

@Pear,
die Pflanzen, die so aussehen wie auf dem letzten Foto, bei denen tendiere ich auch zu Hibiskus. Die Pflanzen sind auch vom Wuchs kompakter (bis max. ca. 20 cm), während alle anderen mit den leicht samtigen Blättern (evtl. Zimmerlinde?) eine Höhe von max. 35 cm aufweisen. Das 2. Bild ist übrigens eine Nahaufnahme der Blätter von der ersten Pflanze – Hibiskus oder Zimmerlinde? .
Ausgesät wurden alle zum gleichen Zeitpunkt. Da bin ich wohl übers Ohr gehauen worden. Ein anderes Green24 Mitglied hat damals (Mai 2011) also kurz nach mir, geschrieben, dass sie von dem gleichen e..y-Händler die gleichen Samenmischungen gekauft hat (muss mal nachsehen, wer das war), evtl. meldet er/sie sich zu diesem Fall und berichtet von ihren Aussaaterfolgen.

edit: Hab sie gerade gefunden BiggiW (vorletzter Beitrag)
forum/ftopic68595-1350.html
Herkunft: Selm

LULU

Huhu zimtspinne , wenn ich fotos mache dann auch richtig, habe auch ein ganzes bild.Aber da hast du schon recht, seit ich die beiden stämmchen habe sind die am blühen.

LG
Alex
Hibi stamm orange.jpg
Hibi stamm orange.jpg (47.05 KB)
Hibi stamm orange.jpg

Äpfelchen

Ich schleich mich hier mal kur ein Und zwar habe ich heute endlich mal die ganzen Ringelblumen eliminiert und hab jetzt vor unserem Gewächshaus einiges an Platz. Es stehen nur noch 2 einsame Sonnenblumen da. Nun dachte ich, so 1-2 Hibiskusse (heißt die Mehrzahl so??? ) eingepflanzt wären schon ganz toll. Die in unserem Gartencenter sind mir aber zu teuer, dafür dass sie ned wirklich gepflegt aussehen. Wollte jetzt bei ebay welche bestellen (also keine Samen). Wäre das jetzt zu spät? Also wären die dann zu klein für den Winter? Und blühen würden die dieses Jahr wohl nicht mehr? Oder habt ihr sonst noch eine Tipp, wo ich welche bestellen könnte?

Danke schonmal
Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ magenta

Da sind wir nun schon zu zweit. Ich habe auch eine Mischung von dem Händler gekauft und meine sind auch riesig.

Am Freitag habe ich mir beim Obi einen Hochstamm-Hibiscus für 5,99 Euro gegönnt. Er ist riesig, nur die Blütenfarbe wird eine Überraschung, denn beim Kauf hatte er nur ganz viele Knospen, die noch komplett zu waren. So langsam gehen zwei auf und ich tippe mal auf pink oder rosa. Mal sehen. Ich lasse mich überraschen.

LG BiggiW

zimtspinne

5,99 ist recht günstig für einen Hochstamm... da muss ich am Samstag mal zu Obi.
Ich finde gerade bei Hibisken die Hochstämme sehr attraktiv.

@ Lulu

der ist total schön und sieht meinem früheren pinken ähnlich, der auch den ganzen Sommer über wie bekloppt geblüht hatte... und immer mit bis zu 12 Blüten gleichzeitig!

Ich hatte hier auch Fotos davon gepostet, so stieg ich in die Hibiskusmaterie ein

wünsch dir viel Spaß mit deinem und pass im Winter gut auf ihn auf (auf keinen Fall im Herbst umtopfen, das hat meinen gekillt). Es sieht aus als ob du ihn schon umgetopft hast?

magenta

@BiggiW,
also wenn ich mir das Foto von goodgirl84 aus dem Stammtisch Teil 1/S. 78 ansehe, dann sehen meine Pflanzen von den Blättern und vom Wuchs auch nicht viel anders aus . Siehe hier und sie schreibt dazu, dass die Pflanzen aus eigenen Samen gezogen wurden. Was nun
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Äpfelchen,

willst Du Gartenhibisken ? Die werden doch jetzt in jedem Bau/Gartenmarkt angeboten,und doch nicht zu teuer !

LULU,

der sieht ja richtig toll aus....und die Farbe..... !
Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ magenta

Die auf dem Bild haben aber einen wesentlich dickeren Stamm, der bereits leicht verholzt ist und die sind genauso groß.

Ich lasse sie jetzt einfach wachsen und mich überraschen, für den Fall, dass sie mal blühen sollten.

"Tun" kann man jetzt so und so nichts mehr, oder was hast Du vor?

LG BiggiW